Rundgang und Gespräch Titles on request

Wann:
Do, 14. März 2024, 17–19 Uhr

Kostenlos

Dauer:
ca. 2 Stunden

Sonstiges:

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. kunstvermittlung-lenbachhaus(at)muenchen.de

Foto: Maximilian Geuter
Foto: Maximilian Geuter

Wann:
Do, 14. März 2024, 17–19 Uhr

Kostenlos

Dauer:
ca. 2 Stunden

Sonstiges:

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. kunstvermittlung-lenbachhaus(at)muenchen.de

Der US-amerikanische Künstler Ad Reinhard reflektierte in seinen Projekten wiederholt die Wirkungsmacht von Bildtiteln. 1948 trieb es dies mit einer Ausstellung in der New Yorker Betty Parsons Gallery auf die Spitze: Für seine ausgestellten Werke gab er zwanzig Werktitel vor, ohne sie den Objekten zuzuordnen – überschrieben mit "titles on request", Titel auf Wunsch. Der Frage der Wirkungsmacht von Worten möchten wir im Workshop nachgehen.
Das geschriebene und gesprochene Wort in der Kunst kann Hinweise geben, mit Bedeutungen spielen oder neue Denkräume öffnen. Es besitzt die Fähigkeit, zu provozieren, zu beschreiben, zu kontextualisieren. Gleichzeitig kann es aber auch diskriminieren, verfälschen und verletzen. Innerhalb historisch gewachsener Museumssammlungen begegnen uns nicht selten problematischen Begriffe oder undifferenzierte Darstellungen. Wo finden diese Begriffe ihren Ursprung? Wer verleiht Kunstwerken ihre Titel? Und wie können wir heute als Institution die Reproduktion diskriminierender Sprache vermeiden und dabei wissenschaftliche und historische Fakten berücksichtigen? Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch die Sammlungsräume mit anschließendem Gespräch setzen wir uns gezielt mit dem Thema der diskriminierungskritischen Sprache im Museum auseinander. Wir schauen uns Objekte aus der Sammlung des Lenbachhauses an und kommen darüber in Austausch, welche Impulse wir durch Sprache setzen können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Mit Lisa Kern, Provenienzforschung Lenbachhaus und Mona Feyrer, Bildung und Vermittlung Lenbachhaus