Die Sonne um Mitternacht schauen

Gegenwarts­kunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung 29. September 2020 – 29. August 2021

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München präsentiert Werke der Gegenwartskunst, die seit 1958 bis heute entstanden sind. Das früheste Werk ist ein Gemälde von Maria Lassnig, die in den 1950er Jahren eine gegenstandslose Malerei verfolgte. Mit ihrer körperbetonten Gestik nahm sie Entwicklungen des Abstrakten Expressionismus vorweg. Später schrieb sie Kunstgeschichte durch die Einführung der „Körperbewusstseinsmalerei“, mit der sie ihren eigenen Körper und Geschlechterfragen auf der Leinwand thematisierte. Seit den 1960er Jahren sind VALIE EXPORT und Friederike Pezold im feministischen Kunst-Diskurs aktiv und sind bekannt für ihre radikalen Performances, Videos und Fotografien. Meist stellten sie sich selbst in den Fokus und bezogen die Öffentlichkeit in Debatten über den weiblichen Körper und den männlichen Blick ein. Das Lenbachhaus hat früh feministische Positionen in Ausstellungen gezeigt und für die Sammlung erworben. Fragen von Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und deren Verhältnis zueinander beschäftigten in den 1970er Jahren die Künstler des kanadischen Kollektivs General Idea, zu dem AA Bronson gehörte; später war die AIDS-Krise zentrales Thema ihrer Kunst. Die Fotografinnen Barbara Klemm und Helga Paris dokumentieren seit den 1960er/70er Jahren die sich wandelnde politische und soziale Wirklichkeit im geteilten Deutschland, deren Protagonisten persönliche und gesellschaftliche Identitäten, Feminismus und Emanzipation sowie das Leben in Familien und Nachbarschaften sind. Sehr persönlich und auf sich bezogen, aber immer das Gesellschaftliche im Blick, geht die Fotografin Cindy Sherman mit dem Thema ihres Körpers, Geschlechterfragen, der Konstruktion von Identität und dem für sie damit verbundenen Schrecken um. Eine junge Position zum Thema Identitätsbildung, Humanität und Sexualität vertritt Tejal Shah, deren hier gezeigtes Werk erstmals bei der documenta 13 im Jahr 2012 zu sehen war.

Der Titel „Die Sonne um Mitternacht schauen“ ist einem Werkzyklus von Katharina Sieverding entliehen. Die Fotografin begann 1975 mit dem Großformat zu arbeiten und war damit als Frau im Kunstbetrieb lange eine Ausnahmeerscheinung. Ihrer Zeit voraus war sie auch mit ihren Bildthemen, in denen sie das große Ganze in den Blick nimmt: Politik, deutsche Geschichte, Geschlechteridentität und die Macht des Bildes in der digitalen Zeit. Der Titel bleibt enigmatisch und ruft dennoch klar vor Augen, dass Dinge und Themen aus der einen Sicht im Dunkeln verborgen liegen, aus der anderen hingegen hell und klar aufscheinen. Scheint die Sonne auf der einen Erdhalbkugel, ist sie auf der anderen nicht zu sehen; und doch existiert sie zu jeder Zeit und ist die Grundvoraussetzung allen Lebens auf der Erde. Zu diesem Leben gehören Fragen und Konflikte, die die Bedingungen für das Zusammenleben einzelner Menschen, ganzer Gesellschaften sowie das Bestehen globaler Zusammenhänge betreffen. Diesen Bedingungen liegen Ungleichgewichte in Machtausübung, Sprachhoheit und Rollenwahrnehmung zugrunde, die in den hier ausgestellten Kunstwerken behandelt werden.

Unsere Ausstellung versammelt unter anderem erstmals zu sehende Neuerwerbungen und Schenkungen der letzten Jahre – vor allem auch Werke der KiCo Stiftung, die das Lenbachhaus seit über 20 Jahren im Bereich der Gegenwartskunst unterstützt.

Mit Werken von Monica Bonvicini, Candice Breitz, AA Bronson, VALIE EXPORT, Isa Genzken, Flaka Haliti, Barbara Hammann, Judith Hopf, General Idea, Annette Kelm, Barbara Klemm, Eva Kot'átková, Maria Lassnig, Michaela Melián, Senga Nengudi, Helga Paris, Friederike Pezold, Tejal Shah, Cindy Sherman, Katharina Sieverding, Rosemarie Trockel

Kuratiert von Eva Huttenlauch und Matthias Mühling
 

Werktexte De / En (PDF)

Stimmen

"Die Ausstellungsmacher*innen schaffen es, unter der Metapher "Die Sonne um Mitternacht schauen" das Wirrwarr der disparaten Positionen, Diskurse und künstlerischen Genres aufzulösen. Damit ist ein bemerkenswerter Rundgang durch die Geschichte der Gegenwartskunst gelungen, der ohne Etiketten und Slogans auskommt. Auf den publikumswirksamen Trommelwirbel [...] wurde mit viel Gewinn verzichtet." (Paul Mellenthin, Camera Austria International)

Video

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ZOOM IN – Senga Nengudi

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ZOOM IN – Tejal Shah

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ZOOM IN – Maria Lassnig

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ZOOM IN – Eva Kot'átková

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ZOOM IN – Flaka Haliti

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ZOOM IN – VALIE EXPORT

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Die Sonne um Mitternacht schauen – Begrüßung von Direktor Matthias Mühling

