o.T. von Hannsjörg Voth

© VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Hannsjörg Voth, o.T., 1970

Details

  • Datierung
    1970
  • Objektart
    Gemälde
  • Material
    Acryl auf Leinwand
  • Maße
    156 cm x 121,3 cm x 2,5 cm
  • Signatur / Beschriftung
    u. l. mit Bleistift: Voth 70; o. r.: Signatur wegradiert
  • Ausgestellt
    Nein
  • Inventarnummer
    G 19064
  • Zugang
    Schenkung 2018
  • Creditline
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  • Zitiervorschlag / Permalink
    Hannsjörg Voth, o.T., 1970, Acryl auf Leinwand, 156 cm x 121,3 cm x 2,5 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sammlung-online/detail/ot-30036309

Werktext

Der in München lebende Künstler Hannsjörg Voth hat sich mit seinen Kunstprojekten in der freien Natur einen Namen gemacht. Unlängst schenkte Voth dem Lenbachhaus einige seiner Malereien aus den 1970er-Jahren, die bei "I‘m a Believer" zum ersten Mal hier ausgestellt werden.
Auf den Leinwänden sind organische Formen zu sehen, die an Körperteile erinnern. Sie sind in Bandagen und Korsette gepresst; andere sind Bestandteil merkwürdig anmutender technischer Apparaturen. Durch Riemen, Schnallen und Verschlüsse werden die Formen unnachgiebig verschnürt, gequetscht oder zurechtgebogen. Über seine Gemälde schrieb Voth: "Ich möchte die Unfreiheit und Zwänge in der bürokratisch-technokratischen Gesellschaft demonstrieren, der kapitalistischen Bewußtseinsindustrie entgegenwirken."
Durch den Einsatz verschiedener gestalterischer Mittel (Sprühtechnik, Strukturpasten, Collage) verleiht Voth den gemalten Formen plastische Wirkung und erzielt malerische Oberflächen, die die haptischen Qualitäten von Kunstleder und Stahl nahezu perfekt imitieren. Die Klaustrophobie und Kälte der Bilder wird auf diese Weise erlebbar.
Darüber hinaus können die Arbeiten auch zum Nachdenken über die Verschmelzung des Organischen und Technoiden anregen. Sie lassen an die modernste Medizintechnologie denken, die Körperprothesen herstellt, die über Verfallserscheinungen des organischen Materials erhaben sind.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018