Zurück zur Start-Seite

Buntes Garten Ciao

Veranstaltungen zum Mitmachen
23. April 2026 bis 30. August 2026

Museum geht auch draußen

Das Lenbachhaus geht nach draußen.
Das Projekt heißt BUNTES GARTEN CIAO.
Die Kunst findet im Garten statt, 
auf dem Platz vor dem Museum
und in der Umgebung.

Das Lenbachhaus bringt die Kunst zu den Menschen.
Menschen treffen sich durch die Kunst.
Und sie tauschen sich dabei aus.

Veranstaltungen im Sommer 2026

Im Sommer 2026 gibt es zur BUNTES GARTEN CIAO
viele Veranstaltungen rund um das Lenbachhaus:

  • Performances spricht man: pär-for-mänses. 
    Bei einer Performance macht eine Person oder eine Gruppe
    eine Aktion vor dem Publikum.
  • In Workshops lernen und arbeiten die Teilnehmer*innen zusammen.
  • Spaziergänge
  • Tanz-Veranstaltungen
  • Theater
  • Beim Karaoke singen Menschen den Text zu einem bekannten Lied.
  • Beim Kaffeeklatsch treffen sich alle bei Kaffee und Kuchen.

Bei der BUNTES GARTEN CIAO ist für alle etwas dabei:

Das Programm ist bunt und vielfältig.
Menschen unterstützen sich gegenseitig.
Alle können mitmachen. Mit und ohne Behinderungen.
Das Lenbachhaus will die Umwelt schützen.
Das Programm ist offen für queere Menschen.

Queer heißt: Alle Menschen können so sein, wie sie sind.
Und sie können lieben, wen sie lieben möchten.

Was passiert im Garten?

Im Garten gibt es viele besondere Kunst-Werke.
Manche menschliche Wesen hängen an Seilen in der Luft.
Sie sprechen mit kleinen Lebewesen in der Erde.

Beide sind in Gefahr: 
die Menschen
und die kleinen Lebewesen im Boden.

Es gibt auch cyber-feministische Hexen
Sie setzen sich für gleiche Rechte für alle Menschen ein.
Sie nutzen dafür Technik und Computer, 
das Internet oder Social Media. 
Zum Beispiel Instagram und Tik Tok.

Sie sprechen über die Natur.
Und darüber, wie man die Natur vor Ausbeutung schützen kann.
Ausbeutung bedeutet: 
Menschen nehmen sehr viel aus der Natur
und geben nichts oder zu wenig zurück.

Manche Menschen singen Karaoke für Pflanzen.
Gleichzeitig hört eine Klima-Aktivistin 
den Geräuschen von Bäumen zu.

Aktivist*innen setzen sich für wichtige Themen ein, 
zum Beispiel für die Natur und die Umwelt.

Bei der BUNTES GARTEN CIAO gibt es Fragen:

  • Was passiert an Orten, die für alle da sind?
  • Was kann man sehen?
  • Und was bleibt unsichtbar?

Der Platz vor dem Museum verändert sich

Auch der Platz vor dem Lenbachhaus verändert sich.
Es gibt dort einen Bücherschrank für alle.
Alle können Bücher mit nach Hause nehmen 
oder direkt auf dem Platz lesen.

Bei der BUNTES GARTEN CIAO passiert noch mehr: 
Es gibt einen neuen Brunnen.
Und Wasser-Bänke zum Sitzen.

Die Wasser-Bänke machen Schatten.
Sie sind mit Wasser gefüllt.
Das Wasser gießt die Pflanzen.

Kommt vorbei!

Alle Menschen sind eingeladen.
Der Eintritt ist kostenlos.
Alles findet draußen statt.