Öffentliche Führungen Hinter den Kulissen
Einblicke ins Lenbachhaus am Internationalen Museumstag
Wann:
So, 19. Mai 2024, 11–13 Uhr
Kostenlos
Dauer:
jeweils 30 Min.
Treffpunkt:
im Atrium unter dem "Wirbelwerk" von Olafur Eliasson
Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme an den Führungen funktioniert nach dem Prinzip first come, first served.
Wann:
So, 19. Mai 2024, 11–13 Uhr
Kostenlos
Dauer:
jeweils 30 Min.
Treffpunkt:
im Atrium unter dem "Wirbelwerk" von Olafur Eliasson
Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme an den Führungen funktioniert nach dem Prinzip first come, first served.
Am 19. Mai öffnet das Lenbachhaus im Rahmen des internationalen Museumstages seine Türen auf eine ganz besondere Weise: Unsere Mitarbeiter*innen laden ein, hinter Kulissen des Museums zu blicken und mehr über die vielfältigen Aufgaben zu erfahren, die unser Haus lebendig halten. In kostenlosen Führungen geben wir Einblicke in unsere Aufgaben und Tätigkeiten.
Programm
11 Uhr
Beginnen Sie den Tag mit einem Einblick in die Provenienzforschung, bei dem Sie mehr über die Spurensuche zur Herkunft unserer Kunstwerke erfahren. Franziska Eschenbach, Mitarbeiterin in der Provenienzforschung und im Sammlungsarchiv deckt für Sie die Geschichten auf, die sich hinter den Kunstwerken verbergen und beleuchtet die historischen Kontexte.
11.30 Uhr
Nur ein kleiner Prozentsatz unserer großen Sammlung kann im Lenbachhaus gezeigt werden. Sie wollten schon immer wissen, nach welchen Kriterien die Kurator*innen Werke auswählen? Karin Althaus, zuständig für die Kunst des Spätmittelalters bis zur Neuen Sachlichkeit, gibt einen Einblick in die Vorbereitung von Ausstellungen.
12 Uhr
Aus dem Team der Bildung und Vermittlung lädt Annabell Lachner ein, ausgewählte Werke in unseren Ausstellungen gemeinsam anzuschauen und über unterschiedliche Zugänge zu ihnen zu sprechen. Im Gespräch geht es auch darum, wie wir in der Vermittlung am Haus arbeiten und welche Themen uns wichtig sind.
12.30 Uhr
Zum Abschluss erfahren Sie von Jacqueline Seeliger aus unserer Kommunikationsabteilung, wie unsere Veranstaltungen und Ausstellungen in die Welt getragen werden. Sie bekommen Einblicke in die Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, die unser Museum verwendet, um mit Besucher*innen zu kommunizieren und unsere Botschaften zu verbreiten.
Die Führungen finden nacheinander statt, sodass Sie die Möglichkeit haben, alle Bereiche kennenzulernen, wenn Sie an mehreren Führungen teilnehmen möchten. Beginn ist um 11 Uhr und jede Führung dauert etwa 30 Minuten, Treffpunkt im Atrium unter dem "Wirbelwerk" von Olafur Eliasson. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme an den Führungen funktioniert nach dem Prinzip first come, first served.
Wir freuen uns darauf, Ihnen unser Museum aus unserer persönlichen Perspektive zu vermitteln!