Workshop

Sehen und gesehen werden

Gruppendynamik – Der Blaue Reiter

Kosten:
3 Euro / Schüler*in

Dauer:
ca. 1,5 Std. oder 3 Std.

Für wen:
angeboten als altersdifferenzierter Ablauf ab der 7. Jahrgangsstufe

Kosten:
3 Euro / Schüler*in

Dauer:
ca. 1,5 Std. oder 3 Std.

Für wen:
angeboten als altersdifferenzierter Ablauf ab der 7. Jahrgangsstufe

Was inspirierte die Gruppe des Blauen Reiter damals und was inspiriert uns heute? In einer gemeinsamen Publikation wollte der Blaue Reiter Kunstwerke aus der ganzen Welt nebeneinander stellen, doch ist der Gruppe das gelungen? Was wurde ausgewählt und was vergessen?

In der Ausstellung lernen wir die Kunstwerke der Künstler*innen des Blauen Reiter kennen. Wir entdecken spielerisch die Inspirationen zu ihren Werken sowie weitere Bilder und Darstellungen. Kritisch nehmen wir sie unter die Lupe: Welche Klischees, Stereotype und Projektionen tauchen darin auf? Im praktischen Teil fragen wir uns, welche Erwartungen an uns gestellt werden – als Schüler*in, Freund*in, Geschwister und junge Menschen. In dem dreistündigen Workshop sammeln wir dazu Bild- und Videomaterial und projizieren es auf unsere Körper. In diesen spielerischen Performances erkunden wir, wie schnell sich Selbst- und Fremdbilder ändern und wie wir mit ihnen umgehen können.

Ausstellungsbesuch mit künstlerisch-praktischen Elementen, zum Sammlungsbereich "Der Blaue Reiter" im Rahmen der Neupräsentation "Gruppendynamik – Der Blaue Reiter"

Schulausflug anmelden