Öffentliche Führung durch die MVHS
Führung
Fr, 24. März 2023, 15–16 Uhr

Gruppendynamik – Der Blaue Reiter
mehr Informationen
Nach einer erregten, beinahe in Handgreiflichkeiten ausartenden Diskussion erklärten Wassily Kandinsky, Franz Marc und Gabriele Münter am 2. Dezember 1911 ihren Austritt aus der Neuen Künstlervereinigung München. Nur zwei Wochen nach dem Eklat richteten sie mit ihren Mitstreiter*innen in der Münchner Galerie Thannhauser eine Gegenausstellung ein. Sie zeigten neben eigenen Arbeiten Werke von August Macke, Robert Delaunay, Elisabeth Epstein, Albert Bloch, David und Wladimir Burljuk, Heinrich Campendonk, Arnold Schönberg und Henri Rousseau. Der Titel "Die Erste Ausstellung der Redaktion Der Blaue Reiter" nahm explizit Bezug auf das Vorhaben des Almanachs: Dieses programmatische Jahrbuch etablierte den Blauen Reiter als einen Künstler*innenkreis, der sich als Teil eines weltweiten, epochen- und gattungsüberschreitenden Kunstschaffens verstand.
"Das ganze Werk, Kunst genannt, kennt keine Grenzen und Völker, sondern die Menschheit." So formulierten es Kandinsky und Marc in ihrem Almanach "Der Blaue Reiter" 1912. Dieses Credo inspirierte das Lenbachhaus zu einer neuen Präsentation, die das Schaffen der Künstler*innen des Blauen Reiter in den Zusammenhang der im Almanach veranschaulichten kunst- und kulturhistorischen Erzählung einbettet. Erstmals können in der Ausstellung die Verbindungen zwischen bayerischer und russischer Volkskunst, japanischen Holzschnitten, Kinderzeichnungen, zeitgenössischer Musik sowie den im Almanach abgebildeten Werken aus Bali, Gabun, Ozeanien, Sri Lanka, Mexiko und Ägypten konkret nachvollzogen werden. Durch den Dialog zwischen bedeutenden Leihgaben und den vertrauten Sammlungsbildern eröffnen sich neue Perspektiven auf das Selbstverständnis des Blauen Reiter.
Im Sinne des Projekts "Gruppendynamik" ist das kollektive Arbeiten im Kreis des Blauen Reiter ein Leitgedanke der Ausstellung: Den gemeinschaftlichen Arbeitsaufenthalten in Murnau und Sindelsdorf werden einzelne Räume gewidmet, ebenso der Rekonstruktion der 1. und 2. Ausstellung in der Münchner Galerie Thannhauser und der Kunsthandlung Goltz. Neu gedacht wird auch die bisher geläufige Rezeption des Blauen Reiter, in der "Hauptfiguren" wie Münter, Kandinsky, Marc, Macke und Klee weitere wichtige Mitglieder wie Elisabeth Epstein und Maria Franck-Marc überschattet hatten.
Nicht zuletzt thematisiert das Projekt die Auswirkungen des europäischen Kolonialismus auf das Kunstverständnis des Blauen Reiter. Gefangen in der Mentalität des Hochimperialismus vor dem Ersten Weltkrieg, gelang es auch seinen Mitgliedern nicht, eine emanzipatorische Auffassung von Kunstproduktion jenseits des europäischen Horizonts umzusetzen. Doch die Vision von einer Gleichberechtigung der Kunst aller Völker und Zeiten war wegweisend und hat nichts von ihrem Anspruch verloren.
Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Museum Global. Sammlungen des 20. Jahrhunderts in globaler Perspektive" von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Der neuen Sammlungspräsentation des Blauen Reiter folgt vom 19. Oktober 2021 bis 24. April 2022 eine zweite Ausstellung "Gruppendynamik – Kollektive der Moderne", die sich internationalen Künstler*innengruppen widmet.
