Wir Alle

The Family of Man19. November 1955 bis 10. Dezember 1955 (verlängert bis 18. Dezember 1955)

Wir Alle

Verantwortliche Institution: Städtische Galerie München und Amerika-Haus München. Die ursprüngliche Ausstellung wurde konzipiert von Edward Steichen für das Museum of Modern Art, New York

Katalog / Begleitpublikation: Katalog Textauszug: „Es ist meine Überzeugung, daß die Ausstellung „The Family of Man“, die im Museum of Modern Art in New York zusammengestellt und zuerst gezeigt wurde und nun durch alle Welt geht, das größte und aufrührenste Projekt ist, daß die Photografie jemals in Angriff genomemn hat. […] Wir haben nach Photos aus aller Welr gefahndet, um die gesamte Tonleiter des menschlichen Lebens von der Geburt bis zum Tode wiederzugeben, und haben besonderen Nachdruck gelegt auf die tägliche Beziehung des Menschen zum Menschen, zu seiner Familie, seiner Gemeinde und der Welt, in der wir alle leben – Säuglinge, und Philosophen, Kindergärten und Universitäten, primitive Völker und der Rat der Vereinten Nationen.“ Geleitwort von Edward Steichen)