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Die Sonne um Mitternacht schauen – Begrüßung und Einführung von Kuratorin Eva Huttenlauch

Werke

Monica Bonvicini
Blind Protection, 2009
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Candice Breitz
Alien (Ten Songs from Beyond), 2002
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Candice Breitz
Earworm (Ten Songs from Beyond), 2002
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AA Bronson
For Robert Morris (After Verner Panton), 2003
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Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
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Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
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Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
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Isa Genzken
Soziale Fassade, 2002
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Isa Genzken
empire vampire V, 2003
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Isa Genzken
Zwei Frauen im Gefecht, 1974
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General Idea
Lux-On VB with Ashram Rrac, 1973
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General Idea
V.B. Gown from the 1984 Miss General Idea Pageant, Urban Armour for the Future, 1975
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General Idea
Sandy Stagg and the Miss General Idea Shoe, 1975
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General Idea
Massing Studies for The Pavilion #2 (V.B. Gowns), 1975
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Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face.#01, 2014
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Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #04, 2014
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Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #05, 2014
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Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #06, 2014
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Flaka Haliti
I See a Face. Do You See a Face. #08, 2014
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Flaka Haliti
My Gravity Slipped Away, 2016
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Barbara Hammann
AUTOPOLAROIDS, 1984
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Annette Kelm
AK/F 258/01 Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 526 1) Körperüberhang: "Frau Carrar und die Gewehre – Nicht Brecht Frau Carrar hatte Recht – Gewehre gehören vergraben! Das letzte Wort der Mutter dem Patriarchen nicht!" 2) Körperüberhang: "Frau Carrar und die Gewehre – Nicht Brecht Frau Carrar hatte Recht – Gewehre gehören vergraben! Das letzte Wort der Mutter dem Patriarchen nicht!", 2014
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Annette Kelm
AK/F 259/01 Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 403 Nr. 2. 1) Körperüberhang: "weder rot noch tot: gewaltlos für den Feminismus kämpfen!" 2) Körperüberhang: "Mit Bertha von Suttner – Die Waffen nieder! Dafür kämpft DER FEMINIST", 2014
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Annette Kelm
AK/F 261/01 Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 403 Nr. 7. 1) Körperüberhang: "Frauen Mütter Feministen kämpfen für Abrüstung und Entwaffnung aller Länder" 2) "Wir fordern Abrüstung bis zum Küchenmesser", 2014
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Annette Kelm
AK/F 262/01, Annette Kelm Institut für Zeitgeschichte-Archiv, Bestand Hannelore Mabry / Bayerisches Archiv der Frauenbewegung, Signatur ED 900, Box 531 1) Körperüberhang: "Keine Mark, kein Dollar, kein Rubel für Waffen! Der Feminist" 2) Körperüberhang: "Menschenrecht statt Männerrecht", 2014
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Barbara Klemm
Postarbeiterinnen, Frankfurt a.M., 1969
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Barbara Klemm
Gewerkschaftsfunktionäre, Metallarbeiterstreik, Stuttgart, 1971
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Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1968
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Barbara Klemm
Zeche Zollverein, Gelsenkirchen, 1974
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Barbara Klemm
Farbwerke Höchst, Frankfurt-Höchst, 1990
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Barbara Klemm
Kaub am Rhein, 1974
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Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1971
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Barbara Klemm
Koranschule, Frankfurt a.M., 1982
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Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1972
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Barbara Klemm
Vorstand der Privatbank von Metzler, Frankfurt a.M., 1992
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Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1985
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Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1975
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Barbara Klemm
Adlerwerke, Frankfurt a.M., 1985
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Barbara Klemm
Empfang Industrie- und Handelskammer, Frankfurt a.M., 1986
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Barbara Klemm
"Wasserhäuschen", Frankfurt a.M., 1971
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Barbara Klemm
Offenbach, 1972
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Barbara Klemm
Frankfurt a.M., 1979
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Maria Lassnig
Die Sanduhr, 2001
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Maria Lassnig
Ehepaar, 2001
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Maria Lassnig
Erniedrigte und Beleidigte, 2002
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Maria Lassnig
Die Braut badet den Bräutigam, 2005
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Maria Lassnig
Füße, 1987/89
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Maria Lassnig
Mehlspeisenmadonna, 2001/02
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Maria Lassnig
Landmädchen, 2001
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Maria Lassnig
Porträt Ulrike Ottinger und Tabea Blumenschein, 1978
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Maria Lassnig
Ohne Titel, 1958-1960
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Senga Nengudi
Performance Piece, 1977
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Senga Nengudi
A.C.Q. III, 2016-2017
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus der Mappe: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus: "Häuser und Gesichter, Halle 1983-1985"
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Helga Paris
Aus: "Frauen im Bekleidungswerk Treff-Modelle", 1984
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Tejal Shah
Animation (Between the Waves), 2012
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Tejal Shah
Between the Waves, 2012
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Katharina Sieverding
Kontinentalkern X / Die Sonne um Mitternacht schauen, 1988
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Katharina Sieverding
Visual Studies 1, 2004
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Katharina Sieverding
Visual Studies 4, 2004
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1991
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1999
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1996
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1991
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 1989
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Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000
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