I'm a Believer

Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung

I'm a Believer

"I'm a Believer" kombiniert klassische Pop Art mit zeitgenössischen Positionen. Ausgehend von Werken Andy Warhols und Sigmar Polkes vollzieht die Ausstellung die Strategien der Pop Art bis ins Heute nach: die künstlerische Aneignung von Konsum- und Massengesellschaft, sie ironisch zu kommentieren, während man selbst Teil des Systems ist. Zugleich macht "I'm a Believer" die Entwicklung der Malerei seit den 1960er Jahren erfahrbar, von Hannsjörg Voth, Rupprecht Geiger und Günter Fruhtrunk bis hin zu Miriam Cahn und der Weiterentwicklung in neue Medien bei Michaela Melián.

Mit der Pop Art haben das Alltägliche, das Unterhaltsame und die Ironie die Hochkultur erobert. Die Pop Art führte die Kunst an den Puls der Zeit. Die Euphorie des Wirtschaftswunders und des florierenden Kapitalismus der 1950er und 60er Jahre fanden in dieser Kunstform ihr künstlerisches Spiegelbild. Pop Art war aber auch immer die kritische Umarmung der gesellschaftspolitischen Bedingungen, die nicht mehr bekämpft werden konnten. So bediente sich Andy Warhol der Prinzipien des Kapitalismus, der Werbung und politischen Agitation oder der Oberflächlichkeit des Fernsehens, um ironische Distanzierung zu bewirken. Das Ergebnis sind Bilder mit bis heute ungebrochener Popularität. Ein Verdienst der Pop Art bleibt, dass die Museen aus dem Schattendasein elitärer Bildung hinaustraten und bis heute erfolgreich beweisen, keineswegs langweilig und verstaubt zu sein.

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus richtete Warhol bereits früh eine Einzelausstellung aus. Das Lenbachhaus war auch der Ort der legendären Begegnung zwischen Warhol und Joseph Beuys. Die Ausstellung "I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung" beginnt mit dieser Geschichte. Klassische Posi­tionen von Andy Warhol, Thomas Bayrle und Ulrike Ottinger bilden den Auftakt. Von Sigmar Polkes German Pop über Stephen Shores Fotografien nordamerikanischer Vor­städte führt die Ausstellung bis in die Gegenwart des Populären in der Kunst. In dieser Reihe stehen Hans-Peter Feldmann, Isa Genzken, Judith Hopf, Daniel Man und Pietro Sanguineti.

"I'm a Believer" ist zugleich ein Bekenntnis zur Malerei der 1950er und 60er Jahre in München. Räume von Hannsjörg Voth, Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger und Irma Hünerfauth verbinden die Malerei dieser Zeit mit existentiellen Themen der neueren europäischen Geschichte in anderen Medien: Ein von Gerhard Richter eigens für das Len­bachhaus eingerichteter Raum stellt die Grenzen der Kunst im Allge­meinen und der Malerei im Speziellen vor Augen. Richters Fotografie-Zyklus Birkenau macht die Darstellung des Undarstell­baren zum Thema. Er fragt, welche Bilder zur Erinnerung und Verarbeitung unserer Geschichte zur Verfügung stehen. Fotografien sowie Video- und Dia-Installationen von Gerard Byrne, Willie Doherty und Michaela Melián schließen sich diesen Fragen an und erweitern die Gattungen und Reflexionen der Ausstellung in die großen Themen unserer Gegenwart.

Mit Werken von Thomas Bayrle, Gerard Byrne, Miriam Cahn, Willie Doherty, Walker Evans, Hans-Peter Feldmann, Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger, Isa Genzken, Bruno Gironcoli, Judith Hopf, Irma Hünerfauth, Daniel Man, Michaela Melián, Ulrike Ottinger, Helga Paris, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Pietro Sanguineti, Stephen Shore, Hannsjörg Voth, Andy Warhol und Katharina von Werz.

