- Name
- Wassily Kandinsky
- Lebensdaten
- 1866–1944
- Geburtsort
- Moskau
- Sterbeort
- Neuilly-sur-Seine (Frankreich)
- GND-Nr.
- 118559737
Wassily Kandinsky wurde am 4. Dezember 1866 als Sohn einer großbürgerlichen Familie in Moskau geboren und wuchs nach der Scheidung seiner Eltern ab 1871 in Odessa auf. 1886 kehrte er zum Studium der Rechte und Nationalökonomie nach Moskau zurück und heiratete 1892 seine Cousine Anja Semjakina. Trotz einer aussichtsreichen Universitätskarriere entschloss sich Kandinsky 1896 im Alter von 30 Jahren, zum Studium der Malerei nach München zu gehen, und besuchte hier zunächst vier Jahre lang die Malschule von Anton Ažbe, wo er seinen Landsmann Alexej Jawlensky kennenlernte. Ab 1900 studierte er ein Jahr an der Akademie bei Franz von Stuck und gründete 1901 die Künstlervereinigung "Phalanx", die Ausstellungen veranstaltete und eine Kunstschule betrieb. Hier wurde Gabriele Münter Anfang 1902 seine Schülerin. 1903 wurden beide ein Paar und begannen ab 1904 ein ausgedehntes Wanderleben, das sie nach Holland, Tunis, Dresden, Rapallo und 1906/07 nach Sèvres bei Paris führte. 1908 ließen sie sich wieder dauerhaft in München nieder. Im Spätsommer dieses Jahres verbrachten sie mit Jawlensky und Marianne von Werefkin einen produktiven Malaufenthalt in Murnau im bayerischen Alpenvorland, der den Durchbruch zu einer farbintensiven und expressiven, im Falle Kandinskys auch abstrakten Malerei brachte. Ab 1909 begann er, in seinen größeren Bildern, "Eindrücke innerer Natur" zu gestalten, die nicht nur motivisch, sondern mit der Auflösung der Gegenständlichkeit auch formal der bildenden Kunst neue Dimensionen und Darstellungsinhalte eröffneten.
1909 gehörte Kandinsky mit Jawlensky, Werefkin und Münter zu den Gründungsmitgliedern der "Neuen Künstlervereinigung München". Anfang 1911 lernte er Franz Marc kennen und plante mit ihm bald die Herausgabe eines Almanachs, der neue künstlerische Bestrebungen vereinigen sollte. Nach Konflikten mit den gemäßigten Mitgliedern der "NKVM" traten Kandinsky, Marc und Münter im Dezember 1911 aus der Gruppe aus und organisierten die 1. Ausstellung des "Blauen Reiter" in der Münchner Galerie Thannhauser, ab Februar 1912 die 2. Ausstellung "Schwarz-Weiß" in der Galerie Hans Goltz, die ausschließlich Grafik zeigte. Im Oktober 1912 richtete Herwarth Walden in seiner Galerie "Der Sturm" in Berlin Kandinskys erste Einzelausstellung aus, die im Winter 1912/13 von Goltz in München übernommen wurde. Auch auf Waldens "Erstem Deutschen Herbstsalon" 1913 war Kandinsky mit großformatigen Kompositionen vertreten.
Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs trennte sich Kandinsky von Münter Ende 1914 in der Schweiz und kehrte nach Moskau zurück. Im Winter 1915/16 traf sich das Paar ein letztes Mal in Stockholm. In Moskau war Kandinsky in verschiedenen revolutionären Künstler-Gremien tätig, bevor er 1921 einem Ruf von Walter Gropius an das Bauhaus folgte und nach Deutschland zurückkehrte. Hier lehrte er als Leiter der Werkstatt für Wandmalerei an der Seite von Paul Klee, Lyonel Feininger und Oskar Schlemmer zunächst in Weimar, ab 1925 in Dessau. Nach Schließung des Bauhauses durch die Nationalsozialisten 1933 emigrierte Kandinsky nach Paris, wo sein von biomorphen Strukturen geprägtes Spätwerk entstand. Er starb am 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine.
Bestandskatalog Der Blaue Reiter im Lenbachhaus München, 2013.
Weitere Werke (770):
- Wassily KandinskyHerbst, 1967
- Wassily KandinskyParties diverses, 1940
- Wassily KandinskyMappenwerk: FRATERNITY, 1939
- Wassily Kandinsky, Tristan TzaraRadierung zu TRISTAN TZARA La main passe Edition G.L.M., 1935
- Wassily KandinskyHolzschnitt, 1935
- Wassily KandinskyComposition 1934, 1934
- Wassily KandinskyKomposition, 1932
- Wassily KandinskyKomposition mit Flächen und Kreis, 1932, 1932
- Wassily KandinskyEinladungskarte zur Bauhaus-Ausstellung Weimar Juli – September 1932, 1932
- Wassily KandinskyKomposition, 1931, 1931
- Wassily KandinskyOhne Titel, 1930
- Wassily KandinskyAus Cahiers d'Art, Kandinsky, 1930
- Wassily KandinskyComposition fond bleu, 1929
- Wassily KandinskyRadierung, 1929, 1929
- Wassily KandinskyKomposition, 1928
- Wassily KandinskyNachdruck, 1926
- Wassily KandinskyAbstrakte Komposition, 1926
- Wassily KandinskyLitho II, 1925
- Wassily KandinskyKomposition I, 1925
- Wassily KandinskyLithographie Nr. II, 1925
- Wassily KandinskyLitho III, 1925
- Wassily KandinskyOhne Titel, 1925
- Wassily KandinskyAbstrakte Komposition, 1924
- Wassily KandinskyBonne humeur, 1923
- Wassily KandinskyKomposition mit Schachbrett Orange, 1923, 1923
- Wassily KandinskyFröhlicher Aufstieg, 1923, 1923
- Wassily KandinskyViolett, 1923, 1923
- Wassily KandinskyKomposition, 1922
- Wassily KandinskyKomposition, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten, Luxusausgabe 19. Exemplar 1922, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten I, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten II, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten III, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten IV, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten V, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten VI, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten VII, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten VIII, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten IX, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten X, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten XI, 1922
- Wassily KandinskyKleine Welten XII, 1922
- Wassily KandinskyKomposition, 1922
- Wassily KandinskyRadierung, 1922, 1922
- Wassily KandinskyDrachen-Fest 1922, 1922
- Wassily KandinskyRoter Fleck II, 1921
- Wassily KandinskyZubovsky Platz, 1916
- Wassily KandinskyZeichnung zu 'Bild auf hellem Grund', 1916
- Wassily KandinskyStudienblatt, 1916
- Wassily KandinskyBlumenstock mit Schleife, Anfang 1916
- Wassily KandinskyPromenierendes Paar im Garten, Anfang 1916
- Wassily KandinskyLandschaft mit Himmelfahrt des Elias, Anfang 1916
- Wassily KandinskyLandschaft mit Staffage, Anfang 1916
- Wassily KandinskyLandschaftliche Szenerie, Anfang 1916
- Wassily KandinskyEntwurf zu Radierung V, Anfang 1916
- Wassily KandinskyVorzeichnung zu Radierung VI, Anfang 1916
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Knabe' Auch genannt 'Landschaft mit Fischteich, Paar und Angler', Anfang 1916
- Wassily KandinskyPosaunenengel, Anfang 1916
- Wassily KandinskyRadierung I (vgl. GMS 432), Anfang 1916
- Wassily KandinskyRadierung II, Anfang 1916
- Wassily KandinskyRadierung III, Anfang 1916
- Wassily KandinskyRadierung IV, Anfang 1916
- Wassily KandinskyRadierung V, Anfang 1916
- Wassily KandinskyRadierung VI, Anfang 1916
- Wassily KandinskyImprovisation Klamm, 1914
- Wassily KandinskyGroße Studie zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell (Sommer), 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell Nr. 1, 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell, 1914
