Frans Masereel

22. März 1930 bis 4. Mai 1930

Frans Masereel

Kurator*in / Mitarbeiter*in: Eberhard Hanfstaengl

Verantwortliche Institution: Städtische GalerieMünchen

Katalog / Begleitpublikation: Katalog. München, 1930. - 16 Seiten Katalogauszug: "Ich bin am 31. VII. 1889 in Blankenberghe in Flandern geboren. Meine Eltern sind Flamen. Meine Kindheit war sehr glücklich, denn ich habe viel gespielt und wenig gelernt. [...] Doch habe ich weder Zeit noch Lust, lange von mir selbst zu sprechen, oder etwa von meinen Arbeiten, von den Entstehungsdaten, von den Einflüssen, unter denen ich gestanden haben, von den Einzelheiten meines Lebens, von meinen Theorien – wer hat diese heute nicht! –, von meinen Hoffnungen, von meinen Ideen über Kunst usw. Trotzdem möchte ich hinzufügen, daß mir unter allen Künstlern, sowohl den lebenden als auch den toten, van Gogh einer der liebsten ist, sowohl als Mensch, wie als Maler.
Paris, im September 1926. Frans Masereel. (Aus "Bilder der Großstadt", Transmare-Verlag, München.)"
(Aus dem Ausstellungskatalog)