Kuratiert von Eva Huttenlauch und Matthias Mühling

Stimmen

"Für viele eine echte Überraschung durfte der Künstlerraum von Ulrike Ottinger sein. Die 1942 in Konstanz geborene Filmemacherin schuf in den Sechzigerjahren in Paris ein wenig bekanntes druckgraphisches und malerisches Werk, das zahlreiche Bezüge zur Pop Art aufweist. Mit popkulturellen Zitaten und plakativen Motiven wandte sie sich gegen Sexismus, Gewalt und den Vietnamkrieg. Das Konvolut im Besitz des Lenbachhauses ist eine echte Entdeckung."

Evelyn Vogel, Süddeutsche Zeitung

"Klassische Pop Art trifft auf Kunst, die sich bis heute mit Populärem beschäftigt; trifft auf Lust an Malerei; trifft auf Positionen, die testen, ob Kunst bestimmte Themen überhaupt darstellen kann."

Simone Dattenberger, Münchner Merkur

Video

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Ausstellungsfilm

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Thomas Bayrle – ZOOM IN

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Daniel Man – ZOOM IN

Erst wenn Sie zustimmen, erlauben Sie uns Daten von Youtube zu laden.

Hans-Peter Feldmann – ZOOM IN

Blog-Beiträge

"Kommt vorbei im Käuzchensteig"

Maria Lassnig

6. Juni 2019

Maria Lassnig

Tabea Blumenschein und ich besuchten Maria Lassnig 1978 im "Käuzchensteig" und ließen uns von ihr porträtieren. Sie arbeiten zu sehen, hatte für mich etwas Besonderes und Schönes.

Von Ulrike Ottinger

Wenn du schnell ans Ziel willst, mach' einen Umweg!

Thomas Bayrle – Agnus Dei

28. Februar 2019

Thomas Bayrle – Agnus Dei

Der Maler, Grafiker und Objektkünstler Thomas Bayrle gibt uns Einblick in seine Lehrjahre als Weber und die Inspirationen zu seinen Werken.

Von Thomas Bayrle

Fake – Pietro Sanguineti

Lichtästhetik und Wortbedeutung bei Pietro Sanguineti

17. Januar 2019

Skulptur fake Pietro Sanguineti 2015

Lichtästhetik und Wortbedeutung bei Pietro Sanguineti

Pietro Sanguinetis Kunst bearbeitet die Bedeutungsdimension bestimmter Worte auf künstlerische Weise. Dabei widmet er sich einigen essenziellen Aspekten der Planung.

Von Eva Huttenlauch

Gib mir fünf! ­ I'm a Believer

Lese- und Hörtipps zur Ausstellung

8. November 2018

Bücherempfehlungen

Lese- und Hörtipps zur Ausstellung

In dieser Ausgabe von "Gib mir fünf!" dreht sich alles um Empfehlungen der Ausstellung "I'm a Believer", anhand derer man sich mit einigen Künstler*innen der Ausstellung und dem kuratorischen Konzept vertieft beschäftigen kann.

Von Eva Huttenlauch und Sebastian Schneider

EIS, EISBABY – VOL. 2

Pop Art und Gegenwartskunst

23. August 2018

Ausstellungsansicht PopArt

Pop Art und Gegenwartskunst

Der Künstler Daniel Man entwickelte von 2014 bis 2016 ein Bemalungskonzept für die Gestaltung eines Eiskiosks vor dem Lenbachhaus. Nun wurde der Kiosk in eine Rauminstallation gewandelt.

Von Daniel Man

Michaela Melián – Föhrenwald

Geschichte einer Siedlung

Veröffentlicht am 9. August 2018

Geschichte einer Siedlung

Die Siedlung Föhrenwald (heute Waldram) bei Wolfratshausen hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Michaela Melián erzählt diese Geschichte als multimediale Installation.

Von Heike Ander

Pop Art in der Restaurierung

Ulrike Ottingers "Dieu de Guerre"

29. März 2018

Skulptur Ulrike Ottinger Dieu de guerre 1967/1968

Ulrike Ottingers "Dieu de Guerre"

Leuchtende Farben und klare, flache Formen kennzeichnen Ulrike Ottingers Werke. So auch das Triptychon "Dieu de Guerre", das für die Pop Art-Ausstellung "I'm a Believer" restauriert wurde.

Von Lisa Frenzel

Werke