Zurück zur Start-Seite

Über die Welt hinaus
Der Blaue Reiter

Ausstellung bis 5. September 2027

»Der Blaue Reiter« war eine Gruppe von Künstler*innen in München.
Die Gruppe hat vor mehr als 100 Jahren zusammengearbeitet. 
Die Künstler*innen hatten neue Ideen für die Kunst.
Auch das Zusammenleben von Menschen wollten sie verändern.

In den Jahren 1911 bis 1912 zeigte »Der Blaue Reiter« seine Kunst 
zum ersten Mal in Ausstellungen.

Die Gruppe hat auch ein Buch gemacht. 
Das Buch hieß »Der Blaue Reiter«
Im Buch erklärte die Gruppe ihre Ideen für eine neue Kunst. 

Ihre Ideen sollten überall in der Kunst wichtig sein.
Auch für Künstler*innen in anderen Ländern. 

Damals war »Der Blaue Reiter«  
Teil von einem großen Netzwerk
Künstler*innen aus verschiedenen Ländern tauschten sich aus:
aus dem Deutschen Kaiserreich, aus Frankreich,
aus dem Russischen Reich und aus Amerika.

Für die Gruppe »Der Blaue Reiter« waren verschiedene Kulturen wichtig.
Zu einer Kultur gehören zum Beispiel
Sprachen, Musik, Kunst und Theater. 
Die Künstler*innen bekamen durch andere Kulturen neue Ideen.
So entstanden neue Bilder in ihrer Kunst. 

Viele Künstler*innen in der Gruppe lebten anders als die meisten Menschen.
Sie fragten zum Beispiel: Was darf eine Frau oder ein Mann tun? 
Die Gruppe suchte nach neuen Möglichkeiten fürs Zusammenleben. 

Im Jahr 1957 schenkte die Künstlerin Gabriele Münter
dem Lenbachhaus viele Kunst-Werke. 

Auch ihre eigenen Kunst-Werke waren dabei.
Und auch Kunst-Werke von Wassily Kandinsky, Franz Marc,
August Macke, Paul Klee und Alexej Jawlensky.
Deshalb hat das Lenbachhaus die größte Sammlung
mit Kunst-Werken vom »Blauen Reiter« auf der Welt.
Einige davon kann man in dieser Ausstellung sehen. 

Das Lenbachhaus zeigt auch neu gekaufte Kunst-Werke,
zum Beispiel Bilder von Wilhelm Morgner
und Stadt-Bilder von Emmy Klinker.
Die Bilder von Albert Bloch zeigen das Leben der Menschen in der Stadt. 

Für die Ausstellung arbeitet das Lenbachhaus
mit der Gabriele Münter- und Johannes-Eichner-Stiftung zusammen.
Der Förderverein Lenbachhaus e. V. unterstützt die Ausstellung.

Die Ausstellung haben Melanie Vietmeier, Matthias Mühling
und Johannes Michael Stanislaus gemacht.