Dan Flavin
untitled (for Ksenija)
Ausstellung vom 15. August bis 30. November 2025
Ab August können Besucher*innen im Kunstbau
eine Licht-Installation von Dan Flavin sehen.
Er gestaltet einen Raum mit Licht.
Durch das Licht ist eine besondere Stimmung im Raum.
Manche Besucher*innen spüren das auch.
Die Installation hat den Namen: untitled (for Ksenija).
Das heißt auf Deutsch: Ohne Titel (für Ksenija).
Dan Flavin hat diese große Licht-Installation im Jahr 1994 gemacht.
Für die Eröffnung vom Kunstbau.
Der Kunstbau ist ein Raum für Ausstellungen im Lenbachhaus.
Der Architekt Uwe Kiessler hat den Raum geplant.
Architekten planen und gestalten Häuser und große Bauwerke.
Die Licht-Installation ist auf 4 Schienen
an der Decke angebracht.
An den Schienen sind Leucht-Röhren.
Die Leucht-Röhren strahlen in den Farben Grün, Blau, Gelb und Rot.
Die Schienen mit den Leucht-Röhren erinnern an
die Schienen der U-Bahn-Station unter dem Kunstbau.
Die Licht-Installation verändert den Raum.
Auch die Besucher*innen sehen anders aus.
Die Besucher*innen, der Boden und die Wände
leuchten in den Farben Grün, Blau, Gelb und Rot.
So sehen die Besucher*innen den Raum und sich selbst in diesen Farben.
Heiner Friedrich und Philippa de Ménil haben das Kunst-Werk
dem Lenbachhaus geschenkt.
Zur Erinnerung an ihre Eltern Harald und Erika Friedrich
und John und Dominique de Ménil.
Seit 1994 zeigt das Lenbachhaus das Kunst-Werk immer wieder.
Johannes Michael Stanislaus hat die Ausstellung geplant.
Wir danken dem Förderverein Lenbachhaus für die Unterstützung der Ausstellung.

