Veranstaltungen

 

 

BUCHPRÄSENTATION

Gerhard Richter. Leben und Werk
Buchpräsentation und Vortrag mit Armin Zweite

Mo, 28. Oktober 2019, 19 Uhr
im Lenbachhaus
Eintritt frei, Sitzplätze begrenzt

Anlässlich der neu erschienenen Monografie Gerhard Richter. Leben und Werk von Armin Zweite, freuen wir uns auf einen Vortrag des Autors und ehemaligen Direktors der Städtischen Galerie im Lenbachhaus.

Gerhard Richter (geb. 1932), der mit mehreren zentralen Werken in der Sammlung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus vertreten ist, gilt als weltweit bekanntester Maler der Gegenwart. Seit er 1961 seine Geburtsstadt Dresden verließ und nach Düsseldorf ging, hat seine Kunst immer wieder überraschende Wendungen genommen und neue Richtungen eingeschlagen. Sein ebenso umfangreiches wie komplexes Gesamtwerk umfasst sowohl die Auseinandersetzung mit den klassischen Gattungen der Malerei als auch nahezu alle avantgardistischen Strömungen des späten 20. Jahrhunderts. Irritierend vielfältig, aber immer faszinierend, spiegelt Richters Œuvre die Widersprüche und Selbstzweifel einer Künstlerexistenz in Zeiten des vielbeschworenen Endes der Malerei, indem es der Malerei ständig neue Territorien erschließt.

Gerhard Richter. Leben und Werk enthält eine repräsentative Auswahl von Gerhard Richters bedeutendsten Werken aus mehr als sechs Jahrzehnten. Armin Zweite hat den kunstwissenschaftlichen Einführungstext geschrieben und die im Buch abgebildete Werkauswahl getroffen.

Das Buch erscheint im Verlag

Termin
19
10
2019

Öffentliche Führung
Der Blaue Reiter im Dialog mit...

Bleiben Sie immer informiert!

Suche

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein