Öffentliche Führung durch die MVHS
Führung
Fr, 14. Februar 2025, 15–16 Uhr

Blauer Reiter. Eine neue Sprache
mehr Informationen
"Die Sprache der Natur ist eine andere, als die Sprache der Kunst. Man kann von einer Sprache in die andre nur übersetzen, nicht abschreiben. Außer wörtlicher und freier Übersetzung gibt es noch die berechtige Form der Umdichtung." (Gabriele Münter)
Als Teil der umfangreichen Secessions-Bewegungen um 1900 reichen die Wurzeln des Blauen Reiter bis zur Kunst des Jugendstils und des Impressionismus zurück. Das Interesse an Volkskunst, Kinderkunst, japanischen Holzschnitten, bayerischen Hinterglasbildern und den internationalen Avantgarden sowie das Bedürfnis nach freier künstlerischer Entfaltung wurde zu den Grundfesten des Blauen Reiter. Der intensive Austausch zwischen Künstler*innen wie Gabriele Münter, Wassily Kandinsky, Franz Marc, Maria Franck-Marc, August Macke, Alexej Jawlensky, Marianne von Werefkin, Robert Delaunay und Elisabeth Epstein ließ eine produktive Gruppendynamik entstehen. Gemeinsam wurde nun nach einer neuen Sprache in der Kunst gesucht. Es ging nicht um eine Einheitlichkeit der formalen Mittel, sondern um den Ausdruck kollektiver Ideen: den Wunsch nach einer Sichtbarmachung des subjektiv Erlebten, nach transnationalem Dialog und nach einer visuellen Sprache für das Spirituelle bzw. Geistige. Genau jenes Streben findet in den Werken der Künstler*innen des Blauen Reiter facettenreiche Umsetzung: von den Abstraktionen Kandinskys und Marcs bis hin zu Jawlenskys, Münters und Werefkins expressiven Menschen- und Naturdarstellungen.
Die Entwicklung einer neuen Sprache steht im Fokus der Neupräsentation, die den Blick auch auf die unmittelbare Vorgeschichte des Blauen Reiter sowie auf seine Nachwirkungen lenkt: So sind etwa die um die Jahrhundertwende in München tätige Jugendstil-Künstlerin Katharine Schäffner mit ihrem dynamischen und die Abstraktion antizipierenden Druckwerk und Gabriele Münters durchkomponierte Fotografien während ihrer Amerikareise für diese Geschichte ebenso prägend wie die Arbeiten von Adriaan Korteweg und Paul Klee, die in ihren Bildern die Ideen des Blauen Reiter weiterentwickeln. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 markiert das Ende des Blauen Reiter. In den Kriegs- und Exiljahren finden die Protagonist*innen jedoch zu wiederum neuen Bildsprachen. So stellen zum Beispiel Münter und Epstein eine direkte Verbindung zwischen dem Blauen Reiter und der Neuen Sachlichkeit dar, zu der das spätere Werk der beiden Künstlerinnen zu zählen ist.
Teil der Neupräsentation ist ein kuratierter Bibliotheks- und Filmbereich. Ersterer versammelt Literatur, die Diskurse und Themen aufgreift, die für den Blauen Reiter relevant sind: Neben theoretischen Ansätzen zum Konzept der Abstraktion und deren Verhältnis zu dem von Kandinsky beschworenen "Großen Geistigen" zählen dazu auch sozialgeschichtliche Fragestellungen wie etwa die Beziehungen des Blauen Reiter zum "Exotismus" und Kolonialismus. Zeitgenössische Filme, die als damals noch junges Medium ebenfalls um das Finden einer neuen Sprache bemüht waren und gerade dadurch auch für Künstler*innen wie Münter prägend waren, ergänzen die Ausstellung.
Anhand einer Auswahl von ca. 240 Werken, darunter Gemälde, Grafiken, Hinterglasbilder, Fotografien und Skulpturen, führt die Ausstellung von der bewegten Zeit um die Jahrhundertwende bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Arbeiten waren lange nicht mehr zu sehen, wie die Werke Paul Klees und die dynamischen Abstraktionen Wassily Kandinsky aus dem Jahr 1914. Aktuelle Neuankäufe des Fördervereins des Lenbachhauses werden erstmals präsentiert, darunter Werke von Franz Marc, Maria Franck-Marc sowie von dem im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Künstler Moissey Kogan.
Kuratiert von Melanie Vietmeier, Nicholas Maniu und Matthias Mühling
Eine Kooperation mit der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung
Mit freundlicher Unterstützung des Förderverein Lenbachhaus e.V. und der Herbert Schuchardt-Stiftung
„Selbst für Kennerinnen und Kenner der Bestände von Lenbachhaus und Münter-Eichner-Stiftung gibt es allerhand zu entdecken: von Ankäufen (Förderverein) bis zu nie gezeigten Arbeiten. Hatte sich die vorherige Exposition „Gruppendynamik - Der Blaue Reiter" um den innersten Wesenskern der Kunstidee gekümmert, weitet sich nun der Blick aufs Umfeld.“
„Sonst aber bietet die Neugestaltung tatsächlich viel Neues, und zwar keinesfalls irgendwelche B-Werke, ganz im Gegenteil, endlich ist auch einmal Platz für noch nie ausgestellte Neuerwerbungen, für bisher Übersehenes und kluge Ergänzungen.“
„Und das blaue Pferd, das vor lauter Berühmtsein den Kopf ein bisschen verschämt zur Seite neigt, darf allenfalls einen Raum weiterziehen. Das ist beruhigend für die harten Fans des „Blauen Reiter" - die Ikonen sind noch da. [...] Konkret sind das über 2000 Werke, die zum Teil noch nie zu sehen waren und die das allzu festgestanzte Bild korrigieren, erweitern, selbst in stilistisch-farbliche Regionen, die man nicht einmal dem entfernten Reiter-Umkreis zuordnen würde. [...] Der Blaue Reiter hat bald einen großen Auftritt in der Täte Modern in London. Grämen muss sich im Lenbachhaus deswegen keiner, denn das schafft auch kurzfristig Platz für neue Entdeckungen.“
Der Blaue Reiter in der Tate
13. Juni 2024
Feminismus, Umwelt- und Identitätsfragen – so modern zeigt sich die Ausstellung "Expressionists" in der Tate in London, die seit dem 25. April in Kooperation mit dem Lenbachhaus präsentiert wird.
Von Hannah Schorgg
Geschlechtliche und sexuelle Identitäten im (Um-)Kreis des Blauen Reiter
20. Juni 2024
Die aktuelle Ausstellung setzt neue Akzente: neben den zentralen Themen des Kreises wird auch die Rolle von weiblichen und als aus heutiger Sicht queer-gelesenen Künstler*innen besprochen. Im Blogbeitrag wird dieses Thema vertieft.
Von Nicholas Maniu
Wladimir von Bechtejeff
Porte de France, Tunis, Um 1906
Rudolf Belling
Skulptur 23, 1923
Rudolf Belling
Organische Formen (Schreitender), 1921
Rudolf Belling
Kopf in Messing, 1925
Johanna Biehler
Kniende Frau, 1914
Erma Bossi
Intérieur mit drei Figuren im Café
Heinrich Campendonk
Schalmeibläserin, 1914
Franz Doll
Robert, 1931
Elisabeth Iwanowna Epstein
Selbstporträt, 1911
Elisabeth Iwanowna Epstein
Waldphantasie, 1928
Elisabeth Iwanowna Epstein
Stillleben mit Blumen, 1946
Elisabeth Iwanowna Epstein
Roter Stuhl am Fenster, 1928
Maria Franck-Marc
Heilige 3 Könige, um 1911/12
Maria Franck-Marc
Kinderspielzeug mit Vogelkäfig, um 1911
Maria Franck-Marc
Hellrote Formen auf verschiedenem Grau, 1935/50
Maria Franck-Marc
Apfelkorb im Gras
Otto Freundlich
Ein Baum, 1927
Willi Geiger
Der Korpsstudent, 1927
Käte Hoch
Selbstbildnis, 1929
Karl Hubbuch
München, um 1933/1935
Karl Hubbuch
Die Schleckmäuler, um 1933/35
Willy Jaeckel
Dame mit Zigarette, 1925
Alexej von Jawlensky
Spanierin, 1913
Alexej von Jawlensky
Der Bucklige, 1905
Alexej von Jawlensky
Sommerabend in Murnau, 1908/09
Alexej von Jawlensky
Mystischer Kopf: Meditation, 1918
Alexej von Jawlensky
Meditation 'Das Gebet', 1922
Alexej von Jawlensky
Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 1909
Alexej von Jawlensky
Nacht in St. Prex, 1916
Alexej von Jawlensky
Liebe, 1925
Wassily Kandinsky
Im Walde, 1904
Alexander Kanoldt
Kaktus-Stillleben, 1923
Wassily Kandinsky
Roter Fleck II, 1921
Wassily Kandinsky
Zubovsky Platz, 1916
Wassily Kandinsky
Schwabing – Nikolaiplatz, Winter 1901/1902
Wassily Kandinsky
Kallmünz – Gabriele Münter beim Malen I, Sommer 1903
Wassily Kandinsky
München – Die Isar, 1901
Wassily Kandinsky
Skizze für Achtyrka – Herbst, 1901
Wassily Kandinsky
Holland – Strandkörbe, Mai/Juni 1904
Wassily Kandinsky
Rapallo – Bucht, Anfang 1906
Wassily Kandinsky
Im Park von St. Cloud – Herbst II, 1906
Wassily Kandinsky
Murnau – Blick über den Staffelsee, Sommer 1908
Wassily Kandinsky
Murnau – Grüngasse, 1909
Wassily Kandinsky
Kochel – Friedhof und Pfarrhaus, 1909
Wassily Kandinsky
Kochel – Gerade Straße, 1909
Wassily Kandinsky
Studie für "Winter II", Winter 1910/1911
Wassily Kandinsky
Berg, 1909
Wassily Kandinsky
Improvisation 6 (Afrikanisches), 1909
Wassily Kandinsky
Allerheiligen II, 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf 2 zu Komposition VII, 1913
Wassily Kandinsky
Improvisation 26 (Rudern), 1912
Wassily Kandinsky
Entwurf 3 zu "Komposition VII", November 1913
Wassily Kandinsky
Improvisation Klamm, 1914
Wassily Kandinsky
Große Studie zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell (Sommer), 1914
Wassily Kandinsky
Improvisation Sintflut, 1913
Wassily Kandinsky
Improvisation 19, 1911
Wassily Kandinsky
St. Georg III, 1911
Wassily Kandinsky
Improvisation 21 a, 1911
Wassily Kandinsky
Romantische Landschaft, 1911
Wassily Kandinsky
Allerheiligen I, 1911
Wassily Kandinsky
St. Georg II, vermutlich Sommer 1911
Wassily Kandinsky
St. Georg III, 1911
Wassily Kandinsky
Mit Sonne, 1911
Wassily Kandinsky
Apokalyptische Reiter I, 1911
Wassily Kandinsky
Große Auferstehung, Frühsommer 1911
Wassily Kandinsky
Heiliger Wladimir, Juni 1911
Wassily Kandinsky
Blick auf Moskau, vermutlich 1915
Wassily Kandinsky
Bergige Landschaft mit See, um 1902
Wassily Kandinsky
Bei Starnberg – Winter, Winter 1901/02
Wassily Kandinsky
Rapallo – Meereslandschaft mit Dampfer, 1906
Wassily Kandinsky
Karthago, 1905
Wassily Kandinsky
Blick von Hotel St. Georges, Tunis, 1905
Wassily Kandinsky
Phantasievogel und schwarzer Panther, Juni 1911
Wassily Kandinsky
Der heilige Gabriel, 1911
Wassily Kandinsky
Dame in Moskau, 1912
Wassily Kandinsky
Glasbild mit rotem Fleck, um 1913
Alexander Kanoldt
Steinwüste, 1911
Wassily Kandinsky
Herbststudie, vermutlich aus Oberau, 1908
Wassily Kandinsky
Murnau – Studie für "Landschaft mit Baumstamm", 1908
Wassily Kandinsky
Murnau – Landschaft mit Regenbogen, 1909
Wassily Kandinsky
Notizbuch: Ornamente und Schmuck, 1904
Wassily Kandinsky
Nachdruck, 1926
Wassily Kandinsky
Reisiger Ritter, 1902/03
Wassily Kandinsky
Unbenannte Improvisation, 1914
Wassily Kandinsky
Kleine Welten IV, 1922
Wassily Kandinsky
"Orientalisches", 1909
Paul Klee
Stadt R, 1919, 205
Paul Klee
Erzengel, 1938, 82 (G 2)
Paul Klee
Früchte auf Rot, 1930, 263 (AE 3)
Paul Klee
Botanisches Theater, 1934, 219 (U19)
Paul Klee
Zerstörter Ort, 1920, 215
Paul Klee
Rausch, 1939, 341 (Y 1)
Paul Klee
Rosengarten, 1920, 44
Paul Klee
Zwei Statuen, 1908, 24 (B)
Paul Klee
Bestie, ihr Junges säugend, 1906, 13 (A)
Moissey Kogan
Zwei weibliche Akte, Medaille, um 1910
Moissey Kogan
Stehende mit erhobenem linken Arm und rechtem vor dem Bauch, um 1910
Moissey Kogan
Das Goldene Zeitalter, Um 1908/09
Moissey Kogan
Zwei stehende Akte / Zwei Frauen I, Um 1910/11
Moissey Kogan
Tanzender weiblicher Akt
Moissey Kogan
Medaille der Neuen Künstlervereinigung München, 1910
Moissey Kogan
Der Rhythmus, Medaille, um 1908/09
Moissey Kogan
Drei Grazien im Rund, ca. 1912
