Ein Ferngespräch.
Szenen aus der Weimarer Republik

Ausstellung bis 27. September 2026
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Museum Lenbachhaus.
Sie finden auch Informationen zu Ihrem Besuch und
zu aktuellen Ausstellungen.
Was bedeutet das Sternchen*?
Auf unserer Internet-Seite schreiben wir manche Wörter mit Sternchen *.
Wir schreiben zum Beispiel das Wort Besucher*innen.
Damit meinen wir Männer und Frauen.
Wir meinen auch Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.
Das Sternchen * steht für alle Menschen.

Das Lenbachhaus ist ein Kunst-Museum in München.
Es arbeitet mit Museen auf der ganzen Welt zusammen.
Das Lenbachhaus zeigt Kunst-Werke aus diesen Bereichen:
Was gibt es im Lenbachhaus?
Es gibt viele Ausstellungen und Veranstaltungen:

Früher lebte in diesem Haus Franz von Lenbach.
Er war im 19. Jahrhundert ein bekannter Maler in München.
Franz von Lenbach starb im Jahr 1904.
Die Stadt München hat sein Haus gekauft und
seine Kunst-Werke geschenkt bekommen.
Im Jahr 1929 wurde das Haus ein Museum.
Im Jahr 2013 wurde das Lenbachhaus durch einen Anbau vergrößert.
Das Lenbachhaus hat einen Garten.
Den Garten hat Max Kolb gestaltet.
Das war in der Zeit,
als Franz von Lenbach noch in dem Haus gewohnt hat.
Besucher*innen können sich den Garten anschauen und dort ausruhen.
Der Eintritt in den Garten ist kostenlos.

Im Lenbachhaus können Menschen Kunst erleben.
Wir informieren viele Menschen über Kunst.
Deshalb planen wir Ausstellungen und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.
Sie haben immer etwas mit unserer heutigen Zeit zu tun.
Das Lenbachhaus arbeitet in diesen Bereichen:
Auf unserer Internet-Seite finden Sie den Link Sammlung Online.
Dort finden Sie alle Kunst-Werke vom Lenbachhaus.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Das Lenbachhaus ist ein Museum mit unterschiedlichen Kunst-Werken aus der Zeit von 1800 bis heute.
Heute können Besucher*innen alte und neue Kunst-Werke sehen.
Es gibt auch viele Kunst-Werke von Künstler*innen aus München.
Denn das Lenbachhaus ist ein Museum der Stadt München.
Außerdem besitzt das Museum große Sammlungen.
Das sind zum Beispiel:
»Der Blaue Reiter«
»Der Blaue Reiter« war eine Gruppe von Künstler*innen in München.
Die Gruppe hat vor mehr als 100 Jahren zusammen gearbeitet.
Die Künstlerin Gabriele Münter gehörte auch zur Gruppe »Der Blaue Reiter«.
Im Jahr 1957 schenkte sie dem Museum über 1.000 Kunst-Werke
von Künstler*innen von der Gruppe.
Das Lenbachhaus wurde durch die Werke der Gruppe »Der Blaue Reiter« auf der ganzen Welt bekannt.
Das Lenbachhaus hat von allen Kunst-Museen
die meisten Kunst-Werke von der Gruppe »Der Blaue Reiter«.
Das Museum hat auch viele Kunst-Werke von Wassily Kandinsky.
Er war ein Künstler von der Gruppe »Der Blaue Reiter«.

Joseph Beuys
Nach dem 2. Welt-Krieg war Joseph Beuys
einer der wichtigsten Künstler in Deutschland.
Im Jahr 1980 kaufte das Museum ein Kunst-Werk von Beuys.
Das Kunst-Werk heißt: zeige deine Wunde.
Im Jahr 2012 kaufte das Museum
noch ein anderes Kunst-Werk von Beuys.
Das Kunst-Werk heißt: vor dem Aufbruch aus Lager 1.
Der Sammler Lothar Schirmer schenkte dem Lenbachhaus
noch 15 andere Kunst-Werke von Beuys.
Gegenwarts-Kunst
Seit den 1980er Jahren sammelt das Lenbachhaus besonders
Gegenwarts-Kunst aus vielen Ländern.
Es sammelt auch Kunst-Werke von Künstler*innen,
die in München leben oder viel mit der Stadt München zu tun haben.
Das Museum wählt bestimmte Künstler*innen aus.
Es beobachtet dann genau,
wie sich die Künstler*innen und ihre Kunst entwickeln.
Das Lenbachhaus besitzt heute einer der größten Museums-Sammlungen, zum Beispiel von Joseph Beuys, Gerhard Richter, Isa Genzken und vielen anderen Künstler*innen.
Unser Museum ist ein sozialer Ort.
Das heißt: Wir laden Besucher*innen ein.
Wir zeigen ihnen die Kunst-Werke.
Wir möchten uns mit Besucher*innen über die Kunst-Werke austauschen.
Wir können über die Kunst-Werke sprechen.

