Iman IssaLass uns spielen
Ausstellung vom 25. November 2025 bis 12. April 2026
Die Ausstellung zeigt Kunst von Iman Issa.
Sie wurde 1979 in der Stadt Kairo in Ägypten geboren.
Fragen sind wichtig für ihre Kunst.
Issa benutzt Fragen als Werkzeug.
So wie andere Holz, Metall oder Fotos benutzen.
Issa fragt sich zum Beispiel:
Was ist ein Kunst-Werk?
Was hat ein Kunst-Werk mit unserem Leben heute zu tun?
Wofür sind Künstler*innen heute wichtig?
Issas Kunst erinnert an die Kunst von anderen Menschen.
Zum Beispiel an Bilder, Fotos und Bücher.
Sie erinnert an die Kunst aus vielen Jahren.
An Kunst aus vielen Ländern auf der Erde.
Issa hat Philosophie und Politik studiert.
In der Politik geht es um das Zusammen-Leben von Menschen.
Und in der Philosophie stellt man Fragen.
Man fragt zum Beispiel: Was ist ein gutes Leben?
Am Anfang hat Issa vor allem Fotos gemacht.
Heute macht sie meistens Installationen.
Das sind Kunst-Werke aus mehreren Teilen, die zusammengehören.
Sie nennt diese Kunst-Werke: Displays.
Issa verbindet Issa in Displays viele Dinge:
Texte, Fotos, Bücher, Videos und Gegenstände.
Issas Kunst ist anders.
Ihre Kunst kann die Besucher*innen verändern.
Die Art, wie sie nachdenken.
Und welche Ideen sie haben.
Zum Beispiel über das Zusammen-Leben von Menschen.
Issa möchte wissen:
Wer entscheidet, was ein Kunst-Werk ist?
Entscheiden das Menschen, die sich ein Kunst-Werk anschauen?
Manchmal haben sie verschiedene Meinungen.
Verändert ein Kunst-Werk eine Meinung von einem Menschen?
Zum Beispiel ein Denkmal, das an einen Menschen erinnert?
Die Ausstellung heißt: Lass uns spielen.
Sie lädt die Besucher*innen ein.
Seien Sie neugierig.
Besuchen Sie die Ausstellung.

