Süddeutsche Freiheit

Kunst der Revolution in München 19199. November 1993 bis 9. Januar 1994

Süddeutsche Freiheit

"Die Ausstellung zielte darauf, ein bisher wenig beachtetes Kapitel Münchner Kunstgeschichte aufzuarbeiten und damit der weitverbreiteten Meinung entgegenzutreten, daß bereits mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges alle treibenden Kräfte der Moderne aus München verschwunden waren. Für München bedeutete die Revolutions- und Rätezeit die letzte Phase der klassischen Moderne. „Süddeutsche Freiheit“ war die erste Ausstellung zu diesem Abschnitt bayerischer Kultur, die unter künstlerischen und nicht primär historisch-dokumentarischen Aspekten zusammengestellt wurde. Gezeigt wurden Werke von Heinrich Campendonk, Paul Klee, Viking Eggeling, Hans Richter, Hans Reichel, Edwin Scharff und Georg Schrimpf."
(Aus: Lenbachhaus Jahresbericht 1994–1998)


Kurator*in / Mitarbeiter*in: Justin Hoffmann

Verantwortliche Institution: Städtische Galerie im Lenbachhaus

Katalog / Begleitpublikation: Süddeutsche Freiheit: Kunst der Revolution in München 1919.Bearb. von Justin Hoffmann;
hrsg. von Helmut Friedel.
München, 1993. 215 S., zahlr. s/w Abb., zahlr. überw. farb. Taf.
Videofilm von Hans Lang (VHS-Kassette),
Spieldauer ca. 45 min.
(SGL V 506)