Kommentare
aus der Ausstellung III

zusammengestellt von Jonna Gaertner und Paula von der Heydt.

BILDERGALERIE

Josef Albers, Study to Homage to the square „High losture“
Leander, 8 Jahre: Das ist mein Lieblingskunstwerk, weil es mit meinen lieblings grün-Töne ist, und weil es eine schöne Stimmung macht.
Moritz, 5 Jahre: Das ist mein Lieblingskunstwerk, weil „ich weiss nicht so genau, weil es so grün ist.“
Emilia, 12 Jahre: Das ist mein Lieblingskunstwerk, weil „ich Vierecke mag.“

Franz Marc, Blaues Pferd I, 1911
Nora, 7 Jahre: Das ist mein Lieblingskunstwerk, weil „es leuchtende Farben hat und weil es ein blaues Pferd ist.“
Antonia, 8 Jahre: Das ist mein Lieblingskunstwerk, weil „es schöne, bunte Farben hat.“

KOMMENTARE

„Sehr interessante Ausstellung, toll, was das Lenbachhaus alles hat – (aber einige „Kunstwerke“ würde ich mir nicht einmal schenken lassen) –

KUNST IST … belebend und Appetit anregend.

„Generell, Eine gute Idee Kunst (vor allem aus dem Depot) ab und zu an die „Oberfläche“ zu holen. – Bewertungsmöglichkeiten schaffen ist zweischneidig (ich denke an das konservative Münchner Kunstpublikum). Ab und zu mal, als „Text“, wäre ein Versuch wert. Also gelungenes Experiment „so far“. Was wird daraus?“

KUNST IST… Eindrücke durch einen Fremden Focus betrachten und so eine neue Welt entdecken. Grenzen erweitern und zwar mit Freude und Neugierde.

„Eine wunderbare Idee & Umsetzung – dieses Ausstellungskonzept! Großes Kompliment. Viel Erfolg (werden Sie haben) mit der Neueröffnung!“

KUNST IST … „Schön“ ist Kunst dann, wenn man das Bild (die Skulptur o.ä.) „lesen“ kann. Wenn ich weiß wer abgebildet ist, warum in dieser Landschaft, vor diesem Hintergrund, um diese Zeit, dann wird ein Bild spannend und auch schön. Leider kann ich Bilder resp. Kunst nicht lesen wie einen Text. Schade.

„Am schönsten wäre eine immer wieder erneuerte „ständige Sammlung“! Daher gebe ich keinem der Bilder eine Stimme. Ich möchte sie alle wiedersehen!