- Wassily KandinskyUnbenannte Improvisation I, 1914
- Wassily KandinskyApokalyptische Reiter II, 01.07.14
- Wassily KandinskyFragment zu 'Apokalyptische Reiter II' Auch genannt 'Apokalyptische Reiter', 1914
- Wassily KandinskyBrief von Wassily Kandinsky und Franz Marc an Reinhard Piper vom 15. Januar 1914, 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell Nr. 3 Auch genannt 'Aquarellentwurf zu dem Paneel Sommer für Edwin R. Campbell', 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell Auch genannt 'Idee zu einem Wandbild für Campbell', 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell Nr. 1, 1914
- Wassily KandinskyEntwurf für 'Mit Regenbogen links', 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell Nr. 3; vgl. GMS 141 (75, 65), 1914
- Wassily KandinskyEntwurf für 'Mit Regenbogen links', 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Unbenannte Improvisation IV', 1914
- Wassily KandinskyEntwurf für 'Rosa-hellblauer Rand', 18. Mai 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit drei Flecken', 1914
- Wassily KandinskyEntwurf für 'Mit Regenbogen links', 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Unbenannte Improvisation V' Auch genannt 'Kompositionsentwurf', 1914
- Wassily KandinskyKleine Studie zu einem Wandbild für Campbell I (?), Sommer, 1914, 1914
- Wassily KandinskyKleine Studie zu einem Wandbild für Campbell I, Herbst II (?), 1914, 1914
- Wassily KandinskyUnbenannte Improvisation, 1914
- Wassily KandinskyUnbenanntes Bild (Sintflut), 1914
- Wassily KandinskyEntwurf 2 zu Komposition VII, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf 3 zu "Komposition VII", November 1913
- Wassily KandinskyImprovisation Sintflut, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißer Form', 1913
- Wassily KandinskyAquarell 'Mit Wald und Regenbogen', 1913
- Wassily KandinskyAquarell 'Mit Wald und Regenbogen', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyAquarell IX (Mit schwarzen Strichen), 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißen Linien', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Improvisation 31 (Seeschlacht)', 1913
- Wassily KandinskyZeichnung nach 'Blauer Fleck', 1913
- Wassily KandinskyOhne Titel, 1913
- Wassily KandinskyFarbstudie mit Rauten, 1913
- Wassily KandinskyKomposition in Rot, Blau, Grün und Gelb, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Kleine Freuden', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Schwarze Striche', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Träumerische Improvisation', Herbst 1913
- Wassily KandinskyFarbstudien mit Angaben zur Maltechnik, 1913
- Wassily KandinskyFarbstudie – Quadrate mit konzentrischen Ringen, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf für eine Radierung, 1913/1914
- Wassily KandinskyZeichnung 'Mit Wald und Regenbogen', 1913
- Wassily KandinskyOhne Titel, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Improvisation 30 (Kanonen)', Januar 1913
- Wassily KandinskyZeichenheft: Landschaften, 1913 - 1914
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII' Auch genannt 'Zu Komposition 7 (Fragment)', 1913
- Wassily KandinskyAquarell VIII, 1913
- Wassily KandinskyOhne Titel Auch genannt 'Aquarellstudie', 1913/1914
- Wassily KandinskyKomposition in Schwarz und Grau; Blatt 2 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit grüner Mitte' Auch genannt 'Aquarell zu Bild mit grüner Mitte; Blatt 5 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyStudie mit Tier; Blatt 8 des Skizzenbuches von Hans und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyEntwürfe zu 'Komposition VII' Auch genannt 'Zwei Skizzen aus dem Themenkreis Komposition 7 (Fragment); Blatt 10 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyOhne Titel Auch genannt 'Kompositonsentwurf'; Blatt 11 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyStudie mit sternartigem Mittelmotiv; Blatt 12 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyStudien mit Vierecken und Tier; Blatt 13 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskySchematische Zeichnung zu 'Komposition VII; Blatt 14 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyFarbstudie mit konzentrischen Ringen; Blatt 17 des Skizzenbuches von Haas und Hussel, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII' Auch genannt 'Zu Komposition 7 (1); vgl. GMS 136, 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII' Auch genannt 'Zu Komposition 7 (2)', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyGroße Tuschzeichnung, Ende 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII' Auch genannt 'Studie zu Zentrum von Komposition 7', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition VII' Auch genannt 'Detailstudie zu 'Komposition 7', 1913
- Wassily KandinskySchematische Zeichnung zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Träumerische Improvisation' Auch genannt 'Detailstudie zu Träumerische Improvisation', 1913
- Wassily KandinskySchematische Zeichnung zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Schwarze Striche' Auch genannt 'Kompositionsskizze zu Schwarze Linien; vgl. GMS 394, 1913
- Wassily Kandinsky2 Entwürfe zu 'Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Kompositon VII' Auch genannt 'Kompositionsentwurf ausgehend von Entwürfen zu Komposition 7', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Landschaft mit roten Flecken', 1913
- Wassily KandinskyAnalyse-Zeichnung zu 'Bild mit weißem Rand, auch genannt 'Kompositionsschema zu Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyAnalyse-Zeichnung zu 'Bild mit weißem Rand', auch genannt 'Kompositionsschema zu Bild mit weißem Rand', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf für Radierung V; vgl. GMS 426, 1913/1914
- Wassily KandinskyEntwurf für eine unbekannte Radierung, 1913/1914
- Wassily KandinskySchematische Zeichnung Auch genannt 'Kompositionsentwurf', 1913
- Wassily KandinskySchematische Zeichnung zu 'Scharlachroter Ecke' Auch genannt 'Kompositonsschema zu 'scharlachroter (?) Ecke', Ende 1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Mit Wald und Regenbogen', 1913
- Wassily Kandinsky3 Blätter mit farbtheoretischen Betrachtungen und Skizzen, vermutlich 1913
- Wassily KandinskyOhne Titel Auch genannt 'Kompositionsentwurf', 1913
- Wassily KandinskyEntwurf für eine unbekannte Radierung, 1913/1914
- Wassily KandinskyOhne Titel Auch genannt 'Kompositonsentwurf im Rund', Herbst 1913
- Wassily KandinskyVorderseite: Figurenstudien (2) aus Holland; Rückseite: Schema mit beigeschriebenen Namen (Notizen von anderer Hand); möglw. auch von Gabriele Münter, Januar 1913
- Wassily KandinskySchematische Zeichnung zu 'Komposition VII', 1913
- Wassily KandinskyStudie zur Komposition 7, 1913
- Wassily KandinskyRoter Fleck (Nächtlich), 1913/1914
- Wassily KandinskyBuchdruck-Holzschnitt für Klänge, 1913
