I'm a Believer

Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung

"I'm a Believer" kombiniert klassische Pop Art mit zeitgenössischen Positionen. Ausgehend von Werken Andy Warhols und Sigmar Polkes vollzieht die Ausstellung die Strategien der Pop Art bis ins Heute nach: die künstlerische Aneignung von Konsum- und Massengesellschaft, sie ironisch zu kommentieren, während man selbst Teil des Systems ist. Zugleich macht "I'm a Believer" die Entwicklung der Malerei seit den 1960er Jahren erfahrbar, von Hannsjörg Voth, Rupprecht Geiger und Günter Fruhtrunk bis hin zu Miriam Cahn und der Weiterentwicklung in neue Medien bei Michaela Melián.

Mit der Pop Art haben das Alltägliche, das Unterhaltsame und die Ironie die Hochkultur erobert. Die Pop Art führte die Kunst an den Puls der Zeit. Die Euphorie des Wirtschaftswunders und des florierenden Kapitalismus der 1950er und 60er Jahre fanden in dieser Kunstform ihr künstlerisches Spiegelbild. Pop Art war aber auch immer die kritische Umarmung der gesellschaftspolitischen Bedingungen, die nicht mehr bekämpft werden konnten. So bediente sich Andy Warhol der Prinzipien des Kapitalismus, der Werbung und politischen Agitation oder der Oberflächlichkeit des Fernsehens, um ironische Distanzierung zu bewirken. Das Ergebnis sind Bilder mit bis heute ungebrochener Popularität. Ein Verdienst der Pop Art bleibt, dass die Museen aus dem Schattendasein elitärer Bildung hinaustraten und bis heute erfolgreich beweisen, keineswegs langweilig und verstaubt zu sein.

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus richtete Warhol bereits früh eine Einzelausstellung aus. Das Lenbachhaus war auch der Ort der legendären Begegnung zwischen Warhol und Joseph Beuys. Die Ausstellung "I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung" beginnt mit dieser Geschichte. Klassische Posi­tionen von Andy Warhol, Thomas Bayrle und Ulrike Ottinger bilden den Auftakt. Von Sigmar Polkes German Pop über Stephen Shores Fotografien nordamerikanischer Vor­städte führt die Ausstellung bis in die Gegenwart des Populären in der Kunst. In dieser Reihe stehen Hans-Peter Feldmann, Isa Genzken, Judith Hopf, Daniel Man und Pietro Sanguineti.

"I'm a Believer" ist zugleich ein Bekenntnis zur Malerei der 1950er und 60er Jahre in München. Räume von Hannsjörg Voth, Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger und Irma Hünerfauth verbinden die Malerei dieser Zeit mit existentiellen Themen der neueren europäischen Geschichte in anderen Medien: Ein von Gerhard Richter eigens für das Len­bachhaus eingerichteter Raum stellt die Grenzen der Kunst im Allge­meinen und der Malerei im Speziellen vor Augen. Richters Fotografie-Zyklus Birkenau macht die Darstellung des Undarstell­baren zum Thema. Er fragt, welche Bilder zur Erinnerung und Verarbeitung unserer Geschichte zur Verfügung stehen. Fotografien sowie Video- und Dia-Installationen von Gerard Byrne, Willie Doherty und Michaela Melián schließen sich diesen Fragen an und erweitern die Gattungen und Reflexionen der Ausstellung in die großen Themen unserer Gegenwart.

Mit Werken von Thomas Bayrle, Gerard Byrne, Miriam Cahn, Willie Doherty, Walker Evans, Hans-Peter Feldmann, Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger, Isa Genzken, Bruno Gironcoli, Judith Hopf, Irma Hünerfauth, Daniel Man, Michaela Melián, Ulrike Ottinger, Helga Paris, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Pietro Sanguineti, Stephen Shore, Hannsjörg Voth, Andy Warhol und Katharina von Werz.

Kuratiert von Eva Huttenlauch und Matthias Mühling

Stimmen

"Für viele eine echte Überraschung durfte der Künstlerraum von Ulrike Ottinger sein. Die 1942 in Konstanz geborene Filmemacherin schuf in den Sechzigerjahren in Paris ein wenig bekanntes druckgraphisches und malerisches Werk, das zahlreiche Bezüge zur Pop Art aufweist. Mit popkulturellen Zitaten und plakativen Motiven wandte sie sich gegen Sexismus, Gewalt und den Vietnamkrieg. Das Konvolut im Besitz des Lenbachhauses ist eine echte Entdeckung." (Evelyn Vogel, Süddeutsche Zeitung)

"Klassische Pop Art trifft auf Kunst, die sich bis heute mit Populärem beschäftigt; trifft auf Lust an Malerei; trifft auf Positionen, die testen, ob Kunst bestimmte Themen überhaupt darstellen kann." (Simone Dattenberger, Münchner Merkur)

Video

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Ausstellungsfilm

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Thomas Bayrle – ZOOM IN

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Daniel Man – ZOOM IN

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Hans-Peter Feldmann – ZOOM IN

