Günter Fruhtrunk, Kreise von Delaunay / Reihe und Kreise, 1958/59

Kreise von Delaunay / Reihe und Kreise by Günter Fruhtrunk

© VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Date
1958/59
Classification
Gemälde
Medium
Öl, Kasein auf Hartfaserplatte
Dimensions
184,5 cm x 127,3 cm x 3,8 cm
Signature and inscriptions
rückseitig: Reihe und Kreise 1958/5 (6 korrigiert) 124 x 181,5 an Fruhtrunk Paris 21 bis Ave.d (')léna; Richtungspfeil und oben/haut als Positionsangabe
On display
No
Inventory number
G 18202
Acquisition
Schenkung 2001
Credit line
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Citation / Permalink
Günter Fruhtrunk, Kreise von Delaunay / Reihe und Kreise, 1958/59, Öl, Kasein auf Hartfaserplatte, 184,5 cm x 127,3 cm x 3,8 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
https://www.lenbachhaus.de/en/discover/collection-online/detail/kreise-von-delaunay-reihe-und-kreise-30020434

Werktext

Günter Fruhtrunks Werke der 1950er Jahre zeichnen sich durch geometrische Formen aus, die frei im Bildraum stehen. Stilistisch knüpfen sie an die Tradition des russischen Konstruktivismus an. In den 1960er Jahren spezialisierte sich Fruhtrunk auf Gitterstrukturen, mit denen er die Hierarchie zwischen Figur und Grund und jeglichen Illusionismus aufgab. Später konzentrierte er sich auf Streifen, die häufig diagonal verlaufen und die Bildfläche rhythmisieren. Bis an die Ränder reichend vermitteln sie den Eindruck einer Entgrenzung des Gemalten über die Leinwand hinaus. Fruhtrunks Einsatz von grellen, sich oftmals beißenden Farben verstärkt diese Bewegung.
In seinem Œuvre finden sich zahlreiche Motive, die der Künstler immer wieder aufgriff und variierte. Er kategorisierte seine Bildfindungen nach Begriffen wie "Etüde", "Variation" oder "Endgültige Lösung". Mit dieser seriellen Methode strebte Fruhtrunk nach möglichst spannungsgeladenen Farb- und Form-Beziehungen in seiner Malerei.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018