Date
1909
Classification
Gemälde
Medium
Öl auf Pappe
Dimensions
49,7 cm x 53,6 cm x 0,5 cm
Signature and inscriptions
u. r.: A. Jawlensky 09
On display
Inventory number
GMS 678
Acquisition
Schenkung 1957
Credit line
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Citation / Permalink
Alexej von Jawlensky, Murnauer Landschaft, 1909, Öl auf Pappe, 49,7 cm x 53,6 cm x 0,5 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
https://www.lenbachhaus.de/en/discover/collection-online/detail/murnauer-landschaft-30012461
  • The Blue Rider
  • expressionism
  • path
  • street
  • tree
  • shadow

Werktext

Während der Phase des gemeinsamen Arbeitens in Murnau um 1908-09 kann Alexej Jawlensky für eine gewisse Zeit als der am weitesten Fortgeschrittene im Quartett der Künstlerfreunde gelten. Ein Bild wie die "Murnauer Landschaft" von 1909 bestätigt dies. Mit der Reduktion der Landschaft auf geometrische, kantige Flächen ist eine hohe Stilisierung erreicht, wobei sich die Farben in bisher nicht gekannter Kühnheit vom Naturvorbild lösen. Zwischen den Gegenständen und ihren Schatten, zwischen Himmel und Erde wird in der Farbbehandlung nicht mehr unterschieden, in unversöhnlichen Kontrasten stehen sich das künstlich leuchtende Violett und Gelb, Grün und Orange gegenüber, ergänzt durch das Zinnoberrot der Baumfigur im Hintergrund und den türkisblauen Hügelzug. Die 'Farbproben' rechts unten bekräftigen den autonomen Charakter des Bildes, dessen Wirklichkeit eine andere als die des unmittelbaren Sinneseindrucks ist.

Für die kantigen, verzerrten Formen des Bildes konnten Einflüsse des französischen Kubismus nachgewiesen werden, besonders Henri Le Fauconniers, der in seiner Flächengestaltung wiederum auf Paul Gauguin und Emile Bernard zurückgriff. Le Fauconnier wurde neben Georges Braque, Andre Derain, Maurice de VIaminck, Pablo Picasso, Kees van Dongen und anderen Vertretern der Avantgarde als Gast zur Teilnahme an der zweiten Ausstellung der 'Neuen Künstlervereinigung München' eingeladen.

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