Danziger Künstler in München

19. September 1942 bis 1. November 1942

Danziger Künstler in München

Verantwortliche Institution: Kulturamt der „Hauptstadt der Bewegung“ München und Kulturamt der Hansestadt Danzig, Städtische Galerie (Lenbach-Villa)

Katalog / Begleitpublikation: Oberbürgermeister der Hansestadt Danzig. Danzig: Kafemann, 1942. – 52 Seiten Textauszug: „Während an den Fronten dieses neuen, größeren Weltkrieges der deutsche Soldat das Schicksal seines Volkes schmiedet, arbeitet die Heimat an der Erfüllung der ihr in diesem Ringen zufallenden Pflichten. (…) Dem deutschen Soldaten, der nach vielmonatigen schweren Kämpfen in den Öden bolschewistischer Kulturlosigkeit in seine Heimat auf Urlaub zurückkehrt, ist das Bedürfnis nach Kunst und Kulturpflege durchaus nicht abhanden gekommen, im Gegenteil, sein Blick für künstlerische Dinge ist geschärft und das Verlangen nach künstlerischem Erleben gesteigert worden.“ (Oberbürgermeister der Hansestadt Danzig)