Fair und gerecht
Die Provenienzforschung versucht, die Herkunft der Kunstwerke lückenlos zu ermitteln. Mit Unterzeichnung der "Washingtoner Prinzipien" 1998 haben sich 44 Staaten weltweit verpflichtet, die Geschichte ihrer Bestände zu überprüfen, verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut zu identifizieren und mit den Erb_innen der einstigen Eigentümer_innen einvernehmliche Lösungen zu finden. Bei folgenden Werken konnten wir dies gemeinsam mit den Erb_innen verwirklichen:
Hier finden Sie weitere Informationen zur Provenienzforschung.

Johann Jakob Dorner der Jüngere
Herr und zwei Damen, 1804

Joseph Hauber
Heilige Familie, n. d.

Paul Klee
Sumpflegende, 1919

Franz Kobell
Baumlandschaft, n. d.

Gustav Kraus
Perlachturm und Rathaus Augsburg, n. d.

Alfred Kubin
Die Todesstunde, 1900

Alfred Kubin
Epidemie, 1900/1901

Alfred Kubin
Die Pest, 1903/1904

Alfred Kubin
Des Menschen Schicksal III, 1902/03

Alfred Kubin
Nach der Schlacht, 1901

Alfred Kubin
Parkkasino, 1913

Alfred Kubin
Der Mörser, 1914

Alfred Kubin
Vogel im Walde, ca. 1905

Alfred Kubin
Kopf eines Kranken, 1921

Alfred Kubin
Auf dem Lande, 1921

Alfred Kubin
Walpurgisnacht (Tanz), 1923

Alfred Kubin
Kamelhengst, 1923

Alfred Kubin
Kanalmündung II, 1911

Alfred Kubin
Siesta, 1905

Alfred Kubin
Authentische Ansicht von Perle, der Haupt- und Residenzstadt des Traumreichs
, 1909

Alfred Kubin
Der Lebensbaum , 1910/11

Eugen Napoleon Neureuther
Irrlichter, 1847

Ferdinand (Johann Heinrich Ferdinand) von Olivier
Ideallandschaft mit zwei Bäumen und Felsmassiv, um 1840

Friedrich (Woldemar Friedrich) Olivier
An der Isar, 1844

Philipp Röth
Abend in Gern, 1897

Max Slevogt
Trabrennen in Ruhleben, um 1920/1921