Über die Welt hinaus. Der Blaue Reiter

–
Wann:
Sa., 9. Mai 2026, 14–15 Uhr
Weitere Termine:
Sa, 9. Mai 2026, 16–17 Uhr
So, 10. Mai 2026, 11–16 Uhr
Kostenlos
Dauer:
ca. 1 Stunde
Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Tanzperformance findet im Atrium statt.

Wann:
Sa., 9. Mai 2026, 14–15 Uhr
Weitere Termine:
Sa., 9. Mai 2026, 16–17 Uhr
So., 10. Mai 2026, 11–16 Uhr
Kostenlos
Dauer:
ca. 1 Stunde
Anfänge des modernen Tanzes in München: Die Philosphie- und Geschichtsstudentin Else von Carlberg erarbeitet sich “altägyptische Tänze”, mit denen sie 1909 erfolgreich im Künstlerhaus debütiert. Die 17-jährige Clotilde von Derp tanzt 1910 als erste Ausdruckstänzerin den “Stil einer neuen Zeit”. Im Kreis der Freunde des Blauen Reiter erscheint Alexander Sacharoff 1910 als erster männlicher moderner Tänzer. Was die drei revolutionären Tanzschaffenden verbindet, das veranschaulichen Tanzperformances, Lecture Demonstrations, Kurzvorträge und Gespräche.
Am 9. Mai sind jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr Uhr in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus Annäherungen an Tänze von Clotilde von Derp und Alexander Sacharoff zu sehen, erarbeitet von den Tanzexpertinnen Claudia Jeschke (München) und Rose Breuss (Linz) sowie eine von der Münchner Choreographin Brygida Ochaim gestaltete Neuinszenierung von Sent M'ahesas "Tanz der Isis". Clotilde von Derp, Alexander Sacharoff und Sent M'ahesa gehören zu den Tanz- und Kunstschaffenden, die den Beginn des modernen Tanzes in München entscheidend mitgeprägt haben. Es tanzen: Athina Androulidaki, Damián Cortés Alberti, Maria Shurkhal, Žiga Jereb, Cristian Cucco, Marta Rak.
Kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Am 10. Mai werden von 11 bis 16 Uhr im Raum der Studiobühne der Theaterwissenschaft München (Neuturmstraße 5) in Lecture Demonstrations, Kurzvorträgen und Gesprächen die individuellen Ästhetiken und deren Verbindungen zu Kunstreform und bildkünstlerischer Avantgarde in München sowie heutige Perspektiven auf die Anfänge des modernen Tanzes diskutiert.
Kostenlos und es ist eine Anmeldung per Mail unter kontakt(at)munich-dance-histories.de erforderlich.
Eine Veranstaltung von Munich Dance Histories, gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München im Rahmen des Pilotprojekts “Lebendiges Archiv” und ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, in Kooperation mit der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, dem Institut für Theaterwissenschaft der LMU München und der Studiobühne der TWM sowie in Zusammenarbeit mit der Folkwang Universität der Künste und der Anton Bruckner Privatuniversität und der Tanzcompany Of(f) Verticality, Linz.