Workshop Bienenschwärmerei
Wachswerke
Wann:
Sa, 16. November 2024, 14–17 Uhr
Kostenlos
Treffpunkt:
Kassenbereich
Für wen:
Das Angebot richtet sich an Personen aller Altersstufen.
Anmeldung erforderlich unter kunstvermittlung-lenbachhaus(at)muenchen.de.
Bitte dem Wetter entsprechend kleiden. Der Workshop findet teilweise im Garten statt.
Hinweis zur Barrierefreiheit: Der Bienenstock ist nur über eine Treppe zugänglich. Solltet Ihr am Workshop teilnehmen wollen und einen barrierefreien Zugang benötigen, schreibt uns gerne unter kunstvermittlung-lenbachhaus(at)muenchen.de – wir finden eine Möglichkeit.
Wann:
Sa, 16. November 2024, 14–17 Uhr
Kostenlos
Treffpunkt:
Kassenbereich
Für wen:
Das Angebot richtet sich an Personen aller Altersstufen.
Bitte dem Wetter entsprechend kleiden. Der Workshop findet teilweise im Garten statt.
DER WORKSHOP IST AUSGEBUCHT! Weitere Termine sind in Planung.
In mehreren Workshops begleiten wir das Bienenjahr am Lenbachhaus. Wir lassen uns von den Prozessen der Bienen leiten, forschen und beobachten. Die Workshops werden durch Impulse aus den Ausstellungen ergänzt und sind für alle Altersstufen geeignet. Einzelne Abläufe werden individuell angepasst, damit jede*r teilnehmen kann. Denn Bienen betreffen uns alle!
Sa, 16. November 2024, 14-17 Uhr
Mit: Katharina Deml, Künstlerin und Imkerin und Jürgen Brandl, Imker am Lenbachhaus
Im dritten und letzten Teil unserer Workshopreihe "Bienenschwärmerei" steht das Material Wachs im Mittelpunkt.
Im Herbst kommt die Natur langsam zur Ruhe. Auch im Bienenstock zeigt sich der Wandel der Jahreszeiten: Es ist eine Zeit des Generationenwechsels, in dem sich das Bienenvolk auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Die Bienenvölker schrumpfen und kommen in eine Phase der Ruhe, in der sie von ihren Vorräten leben. Die Wachswaben bilden die Architektur des Bienenstocks: Sie bieten jetzt Raum für Vorräte und den sicheren Rückzug im Winter.
Auch für uns Menschen hat Wachs, besonders in der dunklen Jahreszeit, große Bedeutung. Seit Jahrhunderten ist es Rohstoff für die Kerzenherstellung. Künstler*innen früher und heute verwenden Wachs als Hilfsstoff für Abgüsse, Bindemittel oder Modelliermasse für Plastiken.
Im ersten Teil des Workshops entdecken wir das Wachs als Material im Bienenstock und in der Kunst.
Anschließend probieren wir verschiedene Nutzungen mit Wachs aus: Wir schmelzen es ein und lassen neue Formen und Gebilde entstehen. Unterschiedliche Techniken wie Gießen, Modellieren oder Kerzen ziehen könnt ihr ausprobieren.