Name
Alexeij Sagerer
Biographical data
1944
Place of birth
Plattling
GND-Nr.
142809098
Biography

Alexeij Sagerer, geboren 1944 in Plattling, Niederbayern, u.a. Theatermacher, für ein Theater vor dem Theater, das weder durch Material noch als Medium zu definieren ist. Die Mutter aller Künste.

1969 gründet Alexeij Sagerer in München das proT (pronounce "proT" like the german word "Gott"), das er seither leitet. Er bezeichnet sein Theater als Comics, Prozessionstheater, Endlostheater oder Unmittelbares Theater oder ganz anders und überschreitet permanent die Grenzen zu Bildender Kunst, Musik und Film. Theater heute charakterisierte ihn als einen der letzten freien Radikalen, der nicht die Kalkulationen des Kulturbetriebs bedient sondern geradezu monomanisch seine selbstgesetzte Struktur verfolgt. 1987 wird er mit "Küssende Fernseher" zur documenta 8 in Kassel eingeladen. 1988 bekommt er den Ernst Hoferichter-Preis (erster Live-Auftritt der Sprechskulptur di dawisch i fei scho no). 1997 wird "Sagerer, berühmt und berüchtigt als bilderstürmender Titan" (Der Spiegel, 43/1994) mit dem Theaterpreis der Stadt München ausgezeichnet. 2003 ist er für drei Wochen in der Pinakothek der Moderne, München präsent. "Sein Live-Projekt ‚birth of nature, star-gates‘ löst den Raum im Unendlichen auf und nimmt den Zuschauer mit auf einen virtuellen Raumflug..." (SZ, 21. Oktober 2003). Im Oktober 2016 erscheint "Alexeij Sagerer - Künstlerische Biografie" von Ralph Hammerthaler im Verlag "Theater der Zeit". Vom 27. bis 30. November 2019 veranstaltet das Kulturreferat der LH München im Muffatwerk "50 Jahre proT - Die Kunst des Alexeij Sagerer". Vom 4. Mai bis 31. Juli 2022 präsentiert das Deutsche Theatermuseum einen Raum über das proT von Alexeij Sagerer seit 1969 in der Ausstellung "Die Lust am anderen Theater" - Freie darstellende Künste in München.

Quelle: https://www.prot.de/deutsch.htm