Sie können in unserem Museum verschiedene Ausstellungen besuchen.
Manche Ausstellungen können Sie immer sehen
und manche Ausstellungen wechseln immer wieder.

Ausstellung bis 27. September 2026

Veranstaltungen zum Mitmachen
bis 30. August 2026

Ausstellung bis 5. September 2027

Ausstellungbis 31. Januar 2027

Ausstellungbis Frühjahr 2027

Ausstellungimmer im Lenbachhaus

Ausstellungimmer im Lenbachhaus
Sie können diese Ausstellungen bald im Lenbachhaus sehen.

Ausstellungab 22. Juli 2026
Führung
Sa, 26. September 2026, 14.15–15 Uhr

Führung in Leichter Sprache
mehr Informationen
Adresse
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau
Luisenstraße 33
80333 München
Kunstbau
Das Lenbachhaus hat noch einen anderen Ausstellungs-Raum.
Der Ausstellungs-Raum heißt Kunstbau.
Er liegt gegenüber vom Lenbachhaus,
im Zwischen-Geschoss vom U-Bahnhof Königsplatz.
Das Lenbachhaus und der Kunstbau sind direkt am Königsplatz.
Der Kunstbau ist im Jahr 2026 geschlossen.
Das Haus wird umgebaut.
So brauchen wir später weniger Strom und Wärme.
Vielen Dank fürs Warten.
Öffnungs-Zeiten
Freier Eintritt heißt im Lenbachhaus extra+.
Das spricht man: extra-plus.
Der Eintritt ist immer an diesem Tag frei:
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Besuch im Lenbachhaus
und im Kunstbau haben,
dann melden Sie sich im Besuchs-Büro:
Besuchs-Büro
Telefon: 089 23 33 20 29
Telefon-Zeit von Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 12 Uhr.
E-Mail: fuehrungen-lenbachhaus(at)muenchen.de

