Joseph Beuys in Memoriam by Andy Warhol

© 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
Andy Warhol, Joseph Beuys in Memoriam, 1986

Details

Date
1986
Classification
Druckgrafik
Medium
Siebdruck mit 5 Farbplatten
Dimensions
80,5 cm x 60 cm
Signature and inscriptions
mit Bleistift u. l.: Andy Warhol
On display
No
Inventory number
FVL 16
Acquisition
Leihnahme 2002
Persons / Institutions
Joseph Beuys (Dargestellte*r)
Credit line
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Schenkung Bernd Klüser an den Förderverein Lenbachhaus e. V. 2002
Citation / Permalink
Andy Warhol, Joseph Beuys in Memoriam, 1986, Siebdruck mit 5 Farbplatten, 80,5 cm x 60 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Schenkung Bernd Klüser an den Förderverein Lenbachhaus e. V. 2002, © 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
https://www.lenbachhaus.de/en/digital/collection-online/detail/joseph-beuys-in-memoriam-30030882
Tags

Werktext

Die Pop Art entwickelte sich in den 1960er-Jahren zur international bestimmenden Kunstrichtung. Bis heute gilt Andy Warhol als einer ihrer herausragenden Vertreter. Seine frühen Bilder von Suppendosen und Comics stehen exemplarisch für ihre Hinwendung zu banalen Gegenständen des Alltags und Konsumobjekten der Massengesellschaft.
Warhol erzielte mit seinem eingängigen, aus Werbung und Konsum vertrauten Motiv-Vokabular eine erstaunliche Allgemeinverständlichkeit. Ebenso etablierte er serielle Druckverfahren wie den Siebdruck in der bildenden Kunst und stellte so das Originalitätsprinzip in Frage. Der damit einhergehende Verlust eines persönlichen Pinselstriches ist beispielhaft für die kühl distanzierte Haltung der Pop-Künstler.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018