AFTER THE FACT

 30. MAi–17. September 2017 IM Kunstbau

AFTER THE FACT. PROPAGANDA IM 21. Jahrhundert

 

AFTER THE FACT. PROPAGANDA im 21. Jahrhundert
30.MAI–17. SEPTEMBER 2017 im Kunstbau

PROPAGANDA Im 21. Jahrhundert

Die beste Propaganda erscheint im Gewand der Entertainments. (N.J. O'Shaughnessy)

Mit dem 21. Jahrhundert beginnt eine neue Ära politischer Propaganda. Geopolitische Ereignisse wie der 11. September, der von Georg W. Bush erklärte War on Terror, die Einführung der Gemeinschaftswährung der Europäischen Union und die Kriege im Nahen Osten haben über die Jahre zu verhärteten Fronten geführt: Okzident und Orient, Freiheitskämpfer und Terroristen, Wutbürger und Lügenpresse, die Europäische Union als Wunschziel (für Migranten aus kriegsversehrten und ärmeren Ländern) und Fluchtgrund zugleich (Brexit) – diese und andere polarisierende Kategorien prägen seitdem die politische Diskussion.

Propaganda als strategische Praxis der Kommunikation und Einflussnahme ist in aktuellen gesellschaftlichen Prozessen allgegenwärtig. Dennoch wird der Propagandabegriff heute zumeist gebraucht, um historische Phänome oder Missstände 'anderswo' zu bezeichnen. Euphemismen wie »strategische Kommunikation«, »politisches Management« oder schlicht »Marketing« werden in westlichen Demokratien anstelle des negativ besetzten Ausdrucks verwendet, um Methoden unterschiedlich gearteter Meinungsmache zu umschreiben.

Künstler*innen finden verschiedene Wege des Umgangs mit Propaganda. Sie adaptieren ihre historische Formensprache, karikieren oder fiktionalisieren politische Täuschungsmanöver und sehen sich zugleich mit neuen Tendenzen konfrontiert, die ihre Kunst zu instrumentalisieren suchen. Anhand von künstlerischen Positionen sowie tagespolitischer Berichterstattung beabsichtigt After the Fact, Propaganda in ihren Verfahren und Zielen im Hier und Jetzt zu lokalisieren und als Konzept neu zu beleuchten.

Begleitend zur Ausstellung findet in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen ein Veranstaltungsprogramm statt.

Mit Bradley Davies, Carmen Dobre-Hametner, Beate Engl, Harun Farocki, Hans-Peter Feldmann, Samuel Fosso, Coco Fusco, Cindy Hinant, Alfredo Jaar, Wolfram Kastner, John Miller, Marge Monko, Carlos Motta, Khalil Rabah, Aura Rosenberg, Zoë Sheehan Saldaña, John Smith, Sean Snyder, Nancy Spero, Jonas Staal, Franz Wanner, u.a.


Kuratiert von Stephanie Weber


WAS TUN!

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
So, 4., 18. und 25. Juni, 2., 9., 16., 23. und 30. Juli, 6., 20. und 27. August, 10. und 17. September, jeweils 14 Uhr
im Kunstbau

Dauer: 1 Std.
Kosten: 2,50 Euro / Person zzgl. Eintritt
Tickets sind an der Museumskasse im Lenbachhaus, an allen Vorverkaufsstellen von München Ticket oder online erhältlich.

FRISCHGEBACKEN!

Ein geführter Rundgang für Erwachsene mit Babys
Mi, 28. Juni und 30. August, jeweils 10.30 Uhr

FRISCHGEBACKEN! ist ein geführter Rundgang durch die Dauer- und Sonderausstellung für Erwachsene mit Babys. Kein strenger Ablauf. Kein vorgegebener Plan diktieren den gemeinsamen Rundgang, sondern die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmenden – ob Stillpausen oder Babygeschrei.


Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.

Medienpartner

Zündfunk, das Szenemagazin auf Bayern 2 mit Pop, Politik, Gesellschaft und Netzkultur. Hören Sie mehr über die Ausstellung »After the Fact. Propaganda im 21. Jahrhundert« online.

Der europäische Kulturkanal ARTE ist Medienpartner der Ausstellung »After the Fact. Propaganda im 21. Jahrhundert«

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