- Wassily KandinskyImprovisation 26 (Rudern), 1912
- Wassily KandinskyDame in Moskau, 1912
- Wassily KandinskyAquarell mit Strich, 1912
- Gabriele MünterKandinsky und Erma Bossi am Tisch, 1912
- Wassily KandinskyKuh in Moskau, 01.05.12
- Wassily KandinskyDame in Moskau, 1912
- Wassily KandinskyBrief Wassily Kandinskys an Reinhard Piper vom 2. Februar 1912, 1912
- Wassily KandinskyVier Entwürfe für Vignetten in 'Klänge', Vermutlich 1912
- Wassily KandinskyVorzeichnung für den Holzschnitt 'Jüngster Tag' (vgl. GMS 147), 1912
- Wassily KandinskyEntwurf zu Blauer Fleck, 1912/1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu Blauer Fleck, 1912/1913
- Wassily KandinskyEntwurf zu Blauer Fleck, 1912/1913
- Wassily KandinskyEntwurfskizze zu Bild Schwarzer Fleck (GMS 153), 1912
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Aquarell mit blauem Fleck' Auch genannt 'Studie mit Farbangaben zu Komposition VI', 1912/1913
- Wassily Kandinsky5 Blätter zur 'Schematischen Kompositionsskizze', 1912/1913
- Wassily KandinskyPauszeichnung für die Vignette bei 'Sehen', 1912
- Wassily KandinskyVorzeichnung für den Holzschnitt 'Schwarzer Fleck', 1912
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Aquarell mit blauem Fleck' Auch genannt 'Studie zu Komposition VI', 1912/1913
- Wassily KandinskyJüngster Tag, 1912
- Wassily KandinskyUmschlag für den Almanach 'Der blaue Reiter', 1912
- Wassily Kandinsky3 Holzschnitte auf Vorder- und Rückseite von Blatt 1 in Der Sturm, Berlin, Okt. 1912, Nr. 129, 1912
- Wassily KandinskyKlänge (gebundenes Exemplar), 1912
- Wassily KandinskyImpression VI (Sonntag), 1911
- Wassily KandinskyAllerheiligen II, 1911
- Wassily KandinskyAllerheiligen I, Juli/August 1911
- Wassily KandinskyImprovisation 18 (mit Grabstein), 1911
- Wassily KandinskyImpression III (Konzert), 1911
- Wassily KandinskyImprovisation 19, 1911
- Wassily KandinskySt. Georg III, 1911
- Wassily KandinskyImprovisation 21 a, 1911
- Wassily KandinskyRomantische Landschaft, 1911
- Wassily KandinskyImprovisation 19 a, 1911
- Wassily KandinskyImpression IV (Gendarme), 1911
- Wassily KandinskyHeiliger Georg I, 1911
- Wassily KandinskyAllerheiligen I, 1911
- Wassily KandinskySt. Georg II, vermutlich Sommer 1911
- Wassily KandinskySt. Georg III, 1911
- Wassily KandinskyMit Sonne, 1911
- Wassily KandinskyApokalyptische Reiter I, 1911
- Wassily KandinskyGroße Auferstehung, Frühsommer 1911
- Wassily KandinskyHeiliger Wladimir, Juni 1911
- Wassily KandinskyParadies, 1911/1912
- Wassily KandinskyAquarell Nr. 8 "Jüngster Tag", 1911/12
- Wassily KandinskyAquarell Nr. 3 (Liebesgarten), 1911/12
- Wassily KandinskyEntwurf zu "Improvisation 24 (Troika II)", 1911/12
- Wassily KandinskySt. Georg II, 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyEndgültiger Entwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", 1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Umschlag des Almanachs "Der Blaue Reiter", Sommer 1911
- Wassily KandinskyBoot, 1911/1912
- Wassily KandinskyEntwurf zu "Allerheiligen II (Komposition mit Heiligen)", 1911
- Gabriele MünterMann am Tisch (Kandinsky), 1911
- Wassily KandinskyLyrisches, 1911
- Wassily KandinskyAuferstehung (Jüngstes Gericht), 01.08.11
- Wassily KandinskyEngel des Jüngsten Gerichts (Fragment Jüngstes Gericht), 01.08.11
- Wassily KandinskyPhantasievogel und schwarzer Panther, Juni 1911
- Wassily KandinskyAllerheiligen II, 1911
- Wassily KandinskyDer heilige Gabriel, 1911
- Wassily KandinskyHolzschnitt für den Almanach "Der Blaue Reiter", September 1911
- Wassily KandinskyEntwurf zu "Komposition IV", 1911
- Wassily KandinskyBrief Wassily Kandinskys an Reinhard Piper vom 8. Juni 1911, 1911
- Wassily KandinskyBrief von Wassily Kandinsky und Franz Marc an Reinhard Piper vom 20. Dezember 1911, 1911
- Wassily KandinskyVerlagsvertrag Wassily Kandinskys Über das Geistige in der Kunst vom 2. September 1911, 1911
- Wassily KandinskyFrühling, um 1904, 1911
- Wassily KandinskyAquarell Nr. 12 'Mit Bogen', 1911/1912
- Wassily KandinskyDrei Gestalten und Vogel (?);Aquarell (ohne Titel), 1911/1912
- Wassily KandinskyOhne Titel Auch genannt 'Mit zwei architekturbekrönten Bergen', Vermutlich 1911
- Wassily Kandinsky2 Entwürfe zu einer Vignette Auch genannt 'Entwurf mit landschaftlichen und architektonischen Motiven', 1911
- Wassily KandinskyDekoratives Blatt 'Montag, 2. Dezember', Vermutlich Dezember 1911
- Wassily KandinskyZwei Reiter vor Rot, 1911
- Wassily KandinskyUmschlagentwurf für das geplante Album Edition Isdebsky, Odessa 1911, 1911
- Wassily KandinskySeitenentwurf für das geplante Album Edition Isdebsky, Odessa 1911, 1911
- Wassily KandinskyVignette bei >Einleitung, 1911
- Wassily KandinskyLiegendes Paar veröffentlicht als Vignette zum Kap. Geistige Wendung in Kandinskys Buch Über das Geistige in der Kunst, 1912, S. 16, 1911
- Wassily KandinskyVignette bei >Pyramide< veröffentlicht zum 4. Kap. in Kandinskys Buch Über das Geistige in der Kunst, 1912, S. 32, 1911
- Wassily KandinskyVignette bei >Kunstwerk und Künstler< veröffentlicht im 8. Kap. in Kandinskys Buch Über das Geistige in der Kunst, 1912, S. 95, 1911
- Wassily KandinskyVignette bei >Klänge< veröffentlicht in Kandinskys Buch Klänge, 1912, S. 55, 1911
- Wassily KandinskyVignette bei >Lenz< veröffentlicht in Kandinskys Buch Klänge, 1913, S. 100, 1911
- Wassily KandinskyVignette bei >Blätter< veröffentlicht in Kandinskys Buch Klänge, 1912, S. 104, 1911
- Wassily KandinskyKahnfahrt; Klänge S. 49, Juli 1911
- Wassily KandinskyGroße Auferstehung (Große Fassung); Klänge S.97, Ende Juni - Juli 1911
- Wassily KandinskyHolzschnitt zu dem Gemälde "Orientalisches" (Erster Zustand), 1911
- Wassily KandinskyUnbeschnittener Holzstock mit einer identischen Zeichnung für Täuflinge, Motiv aus dem Hinterglasbild Hl. Wladimir aus dem Jahre 1911, 1911
- Wassily KandinskyHolzschnitte für die Edition Salon Isdebsky, 1911
- Wassily KandinskyMurnau – Berglandschaft mit Kirche, Sommer 1910
- Wassily KandinskyStudie für "Winter II", Winter 1910/1911
- Wassily KandinskyDie Kuh, 1910
- Wassily KandinskyMurnau mit Kirche I, 1910
- Wassily KandinskyBlick auf Moskau, vermutlich 1915
- Wassily KandinskyMit drei Reitern, 1910/1911
- Wassily KandinskyEntwurf für den Farbholzschnitt 'Drei Reiter in Rot, Blau und Schwarz', 1910/1911
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Improvisation 7', 1910
- Gabriele MünterVorzeichnung zu 'Kandinsky am Teetisch', 1910
- Gabriele MünterEntwurf zu "Kandinsky und Erma Bossi am Tisch", 1910
- Wassily KandinskyStudie zu "Herbst I", 1910
- Wassily KandinskyMurnau – Garten, 1910
- Wassily KandinskyMit schwarzen Diagonalen, 1910/1911
- Wassily KandinskyReiter in Landschaft, um 1910/1911
- Wassily KandinskyLiegender weiblicher Akt, 1910/1911
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Glasbild mit Sonne' Auch genannt 'Entwurf für das Hinterglasbild Mit Sonne', 1910
- Wassily KandinskyKlang der Posaunen (Große Auferstehung), 1910/1911