Kuratiert von Annegret Hoberg, Matthias Mühling, Anna Straetmans
Eine Ausstellung in Kooperation mit der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München
Das Lenbachhaus nimmt am Projekt "MuSeenLandschaft Expressionismus" teil; zu sehen ist die Ausstellung "Gruppendynamik – Der Blaue Reiter". Die Ausstellungsreihe "Avantgarde in Farbe. Blauer Reiter, Brücke, Expressionismus" führt auch ins Buchheim Museum in Bernried am Starnberger See, das Schloßmuseum Murnau, das Franz Marc Museum in Kochel am See und das Museum Penzberg – Sammlung Campendonk.
Als Teil des Vermittlungsprogramms wurde im Rahmen des Projekts "Gruppendynamik" das kritische Interventionsglossar "WORT|WECHSEL" (Konzept: Clara Laila Abid Alsstar, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes) auf den Weg gebracht. Dieses erklärt in Kürze 31 Begriffe, setzt sie in Bezug zu Werken der Ausstellung "Gruppendynamik – Der Blaue Reiter" und bringt dabei verschiedene Themen, zeitgenössische Debatten und ungewohnte Perspektiven ein.
"Das Team des Lenbachhauses hat nun eine erstaunliche Fülle an Objekten aus dem Almanach zusammengetragen. Sogar das Hochzeits-Bild von Rousseau konnte man von den Pariser Musées d'Orsay et de l'Orangerie loseisen. Oder die faszinierende Ahnen-Holzplastik von den Osterinseln, die vom Museum Fünf Kontinente in die Luisenstraße wanderte. [...] Einige Wunder sind zu bestaunen: etwa die raren Epstein-Werke oder die träumerische Landschaft von Wladimir Burljuk. Überhaupt lässt seinen dieser Abschnitt der Schau über viele unterrepräsentierte Blaue Reiter staunen. Maria Marc lässt Helligkeit und Kinderliebe strahlen. Marianne von Werefkin geht in symbolische Tiefe. Jean-Bloé Niestlé haut einen mit Hyper-Realismus und Naturliebe um. Und Eugen von Kahler träumt sich in Paradiese mit Nackten."
"Die Schau "Gruppendynamik", die mit 650 Objekten den kompletten zweiten Stock des Lenbachhauses ausfüllt, lässt den Blauen Reiter in einem völlig neuen sozialen und kreativen Gefüge erscheinen. [...] Die Vielfalt der Arbeiten, die gegenseitige Inspiration, die Öffnung des internationalen Kreises von Künstlern und Künstlerinnen für alle Formensprachen, für figürliche genauso wie abstrakte Tendenzen, ist frappierend. Sie war Ausdruck einer weltumspannenden Vision, die sich 1912 im Almanach Der Blaue Reiter niederschlug."
"Mit seiner Ausstellung "Gruppendynamik – Der Blaue Reiter", in der die eigene Sammlung um eine Reihe bedeutender Leihgaben erweitert wird, vollzieht das Lenbachhaus nun einen sehenswerten Spagat, der Historisches zurechtrücken will und den Anschluss an heute aktuelle Fragen herstellt. [...] In drei Abteilungen stellt das Lenbachhaus die NKVM- und Blaue-Reiter-Ausstellungen mit ausgewählten Exponaten in ihren internationalen Dimensionen vor und holt dabei Künstlerinnen wie Elisabeth Epstein und Maria Franck-Marc aus den Männerschatten."
Franz Marc, die Malerei der Avantgarde und Isaac Newtons Prisma: unmögliche Relationen?
8. Februar 2019
Ingo Nussbaumer – Maler, Philosoph und Kunsttheoretiker aus Wien – spannt rund um "Franz Marcs Prisma" einen großen historischen Bogen, in dessen Zentrum Goethe und Newton stehen.
Von Iris Winkelmeyer und Ingo Nussbaumer
zum Jubiläum
19. Dezember 2013
Mehr als 100 Jahre ist es her, seit die bedeutsame Ausstellung "Der Blaue Reiter" eröffnet wurde. Fotografien, die Gabriele Münter damals machte, geben einen einmaligen Einblick in die Kulissen.
Von Leslie Weissberg
Über Marcs selten zitierte Überlegungen
28. April 2016
Gemeinhin bekannt ist Franz Marc als idealistischer, dem modernen Leben abgewandten Tiermaler. Doch viele seiner Schriften widmen sich explizit den modernen Naturwissenschaften.
