Internationale Fotoausstellung München

15. Januar 1955 bis 31. Januar 1955

Internationale Fotoausstellung München

Kurator*in / Mitarbeiter*in: Alfred Eisfeld (Ausstellungsleitung)

Verantwortliche Institution: Arbeitskreis Münchener Fotoamateure im VDAV (Veranstalter), Städtische Galerie

Katalog / Begleitpublikation: Katalog Textauszug: „Der „ifa“ zum Geleit. Bei uns Menschen des zwanzigsten Jahrhunderts scheint sich alles Leben nur an der Oberfläche abzuspielen. Durch alle Hast der jetzigen Zeiten haben wir vielfach nicht mehr die Muße, um uns auf die inneren und kulturellen Werte besinnen zu können. Dieser drohende Verfall der Kultur ist bedenklich und kann nicht hingenommen werden. Denn einmal sehen wir selbst den Sinn des Lebens nicht nur in der Befriedigung der leiblichen Bedürfnisse und zum anderen ist ein Leben ohne Kultur gleichbedeutend mit einem unaufhaltsamen Verfall. Für uns Amateurfotografen ist die Fotografie ein Teil der Kultur. Können wir doch durch das Bild eine Aussage geben über die Natur, über den Wandel der Zeit und über das Sinnen und Trachten der Menschen aller Rassen. Gerade das Bild vermittelt uns unbelastet durch alle Sprachschwierigkeiten einen Einblick in das Empfinden anderer Völker und bringt sie uns damit näher.“ (Herbert Bösenberg, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Amateurfotografen-Vereine e.V. (VDAV)