- Wassily Kandinsky6 Pauszeichnungen für die Vignette bei 'Geistige Wendung', 1910/1911
- Wassily Kandinsky4 Pauszeichnungen für den Holzschnitt 'Reiterweg', 1910-1912
- Wassily Kandinsky4 Pauszeichnungen für den Holzschnitt 'Komposition II', 1910/1911
- Wassily KandinskyAbendmahl, 1910
- Wassily KandinskyDame, 1910
- Wassily KandinskyHolzschnitt für den Salon Isdebsky, 1910
- Wassily KandinskyKlänge S. 7, 1910
- Wassily KandinskyPlakat für die erste Ausstellung der Neuen Künstlervereinigung München, 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Schloss und Kirche, 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Grüngasse, 1909
- Wassily KandinskyKochel – Friedhof und Pfarrhaus, 1909
- Wassily KandinskyKochel – Gerade Straße, 1909
- Wassily KandinskyEisenbahn bei Murnau, 1909
- Wassily KandinskyStudie zu "Improvisation Nr. 2 (Trauermarsch)", 1909
- Wassily KandinskyInterieur (Mein Esszimmer), 1909
- Wassily KandinskyBerg, 1909
- Wassily KandinskyImprovisation 6 (Afrikanisches), 1909
- Wassily KandinskyLandschaft mit Trompete blasendem Reiter, 1909
- Wassily KandinskyHeiliges Abendmahl, 1909/10
- Wassily KandinskyMit gelbem Pferd, 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Fußweg und Häuser, 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Studie für "Landschaft mit Turm", 1909
- Wassily KandinskyKochel – Verschneite Bäume, 1909
- Wassily KandinskyKochel – Friedhof, 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Landschaft mit Regenbogen, 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Landschaft mit kahlem Baum, 1909
- Wassily KandinskyPferde, 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Bäume im Schnee, 1909/10
- Wassily KandinskyStudie zu einem Abendmahl Auch genannt 'Heiliger auf Gold', um 1909/1910
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit Häusern', 1909
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild mit Schützen', 1909
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Komposition I', 1909/1910
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Strandszene' Auch genannt 'Entwurf zu Auf dem Strand', 1909
- Wassily KandinskyEntwurf für ein unbekanntes Titelblatt, 1909
- Wassily KandinskySchlafzimmer, 1909
- Wassily KandinskyLandschaft mit Reiter auf Brücke, 1909
- Wassily KandinskyFelsen (Mitgliedskarte der Neuen Künstlervereinigung München), Ende 1909/Anfang 1909
- Wassily KandinskyMitgliedskarte der Münchner Künstlervereinigung (vgl. GMS 249, GMS 546), 1909
- Wassily KandinskyAusstellungsplakat der Neuen Künstlervereinigung München 1909, 1909
- Wassily KandinskyXylographies; 7 Blätter und Originalumschlag, 1909
- Wassily Kandinsky"Orientalisches", 1909
- Wassily KandinskyMurnau – Blick über den Staffelsee, Sommer 1908
- Wassily KandinskyMurnau – Blick aus dem Fenster des Griesbräu, 1908
- Wassily KandinskyOhne Titel, um 1913
- Wassily KandinskyEntwurf für den Farbholzschnitt "Bogenschütze", 1908/09
- Wassily KandinskyGlasbild mit rotem Fleck, um 1913
- Wassily KandinskyHerbststudie, vermutlich aus Oberau, 1908
- Wassily KandinskyMurnau – Studie für "Landschaft mit Baumstamm", 1908
- Wassily KandinskyMurnau – Häusergruppe, 1908
- Wassily KandinskyMünchen – Vor der Stadt, 1908
- Wassily KandinskyEntwurf zur Mitgliedskarte der Neuen Künstlervereinigung München, 1908/09
- Wassily KandinskyNotizbuch: Salzkammergut/Österreich, 1908 - 1909
- Wassily KandinskyNotizbuch: Tirol/Österreich, 1908
- Wassily KandinskyNotizbuch: verschiedene Motive, 1908 - 1910
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Bogenschütze, 1908/09
- Wassily KandinskyVier Musikanten in Landschaft, 1908/1909
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Begegnung' (Gestalten und Kind in Landschaft) Auch genannt 'Landschaft mit sich begegnenden Gestalten und Kind', 1908/1909
- Wassily KandinskyLeuchtturm, 1908/1909
- Wassily KandinskyZwei Gestalten vor Hügel mit Baum, 1908/1909
- Wassily KandinskyEntwurf für Einband oder Titelblatt eines Albums mit Musik und Graphik, 1908/1909
- Wassily KandinskyZwei Gestalten vor Hügel mit Baum und weißer Wolke; Begegnung, 1908/1909
- Wassily KandinskyAquarell mit grünen Randzonen, um 1912
- Wassily KandinskyOhne Titel, um 1913
- Wassily KandinskyLandschaft mit weiblicher Gestalt und Reiter; farbiger Entwurf zu 'Klänge', Vermutlich 1908
- Wassily KandinskyEntwurf für den Farbholzschnitt 'Zwei Frauen in Mondlandschaft', 1908/1909
- Wassily KandinskyEntwurf für den Farbholzschnitt 'Berge', 1908/1909
- Wassily KandinskyEntwürfe für Holzschnitte, Vermutlich 1908
- Wassily KandinskyLandschaft mit weiblicher Gestalt und Reiter, Vermutlich 1908
- Wassily KandinskyMit Boot rechts unten, um 1913
- Wassily KandinskyDas Paradies, um 1913
- Wassily KandinskyStudie zu einer Stadtmauer mit Türmchen; vermutlich verschollen, 1908
- Wassily KandinskyAbstrakte Komposition, um 1913
- Wassily KandinskyBrustbild einer Dame mit Hut, 1909 oder 1908
- Wassily Kandinsky, Gabriele MünterBeidseitig bemalt: 1. Kopf, nur das Gesicht in Farben ausgeführt; 2. Weiblicher Kopf, 1908
- Wassily KandinskyHolzschnitt aus Epoque fauve, 1908-1910
- Wassily KandinskyProsit, 1908
- Wassily KandinskyOhne Titel, um 1913
- Wassily KandinskyBogenschütze, 1908
- Wassily KandinskyBogenschütze, 1908
- Wassily KandinskyBogenschütze, 1908
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Klänge S. 17; vgl. GMS 576, GMS 454, 1908
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Klänge S. 1; vgl. GMS 280, GMS 564/5, 1908
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Klänge S. 71; vgl. GMS 568/9, GMS 570, 1908
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Klänge S. 45; vgl. GMS 625, GMS 571, 1908
- Wassily KandinskyStudie zu 'Panik', 1907
- Alexej von JawlenskyBildnisskizze Kandinsky, um 1912
- Wassily KandinskyRudern, um 1912
- Wassily KandinskyGlasbild mit Schwan, um 1912
- Wassily KandinskyKavalier mit Trompete, um 1912
- Wassily KandinskyNotizbuch: verschiedene Motive, 1907 - 1908
- Wassily KandinskyDie Schleier, 1907/1908
- Wassily KandinskyLandschaft mit Regenbogen und Figuren; Zwei Entwürfe, möglicherweise zu der Arielszene aus Faust II, 1907/1908
- Wassily KandinskyZwei Landschaften mit Staffage Auch genannt 'Dressur und Landschaft mit drei Figuren in gelbem Dreieck', 1907/1908
- Wassily KandinskyZwei Männer in russischer Kleidung, 1907
- Wassily KandinskyGlocken; Russische Kirchen vor Landschaft, 1907
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Die Schleier', 1907/1908
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Aquarell mit grünen Randzonen', um 1912
- Wassily KandinskyAkt- und Handstudien, um 1912
- Gabriele MünterDetailskizze (Kopf) zu: Kandinsky am Harmonium, 1907
- Wassily KandinskyDer Spiegel, Anfang 1907
- Wassily KandinskyDie Jagd, 1907
- Wassily KandinskyVögel Auch genannt 'Zwei Vögel', 1907
- Wassily KandinskyOhne Titel; Flamme, 1907
- Wassily KandinskySitzende Mädchen Auch genannt 'Zwei Mädchen', 1907
- Wassily KandinskyFrauen mit Katze, 1907 (?)
