Campbell's Consommé Soup, aus der Mappe: Campbell's Serie I, 1968 by Andy Warhol

© 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
Andy Warhol, Campbell's Consommé Soup, aus der Mappe: Campbell's Serie I, 1968, 1968

Details

Date
1968
Classification
Druckgrafik
Medium
Serigrafie
Dimensions
89 cm x 58,5 cm
Signature and inscriptions
rücks.u. r..: Andy Warhol 158/250
On display
No
Inventory number
G 17253
Acquisition
Ankauf 1988
Credit line
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Citation / Permalink
Andy Warhol, Campbell's Consommé Soup, aus der Mappe: Campbell's Serie I, 1968, 1968, Serigrafie, 89 cm x 58,5 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
https://www.lenbachhaus.de/en/discover/collection-online/detail/campbells-consomme-soup-aus-der-mappe-campbells-serie-i-1968-30001300
Tags

Werktext

Die Pop Art entwickelte sich in den 1960er-Jahren zur international bestimmenden Kunstrichtung. Bis heute gilt Andy Warhol als einer ihrer herausragenden Vertreter. Seine frühen Bilder von Suppendosen und Comics stehen exemplarisch für ihre Hinwendung zu banalen Gegenständen des Alltags und Konsumobjekten der Massengesellschaft.
Warhol erzielte mit seinem eingängigen, aus Werbung und Konsum vertrauten Motiv-Vokabular eine erstaunliche Allgemeinverständlichkeit. Ebenso etablierte er serielle Druckverfahren wie den Siebdruck in der bildenden Kunst und stellte so das Originalitätsprinzip in Frage. Der damit einhergehende Verlust eines persönlichen Pinselstriches ist beispielhaft für die kühl distanzierte Haltung der Pop-Künstler.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018

Other works
tagged with
"Art after 1945"