Ian Hamilton Finlay

Wildwachsende Blumen9. November 1993 bis 9. Januar 1994

Ian Hamilton Finlay

"Zentrum der Ausstellung war die modellartige Rekonstruktionen der beiden Ehrentempel am Königsplatz in München, die von den Nationalsozialisten 1935 zur Erinnerung an die Gefallenen des Hitler-Putsches von 1923 errichtet worden waren, und die nach dem Krieg von den Amerikanern zerstört wurden. Das auf ihren Fundamenten entstandene Biotop gab Finlay Anlaß zu Reflexionen über den Denkmalsgedanken seit dem Ende des 18. Jahrhunderts sowie über die Probleme von Ideologie und Architektur."
(Aus: Lenbachhaus Jahresbericht 1994–1998)

Kurator*in / Mitarbeiter*in: Ulrich Wilmes

Verantwortliche Institution: Städtische Galerie im Lenbachhaus

Katalog / Begleitpublikation: Ian Hamilton Finlay;
Pia Maria Simig: Wildwachsende Blumen auf den Ehrentempeln,
Königsplatz München.
München, 1993. Ca. 35 S., zahlr. Abb.
Beilage: Text von Patrick Eyres: Wildwachsende Blumen auf den
Ehrentempeln: die Entnazifizierung des Neoklassizismus.
Leporello, 12 S., Text dt., oder engl. Auflage: 750 Exemplare.
(SGL V 507)