Von Annegret Hoberg
Bauhaus
26. November 2015
Über den sachlichen und klaren Stil, den das Bauhaus als "Schmiede der Moderne" geprägt hat und der zahlreiche Künstler*innen beeinflusste.
Von Kai-Inga Dost
Meine Gedanken zu Nischen im Museum
27. Juli 2021
Ich habe mich auf die Suche nach Nischen im Museum gemacht und möchte Euch dazu inspirieren, diese kleinen, oft verwinkelten Räume in Eurer Umgebung selbst bewusster wahrzunehmen.
Von Marlies Rumpl
Workshop – im Museum oder digital
Gruppendynamik – Der Blaue Reiter
mehr Informationen
Workshop
Gruppendynamik – Der Blaue Reiter
mehr Informationen
Workshop
Gruppendynamik – Der Blaue Reiter
mehr Informationen
Albert Bloch
Harlekinade, 1911
Erma Bossi
Zirkus, 1909
Erma Bossi
Interieur mit Lampe, 1909
Wladimir Burljuk
Die Tänzerin, um 1910
Wladimir Burljuk
Die Bäume, 1911
Heinrich Campendonk
Schalmeibläserin, 1914
Robert Delaunay
Eiffelturm, 1911
Elisabeth Iwanowna Epstein
Selbstporträt, 1911
Elisabeth Iwanowna Epstein
Selbstporträt, 1911
Maria Franck-Marc
Heilige 3 Könige, um 1911/12
Maria Franck-Marc
Tanzende Schafe, 1908
Maria Franck-Marc
Kinderspielzeug mit Vogelkäfig, um 1911
Pierre Girieud
Bildnis der Malerin Emilie Charmy, 1908
Alexej von Jawlensky
Sitzender weiblicher Akt, um 1910
Alexej von Jawlensky
Sommerabend in Murnau, 1908/09
Alexej von Jawlensky
Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff, 1909
Alexej von Jawlensky
Murnauer Landschaft, 1909
Alexej von Jawlensky
Stillleben mit Früchten, um 1910
Alexej von Jawlensky
Skizze aus Murnau, 1908/09
Andreas Jawlensky
Rote Blumen auf rosa Tisch, 1910
Alexej von Jawlensky
Reife, um 1912
Eugen von Kahler
Badende, 1910/11
Eugen von Kahler
Liebesgarten, 1910/11
Wassily Kandinsky
Plakat für die erste Ausstellung der Neuen Künstlervereinigung München, 1909
Alexander Kanoldt
Eiserne Brücke, 1911
Alexander Kanoldt
Welke Blumen, 1910
Wassily Kandinsky
Murnau – Blick über den Staffelsee, Sommer 1908
Wassily Kandinsky
Murnau – Blick aus dem Fenster des Griesbräu, 1908
Wassily Kandinsky
Murnau – Schloss und Kirche, 1909
Wassily Kandinsky
Murnau – Grüngasse, 1909
Wassily Kandinsky
Kochel – Friedhof und Pfarrhaus, 1909
Wassily Kandinsky
Kochel – Gerade Straße, 1909
Wassily Kandinsky
Murnau – Berglandschaft mit Kirche, Sommer 1910
Wassily Kandinsky
Studie für "Winter II", Winter 1910/1911
Wassily Kandinsky
Eisenbahn bei Murnau, 1909
Wassily Kandinsky
Studie zu "Improvisation Nr. 2 (Trauermarsch)", 1909
Wassily Kandinsky
Interieur (Mein Esszimmer), 1909
Wassily Kandinsky
Berg, 1909
Wassily Kandinsky
Improvisation 6 (Afrikanisches), 1909
Wassily Kandinsky
Impression VI (Sonntag), 1911
Wassily Kandinsky
Die Kuh, 1910
Wassily Kandinsky
Murnau mit Kirche I, 1910
Wassily Kandinsky
Allerheiligen II, 1911
Wassily Kandinsky
Improvisation 26 (Rudern), 1912
Wassily Kandinsky
Allerheiligen I, Juli/August 1911
Wassily Kandinsky
Improvisation 18 (mit Grabstein), 1911
Wassily Kandinsky
