Zurück zur Start-Seite

Shifting the Silence – Die Stille verschieben

Gegenwarts-Kunst im Lenbachhaus

Ausstellung vom 14. Oktober 2025 bis 31. Januar 2027

Die Ausstellung Shifting the Silence ist eine
gemeinsame Ausstellung von vielen Künstler*innen.
Die Ausstellung zeigt Gegenwartskunst.
Das ist Kunst von heute.

Die Ausstellung heißt genauso wie das letzte Buch von Etel Adnan:
Shifting the Silence.
Das ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das: Die Stille verschieben.

Etel Adnan war Künstlerin, Schriftstellerin und Philosophin.
Schriftsteller*innen schreiben Texte, zum Beispiel Bücher.
Und Philosoph*innen denken über wichtige Fragen nach.
Zum Beispiel: Warum bin ich auf der Welt?

In der gemeinsamen Ausstellung von den Künstler*innen
geht es um eine wichtige Frage:
Kann man Kunst mit Worten erklären?

Künstler*innen zeigen mit ihrer Kunst Gefühle und Ideen.
Aber manchmal ist es schwer,
für Kunst die richtigen Worte zu finden.
Etel Adnan sagt:
Man soll nicht still bleiben.
Man soll versuchen, über Kunst zu sprechen.
Oder man kann seine Gefühle durch Kunst zeigen.
Zum Beispiel durch Malerei.
Sie nennt das: Die Stille verschieben.

Besucher*innen erleben die Kunst auf verschiedene Arten.
Jeder Mensch fühlt dabei etwas anderes.
Manche Menschen denken über die Kunst nach.
Alle entscheiden selbst, wie sie mit der Kunst umgehen.

Eva Huttenlauch und Matthias Mühling
haben die Ausstellung gemacht.