Thomas Bayrle, Carmageddon, 2012

Carmageddon von Thomas Bayrle

Foto: Lenbachhaus, Ernst Jank
© VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Datierung
2012
Objektart
Wandskulptur / Relief
Material
Graupappe
Maße
191,5 cm x 151,4 cm x 4 cm
Signatur / Beschriftung
u. r. mit Bleistift: Thomas Bayrle 2012
Ausgestellt
Nein
Inventarnummer
G 19059
Zugang
Ankauf 2018
Creditline
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Zitiervorschlag / Permalink
Thomas Bayrle, Carmageddon, 2012, Graupappe, 191,5 cm x 151,4 cm x 4 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Lenbachhaus, Ernst Jank
https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sammlung-online/detail/carmageddon-30036335
  • Kunst nach 1945

Werktext

Als einer der ersten Künstler in Deutschland arbeitete Thomas Bayrle mit computergenerierten Bildern und bediente sich des Prinzips des Seriellen, ein Ansatz, der ihn zu einem Pionier der Pop Art machte. Bayrle befasst sich künstlerisch mit den sozialen Organisationsprinzipien von Individuum und Masse, wobei er seine Bildmotive der Alltagswirklichkeit und Waren- und Konsumwelt entnimmt. Das Wachstum urbaner Strukturen sowie auf Massengebrauch angelegter Fortbewegungsmittel versteht er als einen Kreislauf, der von der Wirtschaft ausgelöst wird und diese wiederum auch in Gang hält. Er beschäftigt sich mit diesen Strukturen einerseits kritisch, anderseits bewusst als Konsument und Teilhaber.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018

Video

Film zur Ausstellung "I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung"
Thomas Bayrle – ZOOM IN

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