- Wassily KandinskyRapallo – Bucht, Anfang 1906
- Wassily KandinskyIm Park von St. Cloud – Herbst II, 1906
- Wassily KandinskyReitendes Paar, 1906–1907
- Gabriele MünterKandinsky in Rapallo, 1906
- Wassily KandinskyRapallo – Meereslandschaft mit Dampfer, 1906
- Wassily KandinskySanta Margherita, 1906
- Wassily KandinskyRapallo – Vom Fenster, 1906
- Wassily KandinskySèvres, 1906
- Wassily KandinskyBei Paris, 1906
- Wassily KandinskyMünter malend in St. Cloud, 1906
- Wassily KandinskyDie Nacht, 1906/1907
- Wassily Kandinsky2 Blätter mit Studien von Katzen, 1906/1907
- Wassily Kandinsky4 Blätter eines perforierten Skizzenbuches mit Ansichten einer alten Stadt, um 1906/1907
- Wassily KandinskyWerkzeichnung für den Holzschnitt 'Russischer Reiter', 1906
- Wassily KandinskyDorfstraße, 1906/1907
- Gabriele MünterVorarbeit zum Linolschnitt-Portrait: Kandinsky; (Pause), 1906
- Gabriele MünterEntwurf zum Linolschnitt-Portrait: Kandinsky, 1906
- Wassily KandinskyRussische Szene, 1906/1906
- Wassily KandinskyDer Reiter, 1906, 1906
- Wassily KandinskyReiter (Les Chevaliers), 1906,1907
- Wassily KandinskyFrauen im Wald (Les femmes au Bois), 1906 oder 1908/1909
- Wassily KandinskyRussischer Reiter, Vermutlich 1906
- Wassily KandinskyReiter, Vermutlich 1906
- Wassily KandinskyOhne Titel; Sitzende Mädchen, 1906 (?)
- Gabriele MünterKandinsky, 1906
- Wassily KandinskyLandschaft mit gelbem Feld, 1905
- Wassily KandinskyArabische Reiterei, 1905
- Wassily KandinskyLandstraße, 1905
- Wassily KandinskyEntwurf zu "Komposition II", um 1910
- Wassily KandinskyEntwurf für den Einband von "Über das Geistige in der Kunst", um 1910
- Wassily KandinskyKarthago, 1905
- Wassily KandinskyBlick von Hotel St. Georges, Tunis, 1905
- Wassily KandinskyKandinsky und Münter vor der Staffelei, 7. März 1905
- Wassily KandinskySkizzenbuch: ligurische Küste/Italien, Dezember 1905 - Ende April 1906
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Sousse, Kairouan, Tunis/Tunesien, 1905
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Tunis/Tunesien und Region Innsbruck/Österreich, 1905
- Wassily KandinskyNotizbuch: Italien, Sommer 1905 - April 1906
- Wassily KandinskySkizzenbuch: verschiedene Motive, 1910 - 1912, evtl. 1905
- Wassily KandinskyZwiegespräch, 1905/1906
- Wassily KandinskyOhne Titel Auch genannt 'Unregelmäßiges Oval mit landschaftlichen Elementen'; Vignette mit Landschaftsdarstellung, um 1910
- Wassily KandinskyStudie für 'Hoher Besuch'; 'Begrüssung auf der Promenade', 1905
- Wassily KandinskyReiter am Strand; Felsige Landschaft mit Reitern, um 1910
- Wassily KandinskyEntwurf mit Tier und Vogel Auch genannt 'Wolfartiges Tier und Vogel'; 'Unbekannte Komposition mit Kreisform', um 1910
- Wassily KandinskyMit Reitern Auch genannt 'Großes Troikamotiv' = GMS 589, um 1910
- Wassily KandinskyFigurenreihe und Bogenschütze zu Pferd, um 1910
- Wassily KandinskyEntwurf für den Holzschnitt 'Reiterweg', um 1910
- Wassily KandinskyEntwurf für den Farbholzschnitt 'Orientalisches', um 1910
- Wassily Kandinsky3 Blätter mit Skizzen von je zwei Figuren des Maximiliangrabes in der Hofkirche, Innsbruck;Bronzefiguren vom Grabmal Kaiser Maximilians in Innsbruck, April 1905
- Wassily Kandinsky2 Blätter mit Entwürfen für die Vignette in 'Über das Geistige in der Kunst', um 1910
- Wassily Kandinsky2 Blätter mit Skizzen aus Dresden; 1. Dresden – Großer Garten; 2. Garten in Dresden, Mai/August 1905
- Wassily KandinskyWolkenstudie (Landschaftsskizze wohl aus Tunis ?), Vermutlich 1905
- Wassily KandinskyKirchturm der Alten Pfarrkirche in Hötting, April 1905
- Wassily KandinskyBerglandschaft mit Bäumen, April/Mai 1905
- Wassily KandinskyBergdorf mit Straße, April/Mai 1905
- Wassily KandinskyPferd mit Kutsche, April/Mai 1905
- Wassily KandinskySchablone mit Reiter, um 1910
- Wassily KandinskyStehende und sitzende Personen, Vermutlich 1905
- Wassily Kandinsky3 Blätter, 3 Entwürfe für Holzschnitte in Das Geistige in der Kunst, um 1910
- Wassily KandinskyEntwurf für die russische Ausgabe von 'Klänge', um 1910
- Wassily KandinskyBaum, Reiter, Ruderboot, um 1910
- Wassily KandinskyEntwurf für die Vignette bei 'Pyramide', um 1910
- Wassily Kandinsky7 Pausen zu den Holzschnitten in Klänge S. 61, um 1910
- Wassily KandinskyEntwurf und Pause zu dem Holzschnitt Klänge, S. 65, um 1910
- Wassily KandinskyVier Entwürfe für Perlenstickereien, 1905
- Wassily KandinskyPorträt Gabriele Münter, 1905
- Wassily Kandinsky1 Farbiger Linolschnitt, 4 Holzschnitte: Teil-Probedrucke, um 1910
- Wassily KandinskyIm Walde, 1904
- Wassily KandinskyHolland – Strandkörbe, Mai/Juni 1904
- Wassily KandinskyDas junge Paar, 1904
- Wassily KandinskySkizze für 'Sonntag (Altrussisch)', 1904
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Niederlande, 1904
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Tunesien, 25. Dezember 1904 - 5. April 1905
- Wassily KandinskyNotizbuch: Niederlande, Paris/Frankreich, Berlin/Deutschland, Basel/Schweiz, Italien und Tunesien, 1904
- Wassily KandinskyNotizbuch: Ornamente und Schmuck, 1904
- Wassily KandinskyEs war einmal, 1904
- Wassily Kandinsky3 Entwürfe zum Holzschnitt GMS 557; Der Strauß; Gratulation, 1904
- Wassily KandinskyZwei Damen in einem Schloßgarten, 1904
- Wassily KandinskyZwei Blätter mit Entwürfen eines Kleides für Gabriele Münter, um 1904/1905
- Wassily KandinskyZwei Frauenfiguren in Tracht (+ Rückseite), 1904 / 1905
- Wassily KandinskyVorderseite: Frauenfigur über Vase gebeugt; Rückseite: Porträtstudien, beschriftet von Dr. Eichner, Tunis, 1904/1905
- Wassily KandinskyReiter in Landschaft und Reiterstudie, um 1909
- Wassily KandinskyEntwürfe für Holzreliefs, um 1909
- Wassily KandinskyBerg mit Kuppelturm und zwei Figuren, um 1909
- Wassily KandinskyVögel im Rund und andere Entwürfe, um 1904 / 1905
- Wassily KandinskyFigürliche Skizzen, um 1909
- Wassily KandinskyKinderbildnis, 1904
- Wassily KandinskyUnterhaltung, 1904
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Tunis – arabische Reiter, 1904
- Wassily KandinskyMondaufgang, 1904
- Wassily KandinskySommer, Juli 1904
- Wassily KandinskyWintertag Auch genannt 'Winterabend', Vermutlich Juli 1904
- Wassily KandinskyWintertag, 1904
- Wassily KandinskyWintertag, 1904
- Wassily KandinskyAbenddämmerung, 1904
- Wassily KandinskyParc St. Cloud, 1904
- Wassily KandinskyDer Strauß, Juli/August 1904
- Wassily KandinskyIm Sommer, 1904
- Wassily KandinskyKallmünz – Gabriele Münter beim Malen I, Sommer 1903
