Ansichten

Photographische Bilder Münchner Künstler15. Juni 1994 bis 21. August 1994

Ansichten

"Die Absolventen der Münchner Fachakademie für Fotodesign sollten für dieses Projekt Künstler aus München, die im jeweiligen Jahr durch Ausstellungen oder öffentliche Aufträge hervorgetreten waren, porträtieren und dabei versuchen, im Porträt die Prinzipien der künstlerischen Verfahren zu reflektieren. Werk und Bildnis sollten so in eine Verbindung gebracht werden. Auf diese Weise entstand im Lauf der Jahre eine interessante Dokumentation der Münchner Kunstszene, die über das bloße Abbild der Künstler hinausreicht. Die seit 1988 entstandenen Fotografien, die zum Teil auch von Künstlern überarbeitet wurden, sind im Besitz des Lenbachhauses." (Aus: Lenbachhaus Jahresbericht 1994–1998)

Kurator*in / Mitarbeiter*in: Helmut Friedel, Elisabeth Hartung

Verantwortliche Institution: Städtische Galerie im Lenbachhaus

Katalog / Begleitpublikation: Ansichten: Photographische Bilder Münchner Künstler.
Konzeption: Helmut Friedel; Hado Prützmann.
Text: Helmut Friedel; Elisabeth Hartung.
München, 1994. Ca. 225 S., zahlr. farb. u. s/w Taf.
(SGL V 512)