Provenienzforschung

Mit Unterzeichnung der Washingtoner Prinzipien im Dezember 1998 hat sich die Bundesrepublik Deutschland – neben 43 weiteren Staaten – verpflichtet, verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut zu identifizieren und mit den einstigen Eigentümerinnen und Eigentümern oder ihren rechtmäßigen Erbinnen und Erben faire und gerechte Lösungen zu finden. Der Kulturausschuss der Landeshauptstadt München beschloss in der Sitzung vom 21. Oktober 1999, die vom Beauftragten der Bundesregierung der Kultur und der Medien, vom Deutschen Museumsbund und von der Kulturstiftung der Länder erbetene Recherche in den städtischen Museen zu unterstützen.

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München untersucht die Provenienzen ihrer Sammlung seit über fünfzehn Jahren. Neben der präzisen Dokumentation aller Sammlungsobjekte ist unser erklärtes Ziel, die Washingtoner Prinzipien umzusetzen. Entsprechend überprüft das Lenbachhaus systematisch die Provenienz der Kunstwerke, die vor 1945 entstanden sind und nach 1933 in die Sammlung gelangten. Im Falle von Anfragen und Ausleihen für interne und externe Präsentationen wird die Herkunft der dafür vorgesehenen Kunstwerke priorisiert untersucht, sofern sie die vorgenannten Kriterien aufweisen. Neben der Untersuchung der eigenen Sammlungsbestände finden auch Vorabüberprüfungen von möglichen Neuzugängen, Annahmen von Dauerleihgaben oder Stiftungen statt.

Darüber hinaus ist die Provenienzforschung im Kontext unseres Museums auch aufs Engste mit der Aufarbeitung der eigenen Institutions- und Sammlungshistorie verbunden. Erforscht werden sowohl die Rolle des Lenbachhauses im Nationalsozialismus als auch die Verhaltensweisen der damaligen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger. Durch die Recherchen werden zudem neue Erkenntnisse über den historischen Kunstmarkt und die Akteure des "Betriebsystems Kunst" gewonnen. Lebenslauf und Schicksal von unbekannten, aber zu ihrer Zeit wegweisenden Sammlerinnen und Sammlern, wichtigen Händlerinnen und Händlern sowie bedeutenden Auktionatorinnen und Auktionatoren werden ermittelt und offengelegt.

Nicht nur die Historie des konkreten Objekts, sondern viele individuelle Geschichten werden erschlossen und die historische Welt erfahrbar sowie begreifbar gemacht. Exakt dieses Wissen ist essentiell für eine lebendige Erinnerungskultur. Wir vertreten den Standpunkt, dass wir eine moralisch-ethische Verantwortung dafür tragen, das Unrecht, das den Opfern des Holocaust widerfahren ist, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Weitere Informationen über die Provenienzforschung am Lenbachhaus finden sich hier:

Bock, Sarah: Zur Provenienz von Paul Klees Sumpflegende, in: Kulturstiftung der Länder und der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München (Hrsg.): Paul Klee. Sumpflegende, 1919. PATRIMONIA 396, München 2019, S. 32–43.

Wittchow, Melanie: 255 Kunstwerke im Wert von 97.883 RM – das Lenbachhaus forscht. Ein Beitrag zum Tag der Provenienzforschung, Blogbeitrag zum Tag der Provenienzforschung des Arbeitskreises Provenienzforschung e. V. am 9. April 2019.

Bock, Sarah: Lenbachgalerie und Städtische Galerie München im Nationalsozialismus und ihre Verbindung zum Historischen Museum der Stadt München, in: Rader, Henning / Voigt, Vanessa-Maria (Hrsg.), Ausst. Kat. Münchner Stadtmuseum: Ehem. jüdischer Besitz. Erwerbungen des Münchner Stadtmuseums im Nationalsozialismus, München 2018, S. 61–76.

Schleusener, Jan: Raub von Kulturgut. Der Zugriff des NS-Staates auf jüdischen Kunstbesitz in München und seine Nachgeschichte, München 2016.

Kern, Lisa: "An art lover's collection." Franz von Stucks Gemälde Salome und Saharet aus der Kunstsammlung Fritz von Frantzius in Chicago, in: Mühling, Matthias (Hrsg.): Franz von Stuck. Salome, Edition Lenbachhaus – 1, München 2014, S. 79–101.

Netta, Irene: 75 Jahre Städtische Galerie im Lenbachhaus, Einblicke in eine wechselvolle Sammlungsgeschichte, in: Friedel, Helmut (Hrsg.): 75 Jahre Städtische Galerie im Lenbachhaus München, München 2004, S. 11–77.

Zweite, Armin: Franz Hofmann und die Städtische Galerie 1937, in: Schuster, Peter-Klaus (Hrsg.): Die "Kunststadt München" München 1937. Nationalsozialismus und "Entartete Kunst", München 1987, S. 261–288.

Fair und gerecht

Für folgende Kunstwerke konnten einvernehmliche Lösungen gemeinsam mit den Erb_innen der einstigen Eigentümer_innen gefunden werden:

Johann Georg von Dillis, Jäger mit zwei Hunden, n. d.
Johann Georg von Dillis
Jäger mit zwei Hunden, n. d.
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Johann Jakob Dorner der Jüngere, Herr und zwei Damen, 1804
Johann Jakob Dorner der Jüngere
Herr und zwei Damen, 1804
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Johann Jakob Dorner der Jüngere, Herr und Dame in Landschaft, 1804
Johann Jakob Dorner der Jüngere
Herr und Dame in Landschaft, 1804
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Joseph Hauber, Heilige Familie, n. d.
Joseph Hauber
Heilige Familie, n. d.
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Paul Klee, Sumpflegende, 1919
Paul Klee
Sumpflegende, 1919
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Alfred Kubin, Die Todesstunde, 1900
Alfred Kubin
Die Todesstunde, 1900
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Alfred Kubin, Epidemie, 1900/1901
Alfred Kubin
Epidemie, 1900/1901
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Alfred Kubin, Die Pest, 1903/1904
Alfred Kubin
Die Pest, 1903/1904
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Alfred Kubin, Des Menschen Schicksal III, 1902/03
Alfred Kubin
Des Menschen Schicksal III, 1902/03
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Alfred Kubin, Nach der Schlacht, 1901
Alfred Kubin
Nach der Schlacht, 1901
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Alfred Kubin, Parkkasino, 1913
Alfred Kubin
Parkkasino, 1913
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Alfred Kubin, Der Mörser, 1914
Alfred Kubin
Der Mörser, 1914
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Alfred Kubin, Vogel im Walde, ca. 1905
Alfred Kubin
Vogel im Walde, ca. 1905
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Alfred Kubin, Kopf eines Kranken, 1921
Alfred Kubin
Kopf eines Kranken, 1921
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Alfred Kubin, Auf dem Lande, 1921
Alfred Kubin
Auf dem Lande, 1921
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Alfred Kubin, Walpurgisnacht (Tanz), 1923
Alfred Kubin
Walpurgisnacht (Tanz), 1923
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Alfred Kubin, Kamelhengst, 1923
Alfred Kubin
Kamelhengst, 1923
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Alfred Kubin, Kanalmündung II, 1911
Alfred Kubin
Kanalmündung II, 1911
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Alfred Kubin, Siesta, 1905
Alfred Kubin
Siesta, 1905
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Alfred Kubin, Authentische Ansicht von Perle, der Haupt- und Residenzstadt des Traumreichs
, 1909
Alfred Kubin
Authentische Ansicht von Perle, der Haupt- und Residenzstadt des Traumreichs , 1909
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Alfred Kubin, Der Lebensbaum, 1910/11
Alfred Kubin
Der Lebensbaum, 1910/11
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Alexander Kanoldt, Kreuzjoch, 1931
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Kreuzjoch, 1931
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Franz Kobell, Baumlandschaft, n. d.
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Baumlandschaft, n. d.
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Gustav Kraus, Perlachturm und Rathaus Augsburg, n. d.
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Perlachturm und Rathaus Augsburg, n. d.
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Eugen Napoleon Neureuther, Irrlichter, 1847
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Irrlichter, 1847
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Ferdinand (Johann Heinrich Ferdinand) von Olivier, Ideallandschaft mit zwei Bäumen und Felsmassiv, um 1840
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Ideallandschaft mit zwei Bäumen und Felsmassiv, um 1840
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Friedrich (Woldemar Friedrich) Olivier, An der Isar, 1844
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An der Isar, 1844
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Philipp Röth, Abend in Gern, 1897
Philipp Röth
Abend in Gern, 1897
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Max Slevogt, Trabrennen in Ruhleben, um 1920/1921
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Trabrennen in Ruhleben, um 1920/1921
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Friedrich Voltz, Stall mit Kuh, n. d.
Friedrich Voltz
Stall mit Kuh, n. d.
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