Digitale Live-Führung
Führung
Di, 25. Mai 2021, 18–18.45 Uhr
Di, 8. Juni 2021, 18–18.45 Uhr

Die Sonne um Mitternacht schauen
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Die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München präsentiert Werke der Gegenwartskunst, die seit 1958 bis heute entstanden sind. Das früheste Werk ist ein Gemälde von Maria Lassnig, die in den 1950er Jahren eine gegenstandslose Malerei verfolgte. Mit ihrer körperbetonten Gestik nahm sie Entwicklungen des Abstrakten Expressionismus vorweg. Später schrieb sie Kunstgeschichte durch die Einführung der „Körperbewusstseinsmalerei“, mit der sie ihren eigenen Körper und Geschlechterfragen auf der Leinwand thematisierte. Seit den 1960er Jahren sind VALIE EXPORT und Friederike Pezold im feministischen Kunst-Diskurs aktiv und sind bekannt für ihre radikalen Performances, Videos und Fotografien. Meist stellten sie sich selbst in den Fokus und bezogen die Öffentlichkeit in Debatten über den weiblichen Körper und den männlichen Blick ein. Das Lenbachhaus hat früh feministische Positionen in Ausstellungen gezeigt und für die Sammlung erworben. Fragen von Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und deren Verhältnis zueinander beschäftigten in den 1970er Jahren die Künstler des kanadischen Kollektivs General Idea, zu dem AA Bronson gehörte; später war die AIDS-Krise zentrales Thema ihrer Kunst. Die Fotografinnen Barbara Klemm und Helga Paris dokumentieren seit den 1960er/70er Jahren die sich wandelnde politische und soziale Wirklichkeit im geteilten Deutschland, deren Protagonisten persönliche und gesellschaftliche Identitäten, Feminismus und Emanzipation sowie das Leben in Familien und Nachbarschaften sind. Sehr persönlich und auf sich bezogen, aber immer das Gesellschaftliche im Blick, geht die Fotografin Cindy Sherman mit dem Thema ihres Körpers, Geschlechterfragen, der Konstruktion von Identität und dem für sie damit verbundenen Schrecken um. Eine junge Position zum Thema Identitätsbildung, Humanität und Sexualität vertritt Tejal Shah, deren hier gezeigtes Werk erstmals bei der documenta 13 im Jahr 2012 zu sehen war.
Der Titel „Die Sonne um Mitternacht schauen“ ist einem Werkzyklus von Katharina Sieverding entliehen. Die Fotografin begann 1975 mit dem Großformat zu arbeiten und war damit als Frau im Kunstbetrieb lange eine Ausnahmeerscheinung. Ihrer Zeit voraus war sie auch mit ihren Bildthemen, in denen sie das große Ganze in den Blick nimmt: Politik, deutsche Geschichte, Geschlechteridentität und die Macht des Bildes in der digitalen Zeit. Der Titel bleibt enigmatisch und ruft dennoch klar vor Augen, dass Dinge und Themen aus der einen Sicht im Dunkeln verborgen liegen, aus der anderen hingegen hell und klar aufscheinen. Scheint die Sonne auf der einen Erdhalbkugel, ist sie auf der anderen nicht zu sehen; und doch existiert sie zu jeder Zeit und ist die Grundvoraussetzung allen Lebens auf der Erde. Zu diesem Leben gehören Fragen und Konflikte, die die Bedingungen für das Zusammenleben einzelner Menschen, ganzer Gesellschaften sowie das Bestehen globaler Zusammenhänge betreffen. Diesen Bedingungen liegen Ungleichgewichte in Machtausübung, Sprachhoheit und Rollenwahrnehmung zugrunde, die in den hier ausgestellten Kunstwerken behandelt werden.
Unsere Ausstellung versammelt unter anderem erstmals zu sehende Neuerwerbungen und Schenkungen der letzten Jahre – vor allem auch Werke der KiCo Stiftung, die das Lenbachhaus seit über 20 Jahren im Bereich der Gegenwartskunst unterstützt.
Mit Werken von Monica Bonvicini, Candice Breitz, AA Bronson, VALIE EXPORT, Isa Genzken, Flaka Haliti, Barbara Hammann, Judith Hopf, General Idea, Annette Kelm, Barbara Klemm, Eva Kot'átková, Maria Lassnig, Michaela Melián, Senga Nengudi, Helga Paris, Friederike Pezold, Tejal Shah, Cindy Sherman, Katharina Sieverding, Rosemarie Trockel
Kuratiert von Eva Huttenlauch und Matthias Mühling
"Die Ausstellungsmacher*innen schaffen es, unter der Metapher "Die Sonne um Mitternacht schauen" das Wirrwarr der disparaten Positionen, Diskurse und künstlerischen Genres aufzulösen. Damit ist ein bemerkenswerter Rundgang durch die Geschichte der Gegenwartskunst gelungen, der ohne Etiketten und Slogans auskommt. Auf den publikumswirksamen Trommelwirbel [...] wurde mit viel Gewinn verzichtet."
