Junge Gruppendynamik

Das Projekt "Junge Gruppendynamik" wurde Januar 2022 ins Leben gerufen, um Jugendlichen mehr Sichtbarkeit in der Kunst zu geben.

Junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz München und Umgebung hatten die Möglichkeit, in einer anderthalbmonatigen Bewerbungsphase eine Arbeit anzufertigen und einzureichen – und das alles unter dem Motto "Gruppendynamik". Dabei hatten die Jugendlichen freie Wahl bei Motiv und Medium der Arbeit. Ob man sich nun als Künstler*innenkollektiv oder alleine bewerben wollte, blieb ebenfalls den Bewerber*innen überlassen. Anschließend wurden 15 Arbeiten von der Jury, bestehend aus vier Bundesfreiwilligen bzw. Teilnehmer*innen eines Freiwilligendienstes, ausgewählt. Dabei stand ihnen eine Kuratorin des Lenbachhauses beratend zur Seite.

Die Ausstellung wird am Wochenende vom 16. und 17. Juli 2022 im Studio des Lenbachhauses stattfinden. Der Eintritt ist frei. Außerdem findet am 15. Juli 2022 um 19 Uhr im Garten die Eröffnung des Projekts statt. An dieser Veranstaltung kann ebenfalls jede*r Besuchende ohne Voranmeldung teilnehmen.

Das Projekt findet im Rahmen der Bundesfreiwilligenstelle des Lenbachhauses statt.
 

Veranstaltungsrückblick

Werke in der Ausstellung