Anfahrt zum Museum
Sie erreichen uns mit diesen Verkehrs-Mitteln:
Öffentliche Verkehrs-Mittel
Wenn Sie mehr Informationen möchten, dann klicken Sie auf diesen Link:
Fahrplan der MVV.
Der Link öffnet eine neue Internet-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Zug
Vom Hauptbahnhof sind es 5 Minuten zu Fuß bis zum Lenbachhaus.
Alle Zug-Verbindungen nach München finden Sie,
wenn Sie auf diesen Link klicken: Anreise mit der Bahn.
Der Link öffnet eine neue Internet-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Reise-Bus
Der Parkplatz ist der Zentrale Omnibus-Bahnhof, kurz ZOB München.
Wenn Sie mehr Informationen möchten,
dann klicken Sie auf diesen Link: Zentraler Omnibusbahnhof München.
Der Link öffnet eine neue Internet-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Eintritts-Karten im Museum:
Voller Preis, ohne Ermäßigung: 8 Euro.
Sie bekommen die Eintritts-Karten direkt an der Museums-Kasse.
Eintritts-Karten im Internet:
Wenn Sie nicht an der Museums-Kasse warten wollen,
dann kaufen Sie ein Online-Ticket.
Klicken Sie dazu auf diesen Link: Ticket-Shop.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Diese Menschen zahlen nur 5 Euro Eintritt:
Wichtig:
Eine Ermäßigung gilt immer nur für 1 Person.
Man kann bei einem Besuch immer nur eine Ermäßigung nutzen.
Zeigen Sie Ihre Ermäßigung bitte am Eingang, zum Beispiel:
Für Gruppen gibt es keine Ermäßigung.
Diese Menschen zahlen keinen Eintritt:
Wichtig:
Zeigen Sie Ihre Ermäßigung bitte am Eingang, zum Beispiel:
Alle Menschen sollen unser Museum besuchen können.
Unser Ziel ist:
Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen
Unsere Angebote:
Eingang
Der Haupteingang ist barrierefrei.
Museums-Räume
Fast alle Räume vom Lenbachhaus sind barrierefrei.
Im Eingangs-Bereich ist der Aufzug zum Ticket-Schalter,
zu den Ausstellungs-Räumen, Toiletten und zur Garderobe.
Bei der Garderobe können Sie etwas für eine kurze Zeit abgeben,
zum Beispiel eine Jacke.
Es gibt einen Raum-Plan für alle Räume im Museum.
Rollstühle und Rollatoren leihen
Sie können auch einen Rollstuhl oder einen Rollator
direkt an der Kasse ausleihen.
Sie können uns vor Ihrem Besuch auch eine E-Mail schreiben an:
fuehrungen-lenbachhaus(at)muenchen.de.
Wichtig:
Manche Ausstellungs-Räume sind sehr klein.
Deshalb können Sie keine Klapp-Stühle ausleihen.
Aber es gibt in fast allen Räumen eine Sitz-Möglichkeit.
Barrierefreie Toilette und Garderobe
Die barrierefreie Toilette und die Garderobe sind im Untergeschoss.
Aufzug
Der Aufzug ist im Atrium.
Das ist die Eingangs-Halle vom Museum.
In den Aufzug passen auch große Elektro-Rollstühle.
Parken
In der Luisenstraße gibt es 2 Behinderten-Parkplätze.
Blinden-Hunde
Blinden-Hunde sind willkommen.
Wichtig: Ihr Blinden-Hund braucht das Merkmal Blinden-Hund.

Wenn das Museum geöffnet ist,
dann können Besucher*innen den Garten anschauen.
Der Eintritt ist frei.
Im Garten können sich Besucher*innen ausruhen.

Öffnungszeiten
Kontakt
Telefon: 089 54 35 65 66
E-Mail: lenbachhaus(at)buchhandlung-walther-koenig.de
Internet: https://www.lenbachhaus.de/besuchen/museumsshop
Der Link öffnet eine neue Internet-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Der Shop ist der Museums-Laden.
Im Museums-Laden können Sie diese Artikel kaufen:

Öffnungszeiten
Kontakt
Telefon: 089 700 88 177
E-Mail: info(at)ella-lenbachhaus.com
Internet: https://ella-lenbachhaus.com/
Der Link öffnet eine neue Internet-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Im Restaurant Ella können Besucher*innen die alten Gebäude
auf dem Königsplatz genießen.
Das gibt es nur im Ella.
Das Ella hat auch eine sehr schöne Terrasse mit viel Sonne.
Das Ella hat eine Bar, ein Restaurant und einen Bereich für Gäste,
die es gemütlich mögen.

Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau.
Daten-Schutz
Die Internet-Seite www.lenbachhaus.de sammelt bestimmte Daten von Ihnen
Daten sind zum Beispiel,
Die Internetseite sammelt auch Daten,
wenn Sie Eintritts-Karten für das Museum kaufen unter:
https://lenbachhaus.muenchenticket.net.
Das sind zum Beispiel diese Daten:
Wir bekommen noch mehr Daten von Ihnen,
zum Beispiel, wenn Sie bei Gewinn-Spielen mitmachen
oder unseren Info-Brief per E-Mail bestellen.
In Deutschland und Europa gibt es Gesetze für den Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
Wir halten uns an die Gesetze und Regeln.
Daten-Schutz ist uns sehr wichtig.
Alle Informationen zum Daten-Schutz finden Sie,
wenn Sie auf diesen Link klicken:
https://www.lenbachhaus.de/datenschutz
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache Bereich.
Wichtig:
Der Text in Leichter Sprache ist nur zur Information.
Der Text ist nicht rechtsverbindlich.
Das heißt:
Es gilt vor dem Gesetz nur der Text in schwerer Sprache.