Carmageddon by Thomas Bayrle

Foto: Lenbachhaus, Ernst Jank
© VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Thomas Bayrle, Carmageddon, 2012

Details

Date
2012
Classification
Wandskulptur / Relief
Medium
Graupappe
Dimensions
151,5 cm x 91,5 cm x 4 cm
Signature and inscriptions
u. r. mit Bleistift: Thomas Bayrle 2012
On display
In "The Remains of 100 Days …"
Inventory number
G 19059
Acquisition
Ankauf 2018
Credit line
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Citation / Permalink
Thomas Bayrle, Carmageddon, 2012, Graupappe, 151,5 cm x 91,5 cm x 4 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Lenbachhaus, Ernst Jank
https://www.lenbachhaus.de/en/discover/collection-online/detail/carmageddon-30036335
Tags

Werktext

Als einer der ersten Künstler in Deutschland arbeitete Thomas Bayrle mit computergenerierten Bildern und bediente sich des Prinzips des Seriellen, ein Ansatz, der ihn zu einem Pionier der Pop Art machte. Bayrle befasst sich künstlerisch mit den sozialen Organisationsprinzipien von Individuum und Masse, wobei er seine Bildmotive der Alltagswirklichkeit und Waren- und Konsumwelt entnimmt. Das Wachstum urbaner Strukturen sowie auf Massengebrauch angelegter Fortbewegungsmittel versteht er als einen Kreislauf, der von der Wirtschaft ausgelöst wird und diese wiederum auch in Gang hält. Er beschäftigt sich mit diesen Strukturen einerseits kritisch, anderseits bewusst als Konsument und Teilhaber.

Werkbeschriftung in der Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung, 2018

Video

Only if you agree, you allow us to load data from Youtube.

Film zur Ausstellung "I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung"

Only if you agree, you allow us to load data from Youtube.

Thomas Bayrle – ZOOM IN

Collections with this work