Expressionistische Bilder

Sammlung Firmengruppe Ahlers23. März 1994 bis 23. Mai 1994

Expressionistische Bilder

"Mit einer Auswahl von 60 Gemälden, Zeichnungen und Druckgraphiken des deutschen Expressionismus wurde erstmals eine der bedeutendsten deutschen Privatsammlungen zur Kunst der Klassischen Moderne vorgestellt. Leihgaben der Sammlung Ahlers sind zwar weltweit Glanzstücke in renommierten Museen in Deutschland, der Schweiz, USA und Japan, die Sammlung selbst aber blieb stets anonym im Hintergrund und war nur wenigen Fachleuten bekannt.
Mit Werkgruppen der herausragenden Mitglieder der Künstlergruppen "Brücke" und "Blauer Reiter" - Alexej Jawlensky, Wassily Kandinsky, Franz Marc, Gabriele Münter, August Macke, Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff -, aber auch von großen Einzelgängern der Epoche wie Emil Nolde,
Max Beckmann und Paula Modersohn-Becker spannt die Sammlung der Firmengruppe Ahlers in einzigartiger Weise einen großen Bogen vom nord- zum süddeutschen Expressionismus.
Die Ausstellung ging als Wanderausstellung nach Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Emden und Bielefeld." (Aus: Lenbachhaus Jahresbericht 1994–1998)

Kurator*in / Mitarbeiter*in: Annegret Hoberg

Verantwortliche Institution: Städtische Galerie im Lenbachhaus

Katalog / Begleitpublikation: Expressionistische Bilder: Sammlung Firmengruppe Ahlers.
Hrsg.: Adolf Ahlers AG. Herford;
Stuttgart, 1993. 206 S., zahlr. z.T. farb. Abb., 51 farb. Taf.
(Wanderausstellung Berlin, München, Duisburg, Frankfurt, Emden, Bielefeld.)
(SGL V 510)