Kekse by Sigmar Polke

© The Estate of Sigmar Polke, Cologne/VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Sigmar Polke, Kekse, 1964

Details

Date
1964
Classification
Gemälde
Medium
Öl, Lackfarbe auf Leinwand
Dimensions
80 cm x 75 cm
Signature and inscriptions
u. r.: S.Polke, rückseitig o. r.: Sigmar Polke 1964
On display
No
Inventory number
G 15924
Acquisition
Ankauf 1979
Credit line
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Citation / Permalink
Sigmar Polke, Kekse, 1964, Öl, Lackfarbe auf Leinwand, 80 cm x 75 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne/VG Bild-Kunst, Bonn 2018
https://www.lenbachhaus.de/en/discover/collection-online/detail/kekse-30011644
Tags

Werktext

Sigmar Polke schöpfte sein umfangreiches Motivrepertoire aus Werbeprospekten sowie Kitschpostkarten und Kinofilmen und griff sogar Bilder bekannter Künstler als Vorlagen auf. Seine künstlerische Aneignung weitverbreiteter (Medien-) Bilder lässt an Strategien namhafter Vertreter der US-amerikanischen Pop Art wie Andy Warhol denken.
Während Warhol das Motiv der Suppendose als Symbol einer modernen, arbeitsteilig organisierten Gesellschaft bekräftigte, ironisiert Polke mit seinem naiv wirkenden Bild "Kekse" die neue Produktvielfalt der Nachkriegszeit. Um dieser spezifischen Eigenart der deutschen, stärker gesellschaftskritisch ausgerichteten Pop Art Ausdruck zu verleihen, führten Polke und sein Studienkollege Gerhard Richter in den frühen 1960er-Jahren für ihre Kunst den Begriff "Kapitalistischer Realismus" ein.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018

Video

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I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus Lenbachhaus und KiCo Stiftung – Ausstellungsfilm