Joseph Beuys von Andy Warhol

© 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
Andy Warhol, Joseph Beuys, 1986

Details

  • Datierung
    1986
  • Objektart
    Druckgrafik
  • Material
    Siebdruck
  • Maße
    81 cm x 60,7 cm
  • Signatur / Beschriftung
    u. l.: HC 2/5 Andy Warhol; rückseitig u. r. mit Stempel: Published by Galerie Bernd Klüser, Editions Schellmann
  • Ausgestellt
    Nein
  • Personen / Institutionen
    Joseph Beuys (Dargestellte_r)
  • Inventarnummer
    G 17332
  • Zugang
    Schenkung 1989
  • Creditline
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  • Zitiervorschlag / Permalink
    Andy Warhol, Joseph Beuys, 1986, Siebdruck, 81 cm x 60,7 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © 2018 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Reproduction, including downloading of Andy Warhol works is prohibited by copyright laws and international conventions without the express written permission of Artists Rights Society (ARS), New York.
    https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sammlung-online/detail/joseph-beuys-30006550

Werktext

Die Pop Art entwickelte sich in den 1960er-Jahren zur international bestimmenden Kunstrichtung. Bis heute gilt Andy Warhol als einer ihrer herausragenden Vertreter. Seine frühen Bilder von Suppendosen und Comics stehen exemplarisch für ihre Hinwendung zu banalen Gegenständen des Alltags und Konsumobjekten der Massengesellschaft.
Warhol erzielte mit seinem eingängigen, aus Werbung und Konsum vertrauten Motiv-Vokabular eine erstaunliche Allgemeinverständlichkeit. Ebenso etablierte er serielle Druckverfahren wie den Siebdruck in der bildenden Kunst und stellte so das Originalitätsprinzip in Frage. Der damit einhergehende Verlust eines persönlichen Pinselstriches ist beispielhaft für die kühl distanzierte Haltung der Pop-Künstler.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018