Campbell's Consommé Soup, aus der Mappe: Campbell's Serie I, 1968 von Andy Warhol

© 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
Andy Warhol, Campbell's Consommé Soup, aus der Mappe: Campbell's Serie I, 1968, 1968

Details

Datierung
1968
Objektart
Druckgrafik
Material
Serigrafie
Maße
89 cm x 58,5 cm
Signatur / Beschriftung
rücks.u. r..: Andy Warhol 158/250
Ausgestellt
Nein
Inventarnummer
G 17253
Zugang
Ankauf 1988
Creditline
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Zitiervorschlag / Permalink
Andy Warhol, Campbell's Consommé Soup, aus der Mappe: Campbell's Serie I, 1968, 1968, Serigrafie, 89 cm x 58,5 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sammlung-online/detail/campbells-consomme-soup-aus-der-mappe-campbells-serie-i-1968-30001300
Tags

Werktext

Die Pop Art entwickelte sich in den 1960er-Jahren zur international bestimmenden Kunstrichtung. Bis heute gilt Andy Warhol als einer ihrer herausragenden Vertreter. Seine frühen Bilder von Suppendosen und Comics stehen exemplarisch für ihre Hinwendung zu banalen Gegenständen des Alltags und Konsumobjekten der Massengesellschaft.
Warhol erzielte mit seinem eingängigen, aus Werbung und Konsum vertrauten Motiv-Vokabular eine erstaunliche Allgemeinverständlichkeit. Ebenso etablierte er serielle Druckverfahren wie den Siebdruck in der bildenden Kunst und stellte so das Originalitätsprinzip in Frage. Der damit einhergehende Verlust eines persönlichen Pinselstriches ist beispielhaft für die kühl distanzierte Haltung der Pop-Künstler.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018