- Wassily KandinskyKallmünz – Naturstudie zur gelben Postkutsche, Sommer 1903
- Wassily KandinskyKallmünz – Gabriele Münter beim Malen II, Sommer 1903
- Wassily KandinskyDie Braut, 1903
- Wassily KandinskyDie Nacht (Spazierende Dame), 1903
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Kallmünz, Nabburg/Deutschland, Spätsommer 1903
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Basel/Schweiz, Katzen und russische Themen, 1906 - 1907, evtl. 1903
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Kallmünz/Deutschland, 5. Juni - 12. August 1903, 1911
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Kallmünz/Deutschland, 5. Juni - 12. August 1903
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Landschaften und Dörfer, 1903
- Wassily KandinskyAltes Städtchen, 1903
- Wassily KandinskyZweikampf, 1903
- Wassily KandinskyVor der Stadt, 1903 / 1904
- Wassily KandinskyDer Rhein, 1903
- Wassily KandinskyKallmünz mit Burg, Sommer 1903
- Wassily KandinskyUnterhaltung, 1903 / 1904
- Wassily KandinskyZwei Skizzen mit Reitern in Landschaft, 1903
- Wassily KandinskyEntwürfe für die Bemalung von Gefäßen, 1903 - 1905
- Wassily KandinskyStickereientwürfe mit Landschaften, Vermutlich 1903
- Wassily KandinskyIm Park, 1903
- Wassily KandinskyBergige Landschaft mit Feldern, Bäumen und Häusern, Sommer 1903
- Wassily KandinskyPaar unter herbstlichen Bäumen, 1903
- Wassily KandinskyDame im Reifrock, 1903 / 1904
- Wassily KandinskyStickereientwurf für Handtäschchen Auch genannt 'Zwei Damen im Reifrock, mit Hund', 1903 - 1905
- Wassily KandinskySängerin, 1903
- Wassily KandinskySängerin (Zweiter Zustand), 1903
- Wassily KandinskySängerin (Zweiter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyAm Strande, 1903
- Wassily KandinskyDie Nacht (Große Fassung) (Erster Zustand) , 1903
- Wassily KandinskyDie Nacht (Zweiter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyDie Nacht (Vierter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyAbschied, 1903 ?
- Wassily KandinskyAbschied (Zweiter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyAbschied (Große Fassung) (Zweiter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyAm Strande, 1903
- Wassily KandinskyAm Strand (vgl. GMS 217), 1903
- Wassily KandinskyAm Strand (vgl. GMS 217), 1903
- Wassily KandinskyAm Strand (vgl. GMS 217), 1903
- Wassily KandinskyAm Strand (vgl. GMS 217), 1903
- Wassily KandinskyAm Strand; Wolga (vgl. GMS 217), 1903
- Wassily KandinskyDas goldene Segel (Dritter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyDas Goldene Segel, 1903
- Wassily KandinskyDame mit Muff, Ende 1903
- Wassily KandinskyDame mit Fächer (Probedruck), 1903
- Wassily KandinskyDame mit Fächer (Vierter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyDreiköpfiger Drache (Erster Zustand), 1903
- Wassily KandinskyOhne Titel, eventuell Im Stadtpark, 1903
- Wassily KandinskyGlaube, 1903
- Wassily KandinskyGegen Abend (Zweiter Zustand), 1903
- Wassily KandinskyFrauenkopf und Tannen, um 1903/1906
- Wassily Kandinsky2 Exemplare – Unterhaltung, 1903
- Wassily Kandinsky2 Exemplare – Der Rhein, 1903
- Wassily KandinskyJagd, 1903
- Wassily Kandinsky2 Exemplare – Sonne und russische Kirche, 1903
- Wassily KandinskyPlakat der Phalanx für die Ausstellung Claude MONET, 1903
- Wassily KandinskyPlakat der Phalanx für die Ausstellung Claude MONET, 1903
- Wassily KandinskyPoésies sans paroles, 1903
- Wassily KandinskyDame mit Fächer, 1903
- Wassily KandinskyKochel – Schlehdorf, Sommer 1902
- Wassily KandinskyDer König kommt, 1902 / 1903
- Wassily KandinskyKochel – Wasserfall II, vermutlich Sommer 1902
- Wassily KandinskyKochel – See mit Boot, Sommer 1902
- Wassily KandinskyKochel – Gabriele Münter, Sommer 1902
- Wassily KandinskyKochel – Landschaft mit Schlößchen, vermutlich Sommer 1902
- Wassily KandinskyRussisches Dorf am Fluß mit Schiffen, 1902
- Wassily KandinskySattel, vermutlich Frühjahr 1902
- Wassily KandinskyZaumzeug, vermutlich Frühjahr 1902
- Wassily KandinskyZaumzeug und Details weiblicher Tracht, um 1902/1903
- Wassily KandinskyFlußlandschaft mit Boot und ummauerter Stadt, 1902
- Wassily KandinskyGasse mit Satteldachhäusern und Planwagen, verso: Ansicht eines Ortes mit einer Zwiebelturmkirche, vermutlich 1902
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Gewänder und Kostüme, 1902 - 1904
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Kochel am See/Deutschland, Sommer 1902
- Wassily KandinskyFlamme, Dame und Reiter (in Phantasie-Tracht), um 1907
- Wassily KandinskyLeier, um 1907
- Wassily KandinskyDer Wächter, um 1907
- Wassily KandinskyMännliche Tracht, 1902 - 1904
- Wassily KandinskyLautenspielerin unter blühendem Baum, 1902 / 1903
- Wassily KandinskyFünf Entwürfe zu Vignetten, 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyLandschaft mit aufrechter weißer Figur; Vorzeichnung (?) für den Holzschnitt in 'Klänge' S. 9 (vgl. GMS 298 und 508), 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPauszeichnung für den Holzschnitt 'Improvisation 19' (vgl. GMS 290), 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyBürger- und Bauerntracht des 16. Jahrhunderts, 1902 - 1904
- Wassily KandinskyJunge Frau in russischer Tracht Auch genannt 'Junge Frau in orientalischer (?) Tracht', um 1902 / 1903
- Wassily Kandinsky2 Blätter mit historischen Kostümstudien, 1902 - 1904
- Wassily KandinskyAugsburg - Straßenansicht mit Wertachbrucker Tor, verso: Herbstlaub und Figuren in mittelalterlichem Kostüm, vermutlich Frühjahr 1902
- Wassily KandinskyKopfstudie, Vermutlich 1902
- Wassily KandinskyFrau mit Krügen in mittelalterlicher Tracht, 1902 - 1904
- Wassily KandinskyGasse mit Satteldachhäusern, vermutlich 1902/1903
- Wassily KandinskyZwei Landsknechte, 1902-1904
- Wassily KandinskyWiedergabe einer Holzschnitzerei, um 1902 / 1903
- Wassily KandinskyReisiger Ritter, 1902/03
- Wassily KandinskyAbschied (vgl. GMS 204), 1902/1903
- Wassily KandinskyPromenade, 1902/1903
- Wassily KandinskyPromenade (vgl. GMS 208), 1902/1903
- Wassily KandinskyPromenade (vgl. GMS 208), 1902/1903
- Wassily KandinskyPromenade (Zweiter Zustand), 1902
- Wassily KandinskyPromenade (vgl. GMS 208), 1902/1903
- Wassily KandinskyPromenade (vgl. GMS 208), 1902/1903
- Wassily KandinskyPromenade (vgl. GMS 208), 1902/1903
- Wassily KandinskyPromenade (Vierter Zustand) , 1902
- Wassily KandinskyDie schwarze Katze, um 1907
- Wassily Kandinsky3 Exemplare, ohne Titel; Probedrucke, um 1902/1903 (?)