Werke

  • Andy Warhol
    Campbell's Green Pea Soup, 1968
    mehr zu diesem Werk
  • Andy Warhol
    Joseph Beuys, 1986
    mehr zu diesem Werk
  • Günter Fruhtrunk
    Umkehrende Reihe, 1962/63
    mehr zu diesem Werk
  • Sigmar Polke
    Kekse, 1964
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 2, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Günter Fruhtrunk
    Kreise von Delaunay / Reihe und Kreise, 1958/59
    mehr zu diesem Werk
  • Gerard Byrne
    A country Road, a Tree. Evening. At the Bridge where Lough Bray Lower drains into the Glencree River, Co. Wicklow, 2007
    mehr zu diesem Werk
  • Gerard Byrne
    A Country Road, a Tree. Evening. Somewhere between Tonygarrow and Cloon Wood, below Prince Williams Seat, Glencree, Co. Wicklow, 2007
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Landmädchen, 2001
    mehr zu diesem Werk
  • Judith Hopf
    Untitled (Small Sheep 2), 2013
    mehr zu diesem Werk
  • Judith Hopf
    Untitled (Big Sheep 15), 2013
    mehr zu diesem Werk
  • Hans-Peter Feldmann
    Laden 1975–2015, 1975 - 2015
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Die Sanduhr, 2001
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Erniedrigte und Beleidigte, 2002
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Mädchen mit Bücherwurm, 2008
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Bol, 1968
    mehr zu diesem Werk
  • Thomas Bayrle
    Agnus Dei, 2012
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 1, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 4, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 6, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 8, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Miriam Cahn
    fremd / schmerz, 24.12.14+3.10.16, 2014-2016
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Bol, 1968
    mehr zu diesem Werk
  • Thomas Bayrle
    Carmageddon, 2012
    mehr zu diesem Werk
  • Daniel Man
    Eis, Eisbaby, 2018
    mehr zu diesem Werk
  • Isa Genzken
    ohne Titel, 2005
    mehr zu diesem Werk
  • Isa Genzken
    ohne Titel, 2005
    mehr zu diesem Werk
  • Isa Genzken
    Leonardos Katze, 2006
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Ehepaar, 2001
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Die Braut badet den Bräutigam, 2005
    mehr zu diesem Werk
  • Gerhard Richter
    10 Scheiben (WV931-1), 2013
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Füße, 1987/89
    mehr zu diesem Werk
  • Amy Sillman
    Panorama, Section I of IV, 2015/2016
    mehr zu diesem Werk
  • Amy Sillman
    Panorama, Section III of IV, 2015/2016
    mehr zu diesem Werk
  • Amy Sillman
    Panorama, Section IV of IV, 2015/2016
    mehr zu diesem Werk
  • Hannsjörg Voth
    Ohne Titel, 1972
    mehr zu diesem Werk
  • Günter Fruhtrunk
    Rote Vibration, 1968
    mehr zu diesem Werk
  • Sigmar Polke
    Streifenbild V, 1968
    mehr zu diesem Werk
  • Sigmar Polke
    Hollywood, 1971
    mehr zu diesem Werk
  • Andy Warhol
    Neuschwanstein, 1987
    mehr zu diesem Werk
  • Andy Warhol
    Lenin (rot), 1986
    mehr zu diesem Werk
  • Andy Warhol
    Lenin (schwarz), 1986
    mehr zu diesem Werk
  • Andy Warhol
    Campbell's Chicken Noodle Soup, 1968
    mehr zu diesem Werk
  • Günter Fruhtrunk
    Durchläufe, 1973/76
    mehr zu diesem Werk
  • Gerard Byrne
    A Country Road, a Tree. Evening. Beside Knocktree looking towards Crone and Bahana, Glencree, Co. Wicklow, 2007
    mehr zu diesem Werk
  • Maria Lassnig
    Mehlspeisenmadonna, 2001/02
    mehr zu diesem Werk
  • Daniel Man
    Eis, Eisbaby, 2014
    mehr zu diesem Werk
  • Judith Hopf
    Untitled (Small Sheep 9), 2013
    mehr zu diesem Werk
  • Judith Hopf
    Untitled (Big Sheep 17) , 2013
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Dieu de guerre, 1967/1968
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 3, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 5, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 7, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Aus der Serie "Journée d'un G. I.", Nr. 9, 1967
    mehr zu diesem Werk
  • Thomas Bayrle
    Autostrada, 2003
    mehr zu diesem Werk
  • Miriam Cahn
    zurückschauen, 21.2.2016, 2016
    mehr zu diesem Werk
  • Ulrike Ottinger
    Bol, 1968
    mehr zu diesem Werk
  • Pietro Sanguineti
    fake, 2015
    mehr zu diesem Werk
  • Hannsjörg Voth
    o.T., 1970
    mehr zu diesem Werk
  • Hannsjörg Voth
    o.T., 1970
    mehr zu diesem Werk
  • Hannsjörg Voth
    o.T., 1971
    mehr zu diesem Werk
  • Hannsjörg Voth
    o.T., 1972
    mehr zu diesem Werk
  • Hannsjörg Voth
    o.T., 1972
    mehr zu diesem Werk
  • Hannsjörg Voth
    o.T., 1973
    mehr zu diesem Werk
  • Rupprecht Geiger
    E 54, 1948
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Mädchen mit Kohl, 1969
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Aus: Müllfahrer, 1974
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Aus: Müllfahrer, 1974
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Aus: Müllfahrer, 1974
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Jungen, Schule, Christburger Straße, 1974
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    S-Bahnhof Prenzlauer Allee, 1970er Jahre
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Ramona, Kollwitzstraße, 1982
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Aus: Berliner Kneipen, 1974
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Aus: Berlin, Winsstraße mit Taube, 1970er Jahre
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Frau Köstner, 1974
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Freunde der Familie Schurig, 1976
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Frau Güntherberg, 1982
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Marienburger Straße, 1970er Jahre
    mehr zu diesem Werk
  • Helga Paris
    Am Hackeschen Markt, 1982
    mehr zu diesem Werk
  • Miriam Cahn
    mare nostrum, 21.04.15, 2015
    mehr zu diesem Werk
  • Irma Hünerfauth
    Sternenkomposition, 1960
    mehr zu diesem Werk
  • Irma Hünerfauth
    Erster Mai, undatiert
    mehr zu diesem Werk
  • Bruno Gironcoli
    Stinkfinger, 1971
    mehr zu diesem Werk