Monica Bonvicini
Blind Protection, 2009
Candice Breitz
Alien (Ten Songs from Beyond), 2002
Candice Breitz
Earworm (Ten Songs from Beyond), 2002
AA Bronson
For Robert Morris (After Verner Panton), 2003
Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
Isa Genzken
empire vampire V, 2003
Isa Genzken
Zwei Frauen im Gefecht, 1974
General Idea
Lux-On VB with Ashram Rrac, 1973
General Idea
V.B. Gown from the 1984 Miss General Idea Pageant, Urban Armour for the Future, 1975
General Idea
Sandy Stagg and the Miss General Idea Shoe, 1975
General Idea
Massing Studies for The Pavilion #2 (V.B. Gowns), 1975
Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face.#01, 2014
Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #04, 2014
Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #05, 2014
Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #06, 2014
Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #08, 2014
Flaka Haliti
My Gravity Slipped Away, 2016
Barbara Hammann
AUTOPOLAROIDS, 1984
Annette Kelm
AK/F 258/01 Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 526 1) Körperüberhang: "Frau Carrar und die Gewehre – Nicht Brecht Frau Carrar hatte Recht – Gewehre gehören vergraben! Das letzte Wort der Mutter dem Patriarchen nicht!" 2) Körperüberhang: "Frau Carrar und die Gewehre – Nicht Brecht Frau Carrar hatte Recht – Gewehre gehören vergraben! Das letzte Wort der Mutter dem Patriarchen nicht!", 2014
Annette Kelm
AK/F 259/01 Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 403 Nr. 2. 1) Körperüberhang: "weder rot noch tot: gewaltlos für den Feminismus kämpfen!" 2) Körperüberhang: "Mit Bertha von Suttner – Die Waffen nieder! Dafür kämpft DER FEMINIST", 2014
Annette Kelm
AK/F 261/01 Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 403 Nr. 7. 1) Körperüberhang: "Frauen Mütter Feministen kämpfen für Abrüstung und Entwaffnung aller Länder" 2) "Wir fordern Abrüstung bis zum Küchenmesser", 2014
Annette Kelm
AK/F 262/01, Annette Kelm Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 531 1) Körperüberhang: "Keine Mark, kein Dollar, kein Rubel für Waffen! Der Feminist" 2) Körperüberhang: "Menschenrecht statt Männerrecht", 2014
Barbara Klemm
Postarbeiterinnen, Frankfurt a.M., 1969
Barbara Klemm
Gewerkschaftsfunktionäre, Metallarbeiterstreik, Stuttgart, 1971
Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1968
Barbara Klemm
Zeche Zollverein, Gelsenkirchen, 1974
Barbara Klemm
Farbwerke Höchst, Frankfurt-Höchst, 1990
Barbara Klemm
Kaub am Rhein, 1974
Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1971
Barbara Klemm
Koranschule, Frankfurt a.M., 1982
Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1972
Barbara Klemm
Vorstand der Privatbank von Metzler, Frankfurt a.M., 1992
Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1985
Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1975
Barbara Klemm
Adlerwerke, Frankfurt a.M., 1985
Barbara Klemm
Empfang Industrie- und Handelskammer, Frankfurt a.M., 1986
Barbara Klemm
"Wasserhäuschen", Frankfurt a.M., 1971
Barbara Klemm
Offenbach, 1972
Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1979
Maria Lassnig
Die Sanduhr, 2001
Maria Lassnig
Ehepaar, 2001
Maria Lassnig
Erniedrigte und Beleidigte, 2002
Maria Lassnig
Die Braut badet den Bräutigam, 2005
Maria Lassnig
Füße, 1987/89
Maria Lassnig
Mehlspeisenmadonna, 2001/02
Maria Lassnig
Landmädchen, 2001
Maria Lassnig
Porträt Ulrike Ottinger und Tabea Blumenschein, 1978
Maria Lassnig
Ohne Titel, 1958-1960
Senga Nengudi
Performance Piece, 1977
Senga Nengudi
A.C.Q. III, 2016-2017
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985", 1983-1985
Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
Tejal Shah
Animation (Between the Waves), 2012
Tejal Shah
Between the Waves, 2012
Katharina Sieverding
Kontinentalkern X / Die Sonne um Mitternacht schauen, 1988
Katharina Sieverding
Visual Studies 1, 2004
Katharina Sieverding
Visual Studies 4, 2004
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1991
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1999
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1996
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1991
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1989
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000