Familien-Workshop Body Check. Martin Kippenberger – Maria Lassnig

Wann:
Sa, 27. Juli 2019, 15 Uhr

Martin Kippenberger, Junger progressiver Arzt bei der Betrachtung von Unrat, 1985, Foto: Lothar Schnepf © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne
Martin Kippenberger, Junger progressiver Arzt bei der Betrachtung von Unrat, 1985, Foto: Lothar Schnepf © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

Wann:
Sa, 27. Juli 2019, 15–00 Uhr

„Heute denken morgen fertig.“
(Martin Kippenberger)

Sa, 27. Juli, 7. und 14. September 2019, 15–17.30 Uhr
So, 15. September 2019, 10.30–13 Uhr

Wer war Martin Kippenberger und was erzählt er uns mit seiner meist ironischen Sicht auf die Welt? Wer war Maria Lassnig, die es mit Pinsel und Farbe oder mit Stift und Papier vermochte, ihre Rolle als Frau und als Künstlerin humorvoll, aber niemals unkritisch zum Ausdruck zu bringen?

Im gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung kommen wir den beiden Künstlerpersönlichkeiten – die sich wahrscheinlich zu Lebzeiten nie begegnet sind – über das Schreiben, Zeichnen und Malen näher. Die Darstellung der Gefühlswelt und der Welterfahrung durch malerische Mittel steht dabei im Mittelpunkt. Durch das eigene künstlerische Arbeiten wird erforscht, wie Gefühle und Empfindungen – nicht nur mit dem Körper – ausgedrückt werden können: Der Weg führt vom Posieren zum „Intuitiv-Zeichnen“ oder Malen und wieder zurück.

für Kinder ab 7 Jahren und die ganze Familie
Beginn im Kunstbau, danach praktisches Arbeiten im Studio im Lenbachhaus
Dauer: ca. 2,5 Std., inklusive Pause
Kosten: 3 Euro / Person zzgl. Eintritt
Tickets sind an der Museumskasse im Lenbachhaus und online erhältlich.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Im Rahmen der Ausstellung