- Wassily KandinskyOhne Titel; eventuell Im Schloßpark zu benennen (vgl. GMS 262), um 1902/1903 (?)
- Wassily KandinskySommer, 1902/1903
- Wassily KandinskyAbenddämmerung (vgl. GMS 270), um 1902/1903
- Wassily KandinskyIn Bayern, um 1902/1903
- Wassily KandinskyIn Bayern, um 1902/1903
- Wassily KandinskyOhne Titel, um 1907 (?)
- Wassily KandinskyDer Schleier; Klänge S. 102, um 1907
- Wassily KandinskySchwabing – Nikolaiplatz, Winter 1901/1902
- Wassily KandinskyMünchen – Die Isar, 1901
- Wassily KandinskySkizze für Achtyrka – Herbst, 1901
- Wassily KandinskyMünchen – Englischer Garten, Anfang September 1901
- Wassily KandinskyUmmauerte Stadt in Herbstlandschaft, 1901/1902
- Wassily KandinskyRussischer Reiter, 1901/1902
- Wassily KandinskyPlakat für die erste Ausstellung der Phalanx, 1901
- Wassily KandinskyStudie zu 'Schleuse', 1901
- Wassily KandinskyDämmerung, verso: Skizze eines Paares, 1901
- Wassily KandinskyBei Starnberg – Winter, Winter 1901/02
- Wassily KandinskyStraßenecke, ca. 1901 - 1903
- Wassily KandinskyVögel (Les Oiseaux) (vergl. GMS 242), um 1906
- Wassily KandinskyPlakat für die Ausstellung der Münchner Künstlervereinigung PHALANX, 1901
- Wassily KandinskyPlakat für Phalanx-Ausstellung, 1901
- Wassily KandinskyDer Komet (Nächtlicher Reiter?), 1900
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Paris/Frankreich und Sestri Levante/Italien, ca. 1905 - 1907
- Wassily KandinskySkizzenbuch: verschiedene Motive, 1900 - 1903
- Wassily KandinskyLandschaft mit aufrechter weißer Figur, 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPersonen auf Gartenbänken, um 1905
- Wassily KandinskyPauszeichnung für die Vignette bei 'Nicht' Auch genannt 'Improvisation 20', 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPauszeichnung für die Vignette bei 'Doch noch', 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPauszeichnung für die Vignette bei 'Wasser' Auch genannt 'Improvisation 22 – Variante I', 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPauszeichnung für den Holzschnitt 'Weißer Klang', 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPauszeichnung für die Vignette bei 'Vorhang' Auch genannt 'Improvisation 22 – Variante II', 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPauszeichnung für den Holzschnitt 'Apfelbaum', 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskyPauszeichnung für den Holzschnitt 'Landschaft mit Figuren und Kruzifix', 1912 (oder früher)
- Wassily KandinskySonntag, um 1904
- Wassily KandinskyZwei Damen in Reifröcken vor beschnittenen Bäumen in Töpfen (vgl. GMS 263) (GMS 620 ist die linke Hälfte von GMS 263), 1900
- Wassily KandinskyMädchengruppe am Strand, um 1904
- Wassily KandinskyTanz unter Lampions; Tanzende Paare im Rund, um 1904
- Wassily KandinskyEntwurf mit Schlingenmuster, zu Perlenstickerei, um 1904
- Wassily KandinskyStickereientwurf mit stilisierten Bäumen, um 1904
- Wassily KandinskyStickereientwurf mit Sonne und Apfelbäumchen, um 1904
- Wassily KandinskyDamen auf einem Parkweg; Entwurf zu einer Perlstickerei, um 1904
- Wassily KandinskyZwei Damen in einer Parkanlage mit Monopteros und Teich, um 1903
- Wassily KandinskyZwei Damen mit Fächern an einer Gartenbank, um 1903
- Wassily KandinskySpazierende Dame (Nacht?); (vgl. GMS 193), um 1903
- Wassily KandinskyAltes Städtchen (Zweiter Zustand), um 1903
- Wassily KandinskySonne und russische Kirche, um 1903
- Wassily KandinskyNacht, um 1903
- Wassily KandinskyZweikampf (Zweiter Zustand), um 1903
- Wassily KandinskyDie Jagd (Zweiter Zustand), um 1903
- Wassily KandinskyBewegtes Leben (Zweiter Zustand), um 1903
- Wassily KandinskyIm Schlossgarten, um 1903
- Wassily Kandinsky3 Exemplare, ohne Titel, um 1903
- Wassily KandinskyBergige Landschaft mit See, um 1902
- Wassily KandinskyLandschaft mit Paar in mittelalterlicher Tracht, verso: Fragment eines geharnischten Ritters, um 1902
- Wassily KandinskyFünf weibliche Akte, 1897 - 1900
- Wassily KandinskyWeibliche Akte und St. Hubertus, verso: Weibliche Akte, 1897 - 1900
- Wassily KandinskyPaar in mittelalterlichem Kostüm vor Burg, um 1902
- Wassily KandinskySegelboot auf dem Meer, um 1902
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Akte und Mobiliar, 1897 - 1903
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Anatomien und weitere Motive, 1897 - 1900, 1909 - 1911
- Wassily KandinskySkizzenbuch: Anatomien und Akte, 1897 - 1902
- Wassily KandinskySechs weibliche Akte, stehend, verso: Weiblicher Akt, sitzend, 1897 - 1900
- Wassily KandinskyFünf männliche Akte, verso: Zwei männliche Akte, 1897 - 1900
- Wassily KandinskyZwei Landschaftsskizzen, um 1902
- Wassily KandinskyDie Nacht (Sechster Zustand), um 1903
- Wassily KandinskyAbschied (Zweiter Zustand), um 1902
- Wassily KandinskyAbend (vgl. GMS 227), um 1902
- Wassily KandinskyAbend (vgl. GMS 227), um 1902
- Wassily KandinskyAbend (vgl. GMS 227), um 1902
- Wassily KandinskyDame mit Fächer (Vierter Zustand), um 1902
- Wassily KandinskyAbend (vgl. GMS 227), um 1902
- Wassily KandinskyKochel – Wasserfall I, um 1900
- Wassily KandinskyOhne Titel; eventuell Trompete oder Das Waldhorn, um 1900
- Wassily Kandinsky2 Exemplare, ohne Titel, eventuell: Die Weide oder Mondabend; vgl. auch GMS 170 Schleier, um 1900
- Wassily KandinskyOhne Titel; Russischer Heiliger, um 1900
- Wassily KandinskyMondnacht, um 1900
- Wassily KandinskySkizzenblatt mit mittelalterlichen Themen, um 1901/02
- Wassily KandinskySkizzenbuch: mittelalterliche Gewandungen, ca. 1898 - 1903
- Wassily KandinskyNotizbuch: Anatomien, ca. 1897 - 1900
- Wassily KandinskyPlakat für die Firma Abrikosow, Vermutlich Ende 1886/Anfang 1897
- Wassily KandinskySchulheft (Bühnenkompositionen)
- Hans Arp, Max Bill, Sonja Delaunay, César Domela, Wassily Kandinsky, Lev Leuppi, Richard Paul Lohse, Alberto Magnelli, Sophie Taeuber-Arp, Georges VantongerlooMappenwerk mit 10 Originalen von Hans Arp, Max Bill, Sonja Delaunay, César Domela, Wassily Kandinsky, Lev Leuppi, Richard Paul Lohse, Alberto Magnelli, Sophie Taeuber-Arp und Georges Vantongerloo
- Wassily KandinskyVerlagsvertrag W. Kandinsky "Das Geistige in der Kunst"
- Wassily KandinskyTitelentwurf für Das Geistige in der Kunst
- Wassily KandinskyAquarell zu Radierung III; Landschaft mit Reitern, 42370
- Wassily KandinskyAnalyse-Zeichnung zu 'Komposition VII', 41579
- Wassily KandinskyVorzeichnung zu Radierung IV, 42370
- Wassily KandinskyAnalyse-Zeichnung Auch genannt Kompositionsschema zu 'Schwarzer Fleck I', 40878
- Wassily KandinskyVorzeichnung zu Radierung I, 42370
- Wassily Kandinsky3 Skizzenbuchblätter mit historischen Frauenkostümen
- Wassily Kandinsky4 Einzelblätter, 3 Blätter für das Signet der 'Neuen Künstlervereinigung München' (N 3,N 4, N 5); 4. Blatt für den Maschinendruck der Vignette N 6
- Wassily Kandinsky, Gabriele MünterStudien von Frauentrachten und -hauben (wohl Holland); möglicherweise von Münter?
- Wassily KandinskySkizze zu Radierung III, 42381
- Wassily KandinskyEntwurf zu 'Bild auf hellem Grund', 42370
- Wassily KandinskyOhne Titel; Porträtstudie in ganzer Figur (Gabriele Münter?); Rückseite: Umrißskizze einer deutschen Stadt mit Tor
- Wassily Kandinsky3 Vorlagen für die Holzschnitte in Klänge auf den Seiten 37, 89 und 96
- Wassily KandinskySkizzenblatt mit 4 Karikaturen (Köpfe)
- Wassily Kandinsky27 einzelne, aber zusammengehörende Blätter
- Wassily KandinskySkizzenblatt mit geometrischen und abstrakten Formen
- Wassily KandinskyVignette IV
- Wassily KandinskyEntwurf zu Perlenstickerei
- Wassily Kandinsky3 Entwürfe für Anhänger (bisher unter GMS 536a inventarisiert)
- Wassily KandinskySpazierendes Paar (Pause)
- Wassily KandinskyKomposition
- Wassily KandinskyKleine Welten
- Wassily KandinskyKomposition
- Wassily KandinskyKomposition mit schwarzem Kreis als Zentrum
- Wassily KandinskyKleine Welten
- Wassily KandinskyHolzschnitt P
- Wassily KandinskyAbstrakte Komposition
- Wassily KandinskyDas graphische Werk III/XV
- Wassily KandinskySängerin
- Wassily KandinskySängerin
- Wassily KandinskySpazierende Dame (Nacht?) (vgl. GMS 193)
- Wassily KandinskyWinter (vgl. GMS 225)
- Wassily KandinskyKirche (L'Eglise)
- Wassily KandinskyReiter (Les Chevaliers) (vgl. GMS 241)
- Wassily KandinskyOhne Titel
- Wassily KandinskyKlänge S.1 (Reiter und Reiterin)
- Wassily KandinskyKlänge S. 27
- Wassily KandinskyKlänge S. 27 (vgl. GMS 282)
- Wassily KandinskyKlänge S. 33 (vgl. GMS 456, 633/4)
- Wassily KandinskyKlänge S. 41 (Reiterzug)
- Wassily KandinskyKlänge S. 49 (Kahnfahrt) (vgl. GMS 286)
- Wassily KandinskyKlänge S. 59 (Mit schwarzem Fleck)
- Wassily KandinskyKlänge S. 67 (eventuell Motiv von Improvisation 7-Sturm-1910)
- Wassily KandinskyKlänge S. 73 (vgl. GMS 389)
- Wassily KandinskyKlänge S. 75 (Tanz)
- Wassily KandinskyKlänge S. 75 (Tanz) = GMS 291
- Wassily KandinskyKlänge S. 83 (Springbrunnen)
- Wassily KandinskyKlänge S. 85 (Bauer und Student)
- Wassily KandinskyKlänge S. 85 (Bauer und Student) = GMS 295
- Wassily KandinskyKlänge S. 93
- Wassily KandinskyKlänge S. 95
- Wassily KandinskyBerg-Landschaft mit Kirche und Häusern; siehe auch GMS 272/3
- Wassily KandinskyKlänge S.11 (Lyrisches) (vgl. GMS 303, GMS 636)
- Wassily KandinskyKlänge S. 19
- Wassily KandinskyKlänge S. 25
- Wassily KandinskyKlänge S. 53
- Wassily KandinskyOhne Titel
- Wassily KandinskyOhne Titel
- Wassily KandinskyDie Birken (Les Bouleaux)
- Wassily KandinskyMondaufgang (vgl. GMS 264)
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Abschied; vgl. GMS 204-207
- Wassily KandinskyDer Drache (Zweiter Zustand)
- Wassily KandinskySchiffe (Zweiter Zustand)
- Wassily KandinskyRosen (Zweiter Zustand)
- Wassily KandinskyDer Rhein (vgl. GMS 185)
- Wassily KandinskyRadierung (Serie ohne Datum) I
- Wassily KandinskyRadierung (Serie ohne Datum) II
- Wassily KandinskyRadierung (Serie ohne Datum) III
- Wassily KandinskyRadierung (Serie ohne Datum) IV
- Wassily KandinskyRadierung (Serie ohne Datum) V
- Wassily KandinskyRadierung (Serie ohne Datum) VI
- Wassily KandinskySitzende Dame mit Strauß (vgl. GMS 548, GMS 549)
- Wassily KandinskySitzende Dame mit Strauß (vgl. GMS 547/9)
- Wassily KandinskySitzende Dame mit Strauß
- Wassily KandinskyFarbholzschnitt-Probedrucke; Vorderseite: Frauenkopf mit großer Haube, Huntergrund mit Kreismusterung; Rückseite: Hand, stehende Gestalten
- Wassily Kandinsky3 Blätter mit Detailprobedrucken zu Abschied
- Wassily Kandinsky2 Blätter Detailprobedrucke zu 1. Kopf der Nacht (kleine Fassung) und 2. Zuschauer
- Wassily KandinskyProfilkopf eines Herren
- Wassily Kandinsky4 Blätter Probedetaildrucke
- Wassily KandinskyDer Strauß; Gratulation
- Wassily Kandinsky3 Holzschnitte zu Klänge und Das Geistige in der Kunst
- Wassily KandinskySchwarzdruck zu Holzschnitt in Klänge S. 97 (Auferstehung)
- Wassily KandinskyFür Klänge S. 17
- Wassily KandinskyFür Klänge S. 85
- Wassily KandinskyFür Klänge S. 63
- Wassily KandinskyFür Klänge S. 1
- Wassily Kandinsky2 Exemplare: Für Klänge S.1
- Wassily KandinskyFür Klänge S. 29 (schlechter Druck)
- Wassily KandinskyFür Klänge S. 71
- Wassily Kandinsky4 Exemplare zu Klänge S. 71
- Wassily Kandinsky4 Exemplare zu Klänge S. 71
- Wassily Kandinsky3 Exemplare für Klänge S. 45
- Wassily KandinskyFür Klänge S. 97
- Wassily Kandinsky3 Exemplare für Klänge S. 91
- Wassily Kandinsky2 Exemplare für Klänge S.1
- Wassily Kandinsky2 Exemplare für Klänge S.45
- Wassily Kandinsky2 Exemplare für Klänge S.17
- Wassily Kandinsky2 Exemplare für Klänge S.91