FAVORITEN 08 - NEUE KUNST IN MÜNCHEN

KUNSTBAU    21. JUNI 2008 bis 21. SEPTEMBER 2008

FAVORITEN 08

 

FAVORITEN 08

JUSTIN ALMQUIST, KLAUS AUDERER, BENJAMIN BERGMANN, CHRISTOPH BRECH, SEBASTIAN DACEY, MOTOKO DOBASHI, ANDREA FACIU , KATHARINA GAENSSLER , ELKE HÄRTEL, K2AO, BO CHRISTIAN LARSSON, BERTHOLD REISS, EMANUEL SEITZ, FRANK STÜRMER UND RALF WESTHOFF

2005 zeigte die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München in der Ausstellung FAVORITEN erstmals eine ganze Reihe von auffallend eigenständigen und starken künstlerischen Projekten aus der lebhaften und ambitionierten jungen Kunstszene, die sich in den letzten Jahren in München entwickelt hat. Im Umgang mit stilistischen, kunsthistorischen und kulturellen Traditionen, die mit München und seinem Umfeld verhaftet sind, demonstrierten diese Künstler eine Leichtigkeit und ein Selbstbewusstsein, die einen überraschend erfrischenden Zugang zu den historischen und gesellschaftlichen Konnotationen des Ortes bieten.
Diesen teils noch sehr jungen Künstlerinnen und Künstlern eine anspruchsvolle Plattform zu bieten, wurde viel diskutiert und war keine unumstrittene Entscheidung. Doch der große Erfolg der Ausstellung und vor allem der im Anschluss an die Ausstellung zu beobachtende weitere überregionale und internationale Erfolg vieler der beteiligten Künstler bestätigte das Lenbachhaus in dem Vorhaben, dieses Experiment weiterzuführen.
Von Juni bis September 2008 wird eine von den Kuratoren des Lenbachhauses getroffene Auswahl junger Münchner Künstlerinnen und Künstler wieder die Chance erhalten, sich auf die räumlichen Herausforderungen des Kunstbaus einzulassen und ihre Arbeiten dort zu präsentieren. Auch unsere nächsten „Favoriten“ werden wieder eine formale und inhaltliche Vielsprachigkeit zeigen, die sich mit dem Niveau der internationalen Gegenwartskunst messen kann.

KURATOREN
Matthias Mühling, Felix Prinz

Bleiben Sie immer informiert!

Suche

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein