Daniel Oggenfuss: "Aus meiner Werkstatt". Zeichenutensilien und Technik in Kubins Frühwerk, in: Annegret Hoberg; Matthias Mühling (Hrsg.): Phantastisch! Alfred Kubin und Der Blaue Reiter, Köln 2018, S. 50–57.
Daniel Oggenfuss: Gabriel von Max. Russabdrücke im Nachlass Gabriel von Max, in: Karin Althaus; Helmut Friedel (Hrsg.): Gabriel von Max. Malerstar. Darwinist. Spiritist, München 2011, S. 50–54.
Daniel Oggenfuss: Kamera- und Verfahrenstechnik der Amerika-Photographien Gabriele Münters, in: Helmut Friedel (Hrsg.): Gabriele Münter. Die Reise nach Amerika. Photographien 1899-1900, München 2006, S. 189–201.
Theresa Bräunig, Iris Winkelmeyer: 3-D Rekonstruktion der Gestaltung eines spätgotischen Kruzifixes aus Franz von Lenbachs Sammlung, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung (ZKK), Vol. 30, Heft 1, 2016, S. 183–196.
Helmut Friedel (Hrsg.) mit Beiträgen von Barbara Eschenburg und Iris Winkelmeyer: Paul Klee. Botanisches Theater, München 2005.
Ulrike Fischer; Heike Stege; Daniel Oggenfuss; Cornelia Tilenschi; Susanne Willisch; Iris Winkelmeyer: "...I came to understand how to translate nature into colour according to the fire in my soul": Alexej Jawlensky's painting technique in his munich oeuvre, in: The object in context: crossing conservation boundaries. Contributions to the Munich Congress 28 August – 1 September 2006, Editors David Saunders, Joyce H. Townsend and Sally Woodcock, London 2006, S. 49–55.
Simon Steger; Diana Oesterle; Simone Bretz; Lisa Frenzel; Heike Stege; Iris Winkelmeyer; Oliver Hahn; Gisela Geiger: "Kandinsky’s fragile art": A multidisciplinary investigation of four early reverse glass paintings (1911–1914) by Wassily Kandinsky, in: Heritage science, 7 (27), 2019.
Iris Winkelmeyer: "Contemporary Art made of Polyurethane soft foam": Production – Ageing – Conservation – Storage, in: Gerhard Banik (Hrsg.): Wege zur Konservierungswissenschaft. Projekte am Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut. Staatliche Akademie der Bildenden Künste 2000–2008, Stuttgart 2010, S. 85–86.
Iris Winkelmeyer (Hrsg.) mit Beiträgen von Susanne Gaensheimer und Felicia Rappe: Danaé Xynias, Ausst. Kat., München 2013.
Iris Winkelmeyer: "Das Botanische Theater". Eine kunsttechnologische Untersuchung, in: Helmut Friedel (Hrsg.): Paul Klee. Botanisches Theater, München 2005, S. 37–45.
Iris Winkelmeyer: "El cosmos de color de Kandinsky": Tecnología artística de los años 1896 a 1914, (dt.: "Kandinskys farbiger Kosmos": Kunsttechnologie der Jahre Jahre 1896–1914), in: Institutio Nacional de Bellas Artes, Museo del Palacio Bellas Artes (Hrsg.): Kandinsky – pequeños mundos, Ausst. Kat., Mexico City 2018, S. 175–198.
Iris Winkelmeyer: Franz Marcs Prisma, Edition Lenbachhaus – 5, München 2018.
Iris Winkelmeyer: "Never use Water!" Stuck und die Temperarenaissance in München um 1900, in: Matthias Mühling (Hrsg.): Franz von Stuck. Salome, Edition Lenbachhaus – 1, München 2014, S. 45–77.
Iris Winkelmeyer: "Perfection for an Instant". Restaurierungsmodell einer Skulptur aus Polyurethanweichschaum, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung (ZKK), Vol. 14, 2000, Heft 2, S. 378–383.
Iris Winkelmeyer: Perfection is good for an instant, in: Marianne Stockebrand, John Chamberlain. The Foam Sculptures, The Chinati Foundation, Marfa, 2007, S. 24–28.
Iris Winkelmeyer: Perfection vor an Instant, in: Thea v. Oosten (Hrsg.), Plastics in Art, München 2002, S. 153–164.
Iris Winkelmeyer: "Rot – Rouge – Red – Rosso". Ein maltechnisches Projekt, in: Michael Fehr (Hrsg.): Die Farbe hat mich, Hagen 2000, S. 282–290.
Iris Winkelmeyer: Zeitgenössische Kunst aus Polyurethanweichschaum. Entstehung - Zerfall – Erhalt – Lagerung, Diplomarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart 2000.