Impression III (Konzert), 1911
Wassily Kandinsky
Improvisation 19, 1911
Wassily Kandinsky
St. Georg III, 1911
Wassily Kandinsky
Improvisation 21 a, 1911
Wassily Kandinsky
Romantische Landschaft, 1911
Wassily Kandinsky
Improvisation 19 a, 1911
Wassily Kandinsky
Heiliger Georg I, 1911
Wassily Kandinsky
Allerheiligen I, 1911
Wassily Kandinsky
St. Georg II, vermutlich Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Mit Sonne, 1911
Wassily Kandinsky
Apokalyptische Reiter I, 1911
Wassily Kandinsky
Große Auferstehung, Frühsommer 1911
Wassily Kandinsky
Heiliger Wladimir, Juni 1911
Wassily Kandinsky
Aquarell Nr. 8 "Jüngster Tag", 1911/12
Wassily Kandinsky
Aquarell Nr. 3 (Liebesgarten), 1911/12
Wassily Kandinsky
Entwurf zu "Improvisation 24 (Troika II)", 1911/12
Wassily Kandinsky
Entwurf zu "Komposition II", um 1910
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Farbholzschnitt "Bogenschütze", 1908/09
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Endgültiger Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
Wassily Kandinsky
Entwurf für den Einband von "Über das Geistige in der Kunst", um 1910
Wassily Kandinsky
Entwurf zu "Allerheiligen II (Komposition mit Heiligen)", 1911
Wassily Kandinsky
Lyrisches, 1911
Wassily Kandinsky
Apokalyptische Reiter II, Juli 1914
Wassily Kandinsky
Rudern, um 1912
Wassily Kandinsky
Kuh in Moskau, Mai 1912
Wassily Kandinsky
Heiliges Abendmahl, 1909/10
Wassily Kandinsky
Auferstehung (Jüngstes Gericht), August 1911
Wassily Kandinsky
Engel des Jüngsten Gerichts (Fragment Jüngstes Gericht), August 1911
Wassily Kandinsky
Phantasievogel und schwarzer Panther, Juni 1911
Wassily Kandinsky
Mit gelbem Pferd, 1909
Wassily Kandinsky
Glasbild mit Schwan, um 1912
Wassily Kandinsky
Allerheiligen II, 1911
Wassily Kandinsky
Der heilige Gabriel, 1911
Wassily Kandinsky
Dame in Moskau, 1912
Wassily Kandinsky
Glasbild mit rotem Fleck, um 1913
Wassily Kandinsky
Kavalier mit Trompete, um 1912
Paul Klee
Das Schlachtfeld, 1913, 2 (A)
Paul Klee
"Figuren", Paul Klee aus München an Alfred Kubin in Wernstein/Zwickledt: Postkarte, Poststempel 19.06.1913, 19. Juni 1913
Paul Klee
Vier Figuren an zwei Tischen, 1912,28
Paul Klee
Tänzerin, 1912, 29 (A)
Paul Klee
Straßen-Zweigung, 1913, 27 (B)
Paul Klee
Wunderbarer Fischzug, 1913, 126 (A)
Paul Klee
Heilige Steine und Götterbilder, 1913, 141 (A)
Paul Klee
"Groteske Frauenfigur", Paul Klee aus München an Gabriele Münter in Murnau: Postkarte, Poststempel 26.06.1913, 26. Juni 1913
Alfred Kubin
Gewitter, 1906
Alfred Kubin
Arche Noah: Die Landung, 1911
Alfred Kubin
Der Luftgeist, 1912
Alfred Kubin
Mädchen und Tiere im Wald, 1912
Alfred Kubin
Die Ahnung, 1906
Alfred Kubin
Verpuppte Welt, 1906
August Macke
Der Geist im Hausgestühl: Stillleben mit Katze, 1910
August Macke
Türkisches Café, 1914
August Macke
Porträt mit Äpfeln, 1909
August Macke
Promenade, 1913
August Macke
Zoologischer Garten I, 1912
August Macke
