Carmageddon von Thomas Bayrle
Foto: Lenbachhaus, Ernst Jank
© VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Details
- Datierung
- 2012
- Objektart
-
Wandskulptur / Relief
- Material
- Graupappe
- Maße
- 151,5 cm x 91,5 cm x 4 cm
- Signatur / Beschriftung
- u. r. mit Bleistift: Thomas Bayrle 2012
- Ausgestellt
- Nein
- Inventarnummer
- G 19059
- Zugang
- Ankauf 2018
- Creditline
- Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
- Zitiervorschlag / Permalink
-
Thomas Bayrle, Carmageddon, 2012, Graupappe, 151,5 cm
x 91,5 cm
x 4 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Lenbachhaus, Ernst Jank
https://www.lenbachhaus.de/digital/sammlung-online/detail/carmageddon-30036335 - Tags
Werktext
Als einer der ersten Künstler in Deutschland arbeitete Thomas Bayrle mit computergenerierten Bildern und bediente sich des Prinzips des Seriellen, ein Ansatz, der ihn zu einem Pionier der Pop Art machte. Bayrle befasst sich künstlerisch mit den sozialen Organisationsprinzipien von Individuum und Masse, wobei er seine Bildmotive der Alltagswirklichkeit und Waren- und Konsumwelt entnimmt. Das Wachstum urbaner Strukturen sowie auf Massengebrauch angelegter Fortbewegungsmittel versteht er als einen Kreislauf, der von der Wirtschaft ausgelöst wird und diese wiederum auch in Gang hält. Er beschäftigt sich mit diesen Strukturen einerseits kritisch, anderseits bewusst als Konsument und Teilhaber.
Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018
Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018