Moissey Kogan
Zwei Tänzerinnen
Moissey Kogan
Tänzerin
Moissey Kogan
Weiblicher Kopf
Adriaan Korteweg
Komposition, 1913/14
Adriaan Korteweg
Aufbruch, 1914
Adriaan Korteweg
Laokoon, 1914
Else Lasker-Schüler
Jussuf modelliert seine Mutter, 1923
Else Lasker-Schüler
Schlôme, 1923
Else Lasker-Schüler
Jussuf geht zu Gott, 1923
Rudolf Levy
Blumenstillleben, 1942
August Macke
Der Geist im Hausgestühl: Stillleben mit Katze, 1910
August Macke
Türkisches Café, 1914
August Macke
Zoologischer Garten I, 1912
August Macke
Im Zirkus, 1911
Helmuth Macke
Infanterie, um 1914/15
August Macke
Zwei Mädchen in Landschaft, 1911
August Macke
Tegernseer Bauernjunge, 1910
Franz Marc
Der Panther, 1908
Franz Marc
Weidende Pferde I, 1910
Franz Marc
Tiger, 1912
Franz Marc
Im Regen, 1912
Franz Marc
Blaues Pferd I, 1911
Franz Marc
Das Äffchen, 1912
Franz Marc
Vögel, 1914
Franz Marc
Bildnis Henri Rousseau, 1911
Franz Marc
Schlüssellochbeschlag in Form eines Schwertstichblattes (Adam und Eva), 1910
Franz Marc
Schlüssellochbeschlag: Panther, ein Pferd schlagend , 1910
Franz Marc
Eichbäumchen, 1909
Franz Marc
Äffchen und Mensch, um 1912
Franz Marc
Mörser und Stößel, 1910
Franz Marc
Gürtelschließe (Löwin, von Pfeil durchbohrt), 1909/10
Franz Marc
Springender Hund 'Schlick', 1908
Franz Marc
Orpheus bei den Tieren, Entwurf zu einem Gobelin, Um 1907/09
Franz Marc
Bemalte Kinderkommode, 1910/11
Franz Marc
Tasse
Franz Marc
Abstrakte Komposition, 1913 - 14
Gabriele Münter
Spreufuhren, 1910/11
Gabriele Münter
Kandinsky beim Landschaftsmalen, 1903
Gabriele Münter
Allee im Park von Saint-Cloud, 1906
Gabriele Münter
Blick aufs Murnauer Moos, 1908
Gabriele Münter
Jawlensky und Werefkin, 1908/09
Gabriele Münter
Herbstlich, 1910
Gabriele Münter
Votivbild, um 1908/09
Gabriele Münter
Bayerische Landschaft mit Einödhof, um 1910
Gabriele Münter
Kandinsky und Erma Bossi am Tisch, 1912
Gabriele Münter
Plakat für die Gabriele Münter-Ausstellung Kopenhagen, 1918
Gabriele Münter
Sigrid Hjertén und Isaac Grünewald mit ihrem Sohn Ivan, Stockholm, 1915
Gabriele Münter
Baumblüte in Lana, 1908
Gabriele Münter
Landschaft bei Tunis, 1906
Gabriele Münter
Die Hl. Theresia, um 1908/09
Gabriele Münter
Studie mit weißen Flecken, 1912
Gabriele Münter
Suchende (Radierung Nr. 6), 1916
Gabriele Münter
Entwurf zu Plakat für die Gabriele-Münter-Ausstellung, Kopenhagen, 1918
Gabriele Münter
Glaspokal, um 1910
Otto Nückel
Begräbnis, 1928/29
Georgia O'Keeffe
Series I, No. 4, 1918
Georgia O'Keeffe
Series I, No. 8, 1919
Anita Rée
Tiroler Bäuerin, 1921
Alexander Sacharoff
Pavane Fantastique, um 1916/17
Alexander Sacharoff
Skizzenbuch
Rudolf Schlichter
Helene Weigel, 1928
Rudolf Schlichter
Bertolt Brecht, um 1926
Georg Schrimpf
Stillleben, 1929
Josef Scharl
Gefallener Soldat, 1932
Josef Scharl
Drei Korporierte (Larven), 1925
Georg Schrimpf
Frau mit Esel, 1918
Georg Schrimpf
Hedwig Schrimpf, die zweite Frau des Künstlers, 1922
Christian Schad
Operation, 1929
Josef Scharl
Armenlese – Kartoffelernte, 1931
Rudolf Schlichter
Bildnis eines zweijährigen Mädchens, 1932
Hans Schmithals
Gletscherbach (Wiederholung der Fassung von 1902), um 1960
Max Slevogt
Selbstbildnis mit schwarzem Hut, 1913
Carl Strathmann
Der Paradiesbaum mit Schlange, um 1900
Carl Strathmann
Der verlorene Handschuh, um 1897
Franz von Stuck
Tänzerin
Christoph Voll
Joseph, 1923/24
Marianne von Werefkin
Selbstbildnis I, um 1910
Marianne von Werefkin
Prerowstrom, 1911
Marianne von Werefkin
Wäscherinnen, um 1909
Marianne von Werefkin
In die Nacht hinein, 1910
Marianne von Werefkin
Zwei Ostereier