Kinder mit Ziege, 1913
August Macke
Unsere Straße in Grau, 1911
August Macke
Hutladen, 1913
August Macke
Ausladen eines Lastkahnes, 1912
August Macke
Männer am Ufer, 1912
August Macke
Blumen im Garten, Clivia und Pelargonien, 1911
August Macke
Im Zirkus, 1911
August Macke
Unser Häuschen in Tegernsee, 1910
August Macke
Flusslandschaft mit Angler, 1911
August Macke
Zwei Mädchen in Landschaft, 1911
Franz Marc
Der Panther, 1908
Franz Marc
Weidende Pferde I, 1910
Franz Marc
Kühe, rot, grün, gelb, 1911
Franz Marc
Fabeltier, 1912
Franz Marc
Zwei Pferde, 1908/09
Franz Marc
Tiger, 1912
Franz Marc
Reh im Walde II, 1912
Franz Marc
Reh im Klostergarten, 1912
Franz Marc
Blaues Pferd I, 1911
Franz Marc
Rehe im Schnee II, 1911
Franz Marc
Das Äffchen, 1912
Franz Marc
Vögel, 1914
Franz Marc
Rotes und blaues Pferd, 1912
Franz Marc
Bildnis Henri Rousseau, 1911
Franz Marc
"Zinnobergruß", Franz Marc aus Sindelsdorf an Wassily Kandinsky in München: Postkarte, Poststempel 19.04.1913, 19. April 1913
Franz Marc
"Altarschaf aus Lana", Franz Marc aus Sindelsdorf an Gabriele Münter in München: Postkarte, Poststempel 11.04.1913, 11. April 1913
Franz Marc
"Rotes und blaues Pferd", Franz Marc aus Sindelsdorf an Wassily Kandinsky in München: Postkarte, Poststempel 05.04.1913, 5. April 1913
Franz Marc
"Vier Füchse", Franz Marc aus Sindelsdorf an Wassily Kandinsky in München: Postkarte, Poststempel 04.02.1913, 4. Februar 1913
Wilhelm Morgner
Die Holzarbeiter, 1911
Gabriele Münter
Spreufuhren, 1910/11
Gabriele Münter
Äpfel und Narzissen, 1909
Gabriele Münter
Blick aufs Murnauer Moos, 1908
Gabriele Münter
Jawlensky und Werefkin, 1908/09
Gabriele Münter
Grabkreuze in Kochel, 1909
Gabriele Münter
Herbstlich, 1910
Gabriele Münter
Mann am Tisch (Kandinsky), 1911
Gabriele Münter
Stillleben mit Heiligem Georg, 1911
Gabriele Münter
Votivbild, um 1908/09
Gabriele Münter
Bayerische Landschaft mit Einödhof, um 1910
Gabriele Münter
Kandinsky und Erma Bossi am Tisch, 1912
Gabriele Münter
Auguste ist krank (Spielzeug Nr. 1), 1908
Gabriele Münter
Tünnes und Gesellschaft (Spielzeug Nr. 2), 1908
Gabriele Münter
Onkel Sam und Gesellschaft (Spielzeug Nr. 3), 1908
Gabriele Münter
Im Gespräch (Spielzeug Nr. 4), 1908
Gabriele Münter
Gute Nacht (Spielzeug Nr. 5), 1908
Gabriele Münter
Landschaft mit Regenbogen, 1911
Gabriele Münter
Entwurf zu "Kandinsky und Erma Bossi am Tisch", 1910
Gabriele Münter
Berglandschaft (Dorf vor Gebirge), 1911
Gabriele Münter
Braumeister Schöttl vom Angerbräu Murnau, um 1910
Gabriele Münter
Kruzifix in Landschaft, um 1910
Gabriele Münter
Die Heiligen Franz Seraph und Julie, um 1910
Gabriele Münter
Die Hl. Theresia, um 1908/09
Gabriele Münter
S. Maria, um 1908/09
Gabriele Münter
Murnauer Bäuerin mit Kindern, um 1909/10
Gabriele Münter
Madonna mit Kind, um 1909/10
Gabriele Münter
Murnau von der Wasserseite, um 1910
Marianne von Werefkin
Wäscherinnen, um 1909
Marianne von Werefkin
In die Nacht hinein, 1910